[Rate das DOS Spiel Thread] [NEUE RUNDE]

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Mystery
DOS-Guru

Re: [Rate das DOS Spiel Thread]

Beitrag von Mystery »

Sieht nach Mortal Kombat III aus :)
Doctor Creep
DOS-Guru

Beitrag von Doctor Creep »

Mystery hat geschrieben:Sieht nach Mortal Kombat III aus :)
Geeenau! :-)

Die Version hab ich daaamals (TM) gar nicht mitbekommen - die CD Fassung ist wohl absolut superb! Muss ich unbedingt austesten!
VenomST
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von VenomST »

Oh FUCK! Darauf hätte ich kommen MÜSSEN! Ich war (bin) eigentlich ein Haredcore MK Dos Fan und hatte teil 2+3 Damals auf CD (ich glaube MK3 habe ich noch rumliegen, muss ich mal schauen) und ja es stimmt, das waren die beiden besten Klopperspiele die es für Dos damals gab!
Mystery
DOS-Guru

Beitrag von Mystery »

Ja, Mortal Kombat (zumindest 1-3) steht bei mir auch hoch im Kurs. Die Stage gab es ja nichtmal in allen Ports wenn ich mich recht erinnere. Damals MK3 primär am SNES gezockt und später mit der DOS Version richtig überrascht gewesen als neue Hintergründe auftauchten.

Dann gibts jetzt die nächste Runde :)

Direkt ein winziger Tipp: Alles um den Ausschnitt herum ist Interface!
Dateianhänge
schwupp.png
schwupp.png (5.75 KiB) 4384 mal betrachtet
Kurt Steiner
DOS-Guru

Beitrag von Kurt Steiner »

Ultima Underworld 1 oder 2 ???
Mystery
DOS-Guru

Beitrag von Mystery »

Nope, beides nicht. Aber schonmal nicht verkehrt gedacht, die UUs hatten ja auch viel Interface drumherum :)
Doctor Creep
DOS-Guru

Beitrag von Doctor Creep »

Mystery hat geschrieben:Nope, beides nicht. Aber schonmal nicht verkehrt gedacht, die UUs hatten ja auch viel Interface drumherum :)
Hey Kurt, willste UU beleidigen? Bei der Grafik wäre bei der PC Player nicht die höchste Bewertung aller Zeiten rausgekommen :-)

Dungeon Master ist es aber auch nicht?
Mystery
DOS-Guru

Beitrag von Mystery »

Hehe, UU kam einige Zeit später raus und war technisch ein absoluter Hammer im RPG Genre.

Nein, Dungeon Master ist es auch nicht. Da ist der Dungeon-Ausschnitt eigentlich ganz normal groß. Aber Dungeon Master kommt dem Spiel schon relativ nahe, es ist nämlich in vielerlei Hinsicht ein dreister Klon :)
VenomST
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von VenomST »

Eye of the beholder?
Mystery
DOS-Guru

Beitrag von Mystery »

Nope :)

Ist kein 0815 Standard-Crawler. EotB, UU etc. sind alle zu modern und qualitativ auch zu hochwertig *g*

Noch ein Tipp: Das Spiel ist damals auf vielen Plattformen erschienen. PC, Amiga, C64, Atari ST, Spectrum und CPC. Auf dem PC, C64 und auch Amiga ging es ziemlich unter, weil es ein Crawler von vielen war, aber gerade am ST, Spectrum und CPC war es in Europa ein echter Geheimtipp, weil das Genre dort sehr sparsam besetzt war. Da waren die Zocker froh dass sie wenigstens einen Dungeon Master Klon haben konnten.

Edit: Wenns morgen früh noch keiner raus hat poste ich den kompletten Shot. So langsam glaube ich dass selbst das keine große Hilfe ist ;)
wobo
DOS-Guru

Beitrag von wobo »

Wizardry VI?
Mystery
DOS-Guru

Beitrag von Mystery »

Ebenfalls negativ, aber der Stil ist schon minimal ähnlich, wobei auch Wizardry VI einen sehr viel größeren Bildausschnitt bietet.

Aber Wizardry ist ja auch eine bekannte Serie.

Noch ein Tipp: Von dem Spiel gibt es nur einen Teil. Für den Amiga und Atari ST erschien noch eine Addon Disk, für die restlichen 4 Plattformen kam nichts mehr.

Und noch ein heißer Tipp: Es gibt einen Coop Splitscreen Modus, was für das Genre SEHR selten ist!
tom4DOS
BIOS-Flasher

Beitrag von tom4DOS »

Mystery hat geschrieben: Das Spiel ist damals auf vielen Plattformen erschienen. PC, Amiga, C64, Atari ST, Spectrum und CPC. Auf dem PC, C64 und auch Amiga ging es ziemlich unter, weil es ein Crawler von vielen war, aber gerade am ST, Spectrum und CPC war es in Europa ein echter Geheimtipp, weil das Genre dort sehr sparsam besetzt war. Da waren die Zocker froh dass sie wenigstens einen Dungeon Master Klon haben konnten.
Demnach wird es wohl Bloodwych sein, richtig?
Mystery
DOS-Guru

Beitrag von Mystery »

Richtig! :)

Ist ein relativ früher Dungeon Crawler von 1989, als das Genre auf dem PC langsam in Schwung kam, jedenfalls grafisch.

Der kleine Bildausschnitt rührt vom zwei Spieler Modus her. Die Entwickler waren nämlich zu faul das Interface in irgendeiner Form zweimal zu gestalten, also hat man auch also Solospieler nur einen halben Screen zur Verfügung. Faules Entwicklerpack ;)
Dateianhänge
bwc.jpg
bwc.jpg (46.51 KiB) 4345 mal betrachtet
bl1.png
bl1.png (8.13 KiB) 4345 mal betrachtet
wobo
DOS-Guru

Beitrag von wobo »

Highscore-Table :cheesygrin:

Code: Alles auswählen

[basierend auf rique´s Zählung vom 10.3.2013; bei Punktgleichheit gilt alphabetische Reihenfolge – außer beim ersten Platz: da sollte es im Finale noch ein Stechen geben, denke ich]

01: Doctor Creep: 13
02: matze79: 13
03: Mystery: 11
04: VenomST: 8
05: CptKlotz: 7
06: rique: 7
07: LoWang87: 6
08: tom4DOS: 6
09: wobo: 5
10: Brueggi: 4
11: robot1: 2
12: Dosenware: 1