Reaktivierung XT
Re: Reaktivierung XT
Ist die Platte zufällig eine MFM Platte und wird/wurde an einen RLL formatiert ?
nope, RLL Platte als IDE Variante:
http://bk0010.narod.ru/DRIVESPECS/MINIS ... 4.txt.html
http://bk0010.narod.ru/DRIVESPECS/MINIS ... 5.txt.html
http://bk0010.narod.ru/DRIVESPECS/MINIS ... 4.txt.html
http://bk0010.narod.ru/DRIVESPECS/MINIS ... 5.txt.html
Öhm also ich hätte da noch ne Zeitgemäße Seagate Platte (IDE).. müsste mal wühlen
~60Mb.
~60Mb.
naja, werde die erstmal weiterlaufen lassen - dadurch das Format aus ca. 90kb Defekt einfach mal ~2MB Defekt macht hat die erstmal Reserve....
Ich hatte die heute auch offen - Platt ist Platt - man sieht leichte Spuren auf der Scheibe (konzentrische Kreise aus heller/dunkler, keine Kratzer) an der Defektzahl hats jedenfalls nichts geändert. (das LL-Format meines K6/3 hat zumindest 3 defekte Sektoren weniger angezeigt ^^ )
PS... die Dichtung ist noch heile, da bröselt nix
Ich hatte die heute auch offen - Platt ist Platt - man sieht leichte Spuren auf der Scheibe (konzentrische Kreise aus heller/dunkler, keine Kratzer) an der Defektzahl hats jedenfalls nichts geändert. (das LL-Format meines K6/3 hat zumindest 3 defekte Sektoren weniger angezeigt ^^ )
PS... die Dichtung ist noch heile, da bröselt nix
Hmm, das DTk-Bios macht seinen üblichen Seek und das wars, Bei HD Disketten komm ich noch nichtmal mehr ins Inhaltsverzeichnis
EDIT:
ein Schritt weiter: die ältere Version von DTK, die ich noch hatte tut, allerdings mit "System Error 40"...
EDIT2:
ein schritt zurück... XTFLoppy wars... Das Bit hängt wohl lang genug um das auslaufen der Festplatten zu überleben (Warmstart scheitert an der Grafikkarte/Monitor, der Rechner bootet, aber ich seh nichts)
EDIT3: Sergey Kiselev... Danke
sein Floppybios V2.2 tut supi
zeit für die UV-EProms
EDIT:
ein Schritt weiter: die ältere Version von DTK, die ich noch hatte tut, allerdings mit "System Error 40"...
EDIT2:
ein schritt zurück... XTFLoppy wars... Das Bit hängt wohl lang genug um das auslaufen der Festplatten zu überleben (Warmstart scheitert an der Grafikkarte/Monitor, der Rechner bootet, aber ich seh nichts)
EDIT3: Sergey Kiselev... Danke
sein Floppybios V2.2 tut supi
zeit für die UV-EProms

Das von dem HD Controller ? ;) (Link weiter vorne)
Musste jetzt erstmal wieder durch den Thread pflügen.. jepp isses, ich habe gestern einfach alles durchprobiert, was ich da hatte - Sergey stand dann irgendwo in der Romdatei... 

Update: bei der Miniscribe geht nix mehr und die Caviar280 - die aus dem selben Rechner stammt - liefert am XT nur noch 40 von 80Mb und schaltet sich am K6 III einfach mal ab, wenn das Bios seinen "Bad Track Scan" durchführt....
Offenbar haben die Platten 1000km Autobahn nicht überstanden... (hat mir ein Kollege mitgebracht - das waren die ersten 500km) - und das obwohl die Connor selbstparkend ist
dann kommt halt erstmal die "Donnernde Schleifscheibe"* ST3630A zu der "Ersten"** ST3391A
*die Platte darf niemals in den Stromsparmodus gehen, das Aufwachen ist höllisch
**Aus meinem ersten eigenen Rechner
Offenbar haben die Platten 1000km Autobahn nicht überstanden... (hat mir ein Kollege mitgebracht - das waren die ersten 500km) - und das obwohl die Connor selbstparkend ist

dann kommt halt erstmal die "Donnernde Schleifscheibe"* ST3630A zu der "Ersten"** ST3391A
*die Platte darf niemals in den Stromsparmodus gehen, das Aufwachen ist höllisch

**Aus meinem ersten eigenen Rechner
- wolfig_sys
- DOS-Übermensch
Güte, soll ich mal Versuchen, die Scheiben zu prüfen?
So einfach können die doch nicht auf wiedersehen sagen oder?
Heute noch ein wenig Bleichen (mit 400W UV Birne).
Dann noch die paar Kunstaufgaben.
Und dann müsste ich in der Woche mal endlich Zeit für dein Backlight haben.
Und so ne Platte kann man ja nebenbei prüfen.
Mit der Caviar280 hatte mein Controller vom 486SXer ein Problem.
Ein neuer Controller hats getan.
So einfach können die doch nicht auf wiedersehen sagen oder?
Heute noch ein wenig Bleichen (mit 400W UV Birne).
Dann noch die paar Kunstaufgaben.
Und dann müsste ich in der Woche mal endlich Zeit für dein Backlight haben.
Und so ne Platte kann man ja nebenbei prüfen.
Mit der Caviar280 hatte mein Controller vom 486SXer ein Problem.
Ein neuer Controller hats getan.
0xDEADBEEF
kannst du machen - bei der Miniscribe habe ich jedoch keine Hoffnung, die hat Spuren auf den Scheiben (hell/dunkel)...
Denk mal die 1000km waren zu holprig für die Platten bzw. hatten die evtl vorher schon Probleme - wobei mich wundert dass die Miniscribe anfangs lief und sich dann rapide verschlechtert hat.
XTIDE erkennt auch die Plattenparameter richtig (manuelle eintragung beim K6 III führt zum selben Ergebnis)...
Bei der Miniscribe könnte der Neustartbug (der übrigens nur am Monitor liegt - vmtl. auch am Switch (XT-AT Converter, Switch, Tastatur (lt. Angabe 0,3A
) + Optische Maus könnten die Stromversorgung überfordern)) mit Einfluss gehabt haben und evtl. der Betrieb ohne angeschlossenen Controller, wobei die Platte da nur zweimal lang genug lief um Auszurasten (Diagnoseprogramm? - danach hatte ich die nur noch dann am Strom, wenn auch ein Controller dranhing) und schon davor Defekte aufwies...
Bei der Caviar habe ich dagegen keine Idee...
Denk mal die 1000km waren zu holprig für die Platten bzw. hatten die evtl vorher schon Probleme - wobei mich wundert dass die Miniscribe anfangs lief und sich dann rapide verschlechtert hat.
XTIDE erkennt auch die Plattenparameter richtig (manuelle eintragung beim K6 III führt zum selben Ergebnis)...
Bei der Miniscribe könnte der Neustartbug (der übrigens nur am Monitor liegt - vmtl. auch am Switch (XT-AT Converter, Switch, Tastatur (lt. Angabe 0,3A

Bei der Caviar habe ich dagegen keine Idee...
- wolfig_sys
- DOS-Übermensch
Conner gut angekommen ?
Bin noch nicht dazu gekommen die zu testen - sieht jedenfalls so aus als hätten sowohl der XTIDE, als auch mein K6 (der einzige Rechner dessen Bios LLFormat unterstützt) Probleme mit der Miniscribe und der 85MB Connor - bei Wolfig liefen beide ganz ordentlich... und schnell
- wenn auch mit einigen, wenigen, defekten Sektoren.
PS. am USB-Adapter wird die 2,5" PLatte schonmal erkannt - der Zugriff klappt allerdings nicht... naja, zu alt für W7 halt

PS. am USB-Adapter wird die 2,5" PLatte schonmal erkannt - der Zugriff klappt allerdings nicht... naja, zu alt für W7 halt
wie gesagt, wenn sie länger lag braucht sie Starthilfe :)
Anlaufen ist für die kein Problem