Reaktivierung XT
Re: Reaktivierung XT
Sind die beidseitig ?
werd ich rausfinden ^^
merkwürdiger Erfolg:
das XTIDEbios läuft jetzt im Bioschip... allerdings im Segment FC00... sofern die Anzeige stimmt...
bisher dachte ich das Bios liegt an Segmentadresse F000, die Dateien BasicF6.ROM - BasicFC.Rom (TurboXT-Bios) scheinen das auch zu bestätigen.
Allerdings würde das Brett dann sehr merkwürdig sein und die ersten 8kb des Bioschips bei F000 einblenden und die zweiten 8kb bei FC00 - verwirrt ich bin...
PS. das PCXTbios muss dazu natürlich verändert werden:
"cmp dx, 0F600h ; End of ROM space?" wird zu "cmp dx, 0FF00h ; End of ROM space?"
das XTIDEbios läuft jetzt im Bioschip... allerdings im Segment FC00... sofern die Anzeige stimmt...
bisher dachte ich das Bios liegt an Segmentadresse F000, die Dateien BasicF6.ROM - BasicFC.Rom (TurboXT-Bios) scheinen das auch zu bestätigen.
Allerdings würde das Brett dann sehr merkwürdig sein und die ersten 8kb des Bioschips bei F000 einblenden und die zweiten 8kb bei FC00 - verwirrt ich bin...

PS. das PCXTbios muss dazu natürlich verändert werden:
"cmp dx, 0F600h ; End of ROM space?" wird zu "cmp dx, 0FF00h ; End of ROM space?"
Das TurboXT-Bios scheint einen Nachteil zu haben: HD-Disketten gehen nicht mehr
Welches Original-XT-BIOS unterstützt das denn? Ist mir noch nicht untergekommen. Booten von HD habe ich am XT bisher ausschließlich mit einem separaten Floppy-BIOS gesehen.Dosenware hat geschrieben:Das TurboXT-Bios scheint einen Nachteil zu haben: HD-Disketten gehen nicht mehr
In DOS mit entsprechendem Treiber funktionieren bei mir allerdings HD-Floppys mit dem TurboXT-BIOS.
Kann es sein, dass dein Board schon sehr eigen bzw. speziell ist? Hast du das hier im Thread irgendwo mal mit Bild gepostet?
In der Regel nimmt man einen Controller mit eigenen BIOS dann gehen HD Floppys auch @kylix
@Dosenware hast du mal eins von den IBM XT BIOSen probiert ?
@Dosenware hast du mal eins von den IBM XT BIOSen probiert ?
Das meinte ich mit "Booten von HD habe ich am XT bisher ausschließlich mit einem separaten Floppy-BIOS gesehen." ;)matze79 hat geschrieben:In der Regel nimmt man einen Controller mit eigenen BIOS dann gehen HD Floppys auch @kylix
na, mit dem Originalen Tandonbios muss ich nur ein Bit vom FDC setzen (Setzt die Datenrate von 250kb/s auf 300kb/s - Das Bit kennt das Bios nicht und funkt mir auch nicht dazwischen) und schon laufen HD-Floppys.
Beim TurboXT Bios kann ich so auf HD-Floppys zugreifen aber Daten lesen klappt kaum...
so wie es ausschaut habe ich hier die Wahl zwischen Pest und Colera:
Entweder funktionieren die Floppys, aber einige Programme nicht ordentlich (wenn ich z.B. zweimal nacheinander den Editor starte, hängt der Rechner - ähnliches bei einigen HDD-Tools die ich gerade teste)
Oder Programme laufen fehlerfrei, aber es gehen nur 720k Floppys... (Das 5,25" LW ist ein HD-Laufwerk, also 360UPM - 720k Floppys haben 250kb/s laufen also problemlos am Original XT)
mal schauen ob ich irgendwo in den Sourcen was finde... Spuren/Sektorenbegrenzung z.b. oder ungünstige Zugriffe auf den FDC...
mit den FDC-Biossen hatte ich höchstens mal den üblichen Seek beim Booten - HD-Floppys gingen auch damit nicht...
@matze ist dasselbe Bios nur etwas anders Organisiert für die unterschiedlichen Roms
Beim TurboXT Bios kann ich so auf HD-Floppys zugreifen aber Daten lesen klappt kaum...
so wie es ausschaut habe ich hier die Wahl zwischen Pest und Colera:
Entweder funktionieren die Floppys, aber einige Programme nicht ordentlich (wenn ich z.B. zweimal nacheinander den Editor starte, hängt der Rechner - ähnliches bei einigen HDD-Tools die ich gerade teste)
Oder Programme laufen fehlerfrei, aber es gehen nur 720k Floppys... (Das 5,25" LW ist ein HD-Laufwerk, also 360UPM - 720k Floppys haben 250kb/s laufen also problemlos am Original XT)
mal schauen ob ich irgendwo in den Sourcen was finde... Spuren/Sektorenbegrenzung z.b. oder ungünstige Zugriffe auf den FDC...
mit den FDC-Biossen hatte ich höchstens mal den üblichen Seek beim Booten - HD-Floppys gingen auch damit nicht...
@matze ist dasselbe Bios nur etwas anders Organisiert für die unterschiedlichen Roms
Glaub, das DTK-BIOS von hier: http://www.minuszerodegrees.net/rom/rom.htm
läuft bei mir mit dem Turbo-XT-BIOS und XT-IDE problemlos zusammen. Konnte von HD-Floppys booten, lesen, drauf schreiben.
läuft bei mir mit dem Turbo-XT-BIOS und XT-IDE problemlos zusammen. Konnte von HD-Floppys booten, lesen, drauf schreiben.
Erstmal ist die Miniscribe wohl tot... hatte in den letzten Tagen immer mehr defekte Sektoren, aktuell bin ich bei 174... 
Angegeben ist auf dem Plattenlabel nur einer...
EDIT: 2 totel Elkos getasuscht... keine Änderung, format (wozu ist eigentlich /c da? macht der auch ohne.. leider) dagt 2 von 21 MB sind weg - rechnerisch müssten es jedoch nur 90k sein...

Angegeben ist auf dem Plattenlabel nur einer...
EDIT: 2 totel Elkos getasuscht... keine Änderung, format (wozu ist eigentlich /c da? macht der auch ohne.. leider) dagt 2 von 21 MB sind weg - rechnerisch müssten es jedoch nur 90k sein...
Ja so gings mir auch zuletzt, dann hab ich rausgefunden das die Gummidichtung sich auflöst :/
- wolfig_sys
- DOS-Übermensch
Schon mit dem AMI BIOS Low-Level formatiert?
Hast du den Molex rausbekommen :D ?
Häng mal an neuere Rechner und lass mal da Diskfix drüber rennen, falls du das nicht schon gemacht hast.
Hast du den Molex rausbekommen :D ?
Häng mal an neuere Rechner und lass mal da Diskfix drüber rennen, falls du das nicht schon gemacht hast.
0xDEADBEEF
der K6 III (Der bei dem wohl das CDLW hin ist) ist der einzige bei dem LLFormat möglich war...wolfig_sys hat geschrieben:Schon mit dem AMI BIOS Low-Level formatiert?
Slotblech reingerammt und schon gings ^^Hast du den Molex rausbekommen :D ?
DiagnosezylinderHäng mal an neuere Rechner und lass mal da Diskfix drüber rennen, falls du das nicht schon gemacht hast.

- wolfig_sys
- DOS-Übermensch
Soll ich mal die Platte bei mir mal prüfen. Das kann ich noch in meinen Zeitplan quetschen.
Wiso zur Hölle fehlt da eigentlich der Diagnosezylinder.
Wiso zur Hölle fehlt da eigentlich der Diagnosezylinder.
0xDEADBEEF
ka, vielleicht mag sie lieber eine Melone?
was ist ein Diagnosezylinder eigentlich? Ist das erste mal gewesen, dass ich sowas gehört habe - evtl. was Softwarespezifisches?
was ist ein Diagnosezylinder eigentlich? Ist das erste mal gewesen, dass ich sowas gehört habe - evtl. was Softwarespezifisches?