Hey 6502,
erst mal herzlichen Glückwünsche zu deinen Röhren-Funde
Ich bin auch ganz begeistert über meine 14" CRT VGA-Röhre! Das ist eine Bildschärfe (Panasonic Röhre) und die Farben sind so richtig knallig und fressen sich
richtig in meine Netzhaut rein. So eine Farbdarstellung hatte ich noch mit keinem 14 Zöller, besonders nicht von meiner aller ersten 14" Röhre (Samtron 14 Zoll
Low Radiation) - Schade dass ich den in meinen dummen jungen Jahren einfach "weiterverkauft" hatte. Hätte ich den nur behalten...
Die Bildqualität kann ich wirklich mit meiner 17" Sony Trinitron Röhre vergleichen, und das als normale Röhre (!) Null Konvergenzfehler und sonstiges. Mein Trinitron
hat oben Rechts ganz leichte Konvergenzfehler...
VGA 14" Röhren können meistens eben die 640x480er Auflösung in 60 Hz und mit Glück die 800x600er Auflösung aber diese sicherlich Interlaced. 14" Röhren sind
eben keine Multifrequenz-Röhren aber dafür haben die auch ein beeindruckendes Bild. Erst die 15" Röhren können schon mal 75 Hz darstellen.
Du hast das Glück, dass es für deine 14er Röhre wohl Service Manuals gibt, muss man wohl genauer suchen. Zu Meinem restaurierten 14" Vanda gibt es null komma
garnix und ich denke dass die Technik von einem namhaften Hersteller kommt, denn die Platine ist sehr sauber verarbeitet und bis auf die Elkos wurden Markenware
verbaut (Hitachi Horizontal Deflection Leistungs ICs / ST Microelectronics Vertical Deflection IC / Die Festspannungswandler sind auch von ST nur der Hersteller des
Zeilentrafos habe ich noch nicht herausgefunden.)
Gruß
Darius