Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?
Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 07:45
von philscomputerlab
Hier moechte ich kurz die Ensoniq Audio PCI Karte erwaehnen. Die kam ohne eigenen Speicher daher und nutzt einfach den RAM vom PC fuer Sound Fonts.
Das geht auch unter DOS, leider gibt es auch hier Probleme mit dem Speicher, wie bei der AWE.
Fuer DOS gibt es drei Sound fonts, in verschiedenen groessen. Klingen recht gut und die Audio PCI (und Creative Versionen, Creative hat ja Ensoniq gekauft) ist fuer ganz wenig zu haben.
Je nach Treiber hat Kompatibilaet zu:
Ensoniq Treiber (SB Pro, Ensoniq, General MIDI)
Creative Treiber (SB 16, General MIDI)
Ich habe einmal Ton Aufnahmen gemacht und alles dokumentiert:
Leider hat es keiner geschafft eigene Sound Fonts zu verwenden. Das hat Ensoniq / Creative sicher per TReiber verhindert.
Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?
Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 10:01
von FGB
Die PCI Karten (es gibt ja noch andere) sind für DOS generell ein Problem. Ich kann von diesen Karten nur abraten. Solange ein einziger ISA-Slot verfügbar ist, würde ich lieber eine ISA-Karte nehmen.
- Die Ensoniq ES137X Reihe benötigt ohne Ausnahme EMM386.EXE - das nervt und limitiert!
- Diverse alte Spiele (vor allem die alten Adventures funktionieren nicht im SoundBlaster Modus der Karte
- kein echtes FM, ergo kein AdLib Support/ kein SoundBlaster FM Support (wie du schon schreibst grausiges FM-Emulieren durch den Wavetable.).
Die Karte ist insgesamt eher eine Nischenkarte für PCI-only Systeme und Leute, die neuere DOS-Spiele spielen wollen. Die Soundfonts sind... tja.. schwer zu sagen. Mittelmäßig at best. Der 8MB Soundfonts ist IMO am unausgewogensten, ich finde den 2MB Soundfont fast noch am besten. Vielleicht ist dieser Soundfont ja ein RIPOFF des damaligen Soundscape Soundfonts, müsste man mal im Detail überprüfen.
Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?
Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 11:28
von philscomputerlab
Ja ISA ist immer zu bevorzugen!
Muss auch gestehen dass ich die PCI Karten mehr zum basteln / experimentieren interessant finde. Fix verbaut habe ich keine einzige.
Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?
Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 16:20
von Compi-Oldi
Danke für die Aufklärung FGB. Ich dachte das wären Soundbänke, weil die Endung SBK ist.
Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?
Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 16:58
von tom4DOS
Compi-Oldi hat geschrieben:Danke für die Aufklärung FGB. Ich dachte das wären Soundbänke, weil die Endung SBK ist.
Sind es auch, aber sie enthalten neben den Instrumentenpresets (fast) ausschließlich Verweise auf ROM-Samples der AWE-Karten. Es können aber auch nachladbare Samples in den SBKs enthalten sein.
.SBK -> Soundfont Ver. 1.x
.SF2 -> Soundfont Ver. 2.x
Gruß, Thomas
Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?
Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 18:30
von FGB
tom4DOS hat geschrieben:
Compi-Oldi hat geschrieben:Danke für die Aufklärung FGB. Ich dachte das wären Soundbänke, weil die Endung SBK ist.
Sind es auch, aber sie enthalten neben den Instrumentenpresets (fast) ausschließlich Verweise auf ROM-Samples der AWE-Karten. Es können aber auch nachladbare Samples in den SBKs enthalten sein.
.SBK -> Soundfont Ver. 1.x
.SF2 -> Soundfont Ver. 2.x
Gruß, Thomas
Ja, insbesondere für die GS-Emulation werden zusätzliche Samples in den RAM der Karte geladen. Wie auch immer, eine Soundfont-Ladetechnik zum selektiven Laden eines Soundfonts für Spiele unter DOS gibt es bei den Creative Soundkarten leider nicht.
Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?
Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 20:46
von elianda
Mir war mal so, also zu Tie Fighter:
Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 02:49
von elianda
So ich habe mal die Beispielaufnahmen fuer verschiedene Soundfonts/Wavetables vervollstaendigt im vorherigen Posting.
Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 10:08
von philscomputerlab
Super Videos!
Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 12:58
von CptKlotz
Ja, so eine EWS64 mit Speicher drauf macht schon Spaß :-)
Mein Favorit ist immer noch die 8MB_GS-Soundbank (klingt mit allem gut), wobei sich die 9MB-Bank für Orchestersounds auch sehr ordentlich schlägt.
Bei der GUS fällt wieder auf, daß die Samples gar nicht übel sind, aber das ganze ohne Reverb doch sehr trocken klingt.
Ich hatte Tie Fighter übrigens bislang noch nie auf Deutsch erlebt. Der Imperator klingt echt scheiße... wie ein Amateur-Sprecher, der sich Watte in den Mund gesteckt hat. Wahrscheinlich ist das ein Amateur-Sprecher mit Watte im Mund :-). Darth Vader klingt auch ziemlich lahm. Gut, auch in der englischen Version muß man auf James Earl Jones verzichten, aber trotzdem kommt Vader da etwas besser rüber...
Sowas erinnert mich wieder daran, wieso ich deutsch lokalisierte Spiele normalerweise wie die Pest meide :-)
Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 17:54
von Compi-Oldi
Also ich höre bei der EWS64 keinen großen Unterschied zu SynthGS.SBK über General Midi mit der Soundblaster 32 Pnp. Ich finde meine Karte reicht vollkommen aus.
Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 18:18
von CptKlotz
Tja, kommt eben darauf an, was man als "großen Unterschied" betrachtet. Natürlich spielt bei beiden Karten an derselben Stelle eine Trompete oder ein Schlagzeug die gleichen Töne.
Die Unterschiede liegen im Klang der Instrumentensamples, ihrer Balance untereinander, dem Klang der Effekte wie Hall und Chorus... Einiges davon ist sicher auch subjektiv.
Ist alles 'ne Frage der Präferenzen und der Prioritäten. Einige Leute haben die DOS-Kiste an ein halbes Tonstudio angeschlossen, während andere den Sound über 5-Euro-Multimedia-Plastikbecher wiedergeben.
Wenn man primär das Spiel zocken will und wenig Interesse an Audiotechnik und Musikinstrumenten hat, dann ist eine AWE vermutlich völlig ausreichend. Ich hab' den Kram früher nur mit Adlib-Musik und ohne Wavetable gespielt und es hat auch Spaß gemacht.
Ein bißchen Spinnerei ist beim Soundkartensammeln sicherlich dabei, wie bei jedem Hobby, wenn man es etwas intensiver betreibt :-)
Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 21:39
von Compi-Oldi
Einige Leute haben die DOS-Kiste an ein halbes Tonstudio angeschlossen, während andere den Sound über 5-Euro-Multimedia-Plastikbecher wiedergeben.
lol
für meine alte quetsche ist sogar ne awe eigentlich zu teuer:-)
Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 21:42
von jedcooper
Wobei aber doch gilt, je älter, desto teurer? 286 z.B. vs. Pentium, aktuelle Marktpreise
Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?
Verfasst: Di 22. Jan 2013, 05:02
von philscomputerlab
CptKlotz hat geschrieben:Einige Leute haben die DOS-Kiste an ein halbes Tonstudio angeschlossen, während andere den Sound über 5-Euro-Multimedia-Plastikbecher wiedergeben.
Haha guter Spruch :)
Ich habe jetzt auch endlich einen richtigen Audio Mixer und der Master Out geht in einen Aufnahme PC mit einer Titanium HD und ich habe auch recht gute Shure Kopfhoerer wenn ich ganz genau lauschen will.
Mit den Kopfhoerern da hoert man die kleinen Feinheiten. Z.b. habe ich da Unterschiede zwischen der MT-32 und CM-32L festgestellt die sehr klein sind, wie diverse Instrumente klingen etwas weiter links und solche Sachen.
Beim Monitor habe ich zwei billige 2.0 Logitech boxen, weil mich dieser bass-lose und etwas blecherne Klang mich total an die alten Zeiten erinnert :)