Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?

Beitrag von philscomputerlab »

Hier moechte ich kurz die Ensoniq Audio PCI Karte erwaehnen. Die kam ohne eigenen Speicher daher und nutzt einfach den RAM vom PC fuer Sound Fonts.

Das geht auch unter DOS, leider gibt es auch hier Probleme mit dem Speicher, wie bei der AWE.

Fuer DOS gibt es drei Sound fonts, in verschiedenen groessen. Klingen recht gut und die Audio PCI (und Creative Versionen, Creative hat ja Ensoniq gekauft) ist fuer ganz wenig zu haben.

Je nach Treiber hat Kompatibilaet zu:

Ensoniq Treiber (SB Pro, Ensoniq, General MIDI)
Creative Treiber (SB 16, General MIDI)

Ich habe einmal Ton Aufnahmen gemacht und alles dokumentiert:

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... niq#p17254

Leider hat es keiner geschafft eigene Sound Fonts zu verwenden. Das hat Ensoniq / Creative sicher per TReiber verhindert.
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Die PCI Karten (es gibt ja noch andere) sind für DOS generell ein Problem. Ich kann von diesen Karten nur abraten. Solange ein einziger ISA-Slot verfügbar ist, würde ich lieber eine ISA-Karte nehmen.

- Die Ensoniq ES137X Reihe benötigt ohne Ausnahme EMM386.EXE - das nervt und limitiert!
- Diverse alte Spiele (vor allem die alten Adventures funktionieren nicht im SoundBlaster Modus der Karte
- kein echtes FM, ergo kein AdLib Support/ kein SoundBlaster FM Support (wie du schon schreibst grausiges FM-Emulieren durch den Wavetable.).

Die Karte ist insgesamt eher eine Nischenkarte für PCI-only Systeme und Leute, die neuere DOS-Spiele spielen wollen. Die Soundfonts sind... tja.. schwer zu sagen. Mittelmäßig at best. Der 8MB Soundfonts ist IMO am unausgewogensten, ich finde den 2MB Soundfont fast noch am besten. Vielleicht ist dieser Soundfont ja ein RIPOFF des damaligen Soundscape Soundfonts, müsste man mal im Detail überprüfen.
Zuletzt geändert von FGB am Fr 18. Jan 2013, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Ja ISA ist immer zu bevorzugen!

Muss auch gestehen dass ich die PCI Karten mehr zum basteln / experimentieren interessant finde. Fix verbaut habe ich keine einzige.
Compi-Oldi
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von Compi-Oldi »

Danke für die Aufklärung FGB. Ich dachte das wären Soundbänke, weil die Endung SBK ist.
tom4DOS
BIOS-Flasher

Beitrag von tom4DOS »

Compi-Oldi hat geschrieben:Danke für die Aufklärung FGB. Ich dachte das wären Soundbänke, weil die Endung SBK ist.
Sind es auch, aber sie enthalten neben den Instrumentenpresets (fast) ausschließlich Verweise auf ROM-Samples der AWE-Karten. Es können aber auch nachladbare Samples in den SBKs enthalten sein.
.SBK -> Soundfont Ver. 1.x
.SF2 -> Soundfont Ver. 2.x

Gruß, Thomas
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

tom4DOS hat geschrieben:
Compi-Oldi hat geschrieben:Danke für die Aufklärung FGB. Ich dachte das wären Soundbänke, weil die Endung SBK ist.
Sind es auch, aber sie enthalten neben den Instrumentenpresets (fast) ausschließlich Verweise auf ROM-Samples der AWE-Karten. Es können aber auch nachladbare Samples in den SBKs enthalten sein.
.SBK -> Soundfont Ver. 1.x
.SF2 -> Soundfont Ver. 2.x

Gruß, Thomas
Ja, insbesondere für die GS-Emulation werden zusätzliche Samples in den RAM der Karte geladen. Wie auch immer, eine Soundfont-Ladetechnik zum selektiven Laden eines Soundfonts für Spiele unter DOS gibt es bei den Creative Soundkarten leider nicht.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
elianda
DOS-Übermensch

Beitrag von elianda »

Mir war mal so, also zu Tie Fighter:

Diverse Retro-Computer vorhanden.
elianda
DOS-Übermensch

Beitrag von elianda »

So ich habe mal die Beispielaufnahmen fuer verschiedene Soundfonts/Wavetables vervollstaendigt im vorherigen Posting.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Super Videos!
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Ja, so eine EWS64 mit Speicher drauf macht schon Spaß :-)

Mein Favorit ist immer noch die 8MB_GS-Soundbank (klingt mit allem gut), wobei sich die 9MB-Bank für Orchestersounds auch sehr ordentlich schlägt.

Bei der GUS fällt wieder auf, daß die Samples gar nicht übel sind, aber das ganze ohne Reverb doch sehr trocken klingt.

Ich hatte Tie Fighter übrigens bislang noch nie auf Deutsch erlebt. Der Imperator klingt echt scheiße... wie ein Amateur-Sprecher, der sich Watte in den Mund gesteckt hat. Wahrscheinlich ist das ein Amateur-Sprecher mit Watte im Mund :-). Darth Vader klingt auch ziemlich lahm. Gut, auch in der englischen Version muß man auf James Earl Jones verzichten, aber trotzdem kommt Vader da etwas besser rüber...

Sowas erinnert mich wieder daran, wieso ich deutsch lokalisierte Spiele normalerweise wie die Pest meide :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Compi-Oldi
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von Compi-Oldi »

Also ich höre bei der EWS64 keinen großen Unterschied zu SynthGS.SBK über General Midi mit der Soundblaster 32 Pnp. Ich finde meine Karte reicht vollkommen aus.
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Tja, kommt eben darauf an, was man als "großen Unterschied" betrachtet. Natürlich spielt bei beiden Karten an derselben Stelle eine Trompete oder ein Schlagzeug die gleichen Töne.

Die Unterschiede liegen im Klang der Instrumentensamples, ihrer Balance untereinander, dem Klang der Effekte wie Hall und Chorus... Einiges davon ist sicher auch subjektiv.

Ist alles 'ne Frage der Präferenzen und der Prioritäten. Einige Leute haben die DOS-Kiste an ein halbes Tonstudio angeschlossen, während andere den Sound über 5-Euro-Multimedia-Plastikbecher wiedergeben.

Wenn man primär das Spiel zocken will und wenig Interesse an Audiotechnik und Musikinstrumenten hat, dann ist eine AWE vermutlich völlig ausreichend. Ich hab' den Kram früher nur mit Adlib-Musik und ohne Wavetable gespielt und es hat auch Spaß gemacht.

Ein bißchen Spinnerei ist beim Soundkartensammeln sicherlich dabei, wie bei jedem Hobby, wenn man es etwas intensiver betreibt :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Compi-Oldi
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von Compi-Oldi »

Einige Leute haben die DOS-Kiste an ein halbes Tonstudio angeschlossen, während andere den Sound über 5-Euro-Multimedia-Plastikbecher wiedergeben.
lol
für meine alte quetsche ist sogar ne awe eigentlich zu teuer:-)
jedcooper
MemMaker-Benutzer

Beitrag von jedcooper »

Wobei aber doch gilt, je älter, desto teurer? :-) 286 z.B. vs. Pentium, aktuelle Marktpreise :-)
philscomputerlab
DOS-Übermensch

CptKlotz hat geschrieben:Einige Leute haben die DOS-Kiste an ein halbes Tonstudio angeschlossen, während andere den Sound über 5-Euro-Multimedia-Plastikbecher wiedergeben.
Haha guter Spruch :)

Ich habe jetzt auch endlich einen richtigen Audio Mixer und der Master Out geht in einen Aufnahme PC mit einer Titanium HD und ich habe auch recht gute Shure Kopfhoerer wenn ich ganz genau lauschen will.

Mit den Kopfhoerern da hoert man die kleinen Feinheiten. Z.b. habe ich da Unterschiede zwischen der MT-32 und CM-32L festgestellt die sehr klein sind, wie diverse Instrumente klingen etwas weiter links und solche Sachen.

Beim Monitor habe ich zwei billige 2.0 Logitech boxen, weil mich dieser bass-lose und etwas blecherne Klang mich total an die alten Zeiten erinnert :)
Antworten