CptKlotz hat geschrieben:[Story-Spoiler]
Kann man das Spiel eigentlich auch gewinnen, wenn man keinen Frieden schließt?
Als ich Frieden geschlossen hatte, endete das Spiel mit gut 600 Punkten und ich erhielt die Meldung, daß ich gewonnen habe. Wenn ich Krieg gewählt habe, kam danach immer eine ziemlich dichte Gegnerwelle.
[/Story-Spoiler]
Nein, gewinnen kann man ohne Friedensschluss nicht. Die Gegner kommen in Endlosschleife bis man kein Leben mehr hat.
CptKlotz hat geschrieben:
Soll das Spieler-Raumschiff eigentlich ein Lancet sein (diese "Shuttles", die die Orion an Bord hat)?
Nein, das Spieler - Raumschiff war wohl das einzige, was ich pixeln konnte

.
Außerdem kenne ich zuwenig Science Fiction. Eigentlich nur das vergamte Buch, Star Trek, Star Wars und Battlestar Galactica (letzteres finde ich im Gegensatz zu den anderen wirklich sehr gut; habe mir da sogar ein paar DVD-Folgen geholt, die ich im TV verpasst hatte, was bei mir absolut Seltenheitswert hat).
CptKlotz hat geschrieben:
Raumpatrouille Orion ist schon eine lustige Serie, die Star Trek durchaus das Wasser hätte reichen können, wenn sie länger gelaufen wäre. Schade eigentlich, daß heutzutage keiner mehr den Mut hat, mal wieder deutsche Science Fiction zu produzieren statt der immer gleichen "Hausmannskost".
Raumpatrouille Orion ist doch der Vorläufer von BattleStar Galactica bzw. genauer: BattleStar Galacta ist das wiederbelebte Orion? Zumindest habe ich das so mitbekommen.
BattleStar Galactica haben sie im TV auch vorzeitig abgesetzt. Für mich die unverständlichste Entscheidung von TV-Machern seit es Wetten dass gibt! Seitdem hatte ich auch keinen TV mehr an, glaube ich.
CptKlotz hat geschrieben:
BTW: Im "Galerie"-Forum scheint mir das Thema tatsächlich etwas ungünstig plaziert zu sein. Ich stelle mir eher vor, daß hier "physische" Gegenstände und Bastelprojekte dokumentiert werden und eher keine Software.
Ich sehe mich ja eher als Code-Bastler denn als richtigen Programmierer. Aber Du hast schon Recht: Ich hatte ja schon den Eindruck, dass Ihr die Galerie mehr für Hardware-Sachen geplant hattet.
Du kannst (natürlich) den Beitrag gerne woanders hin verschieben (oder auch ganz löschen). Ich hätte gegen beides wirklich nichts einzuwenden.
Im Gegenteil:
Aus meiner Sicht müßtet Ihr auch keinen Extra "Software-Projekte"-Bereich einrichten. Ich denke nämlich einfach nicht, dass der so richtig voll würde. Auch ein Verschieben in den Programmierbereich hielte ich wohl nur für zweite Wahl: Dort geht es ja mehr um das Lösen und Diskutieren von programmier- bzw. programmiersprachenspezifischer Problemen („Wie“ der Programmierung) als um eine Selbstdarstellung a la „Guckt mal, was ich gebastelt habe“.
Zum anderen wäre es mir persönlich auch am liebsten, so Sachen wie dieser Thread würden tatsächlich nach ein paar Tagen oder wenigstens Wochen "untergehen". Sachen, die ich gedanklich abgeschlossen habe, und die auch für Dritte ohne wirklichen Informationswert sind, sind für mich dann nur noch Informationsmüll, den ich auch physisch gerne vollkommen aus den Augen verliere. Wenn ich aber z.B. zwei - drei Wochen später immer noch mit meinem "Thread über mein Game" konfrontiert werde, dann nervt mich das eher: Ich wäre gerne "weiter" und habe eher das Gefühl, etwas Abgeschlossenes, was mich auch nicht mehr interessiert, stagniert. Und wenn jemand z.B. nach 2 Monaten einen unentdeckten Programmierfehler meldet, dann bringt das meistens nichts mehr. Den zugrundeliegenden Sourcecode verliere ich nämlich meist ziemlich schnell, weil ich den Kopf für etwas Neues frei haben möchte und, um mich gedanklich nicht zu verzetteln, alte abgeschlossene Sachen aktiv recht schnell lösche. Oder auch, weil ich an den Sourcen abgeschlossener Sachen ohne Sicherungskopie wild herumexperimentiere und sie deswegen zur Wiederherstellung des alten Projekts gar nicht mehr benutzen kann. Eine lange Verweildauer eines Threads ist daher für mich persönlich kein Vorteil, sondern eher „lästig“.
Bei einem wirklichen Diskussionsthread sehe ich das übrigens ganz anders, weil ja der Thread von der Diskussion lebt und damit von den Diskussionsteilnehmern immer fortentwickelt werden kann. Der Thread hat dann ein von Threadersteller losgelöstes Interesse. Der Wert des Threads bestimmt sich dort durch die Diskussion und nicht durch den Threadersteller.
Für so Sachen wie mein Mini-Game wünschte ich mir daher eher, es gäbe einen „Gesehen, Gelacht, Gelöscht“-Bereich, in dem eingestellte Threads z.B. nach zwei Wochen automatisch gelöscht werden. Gerade bei so „Witz“-Threads wäre das auch das Vernünftigste: Ich stelle mir gerade vor, wie der Verlag auf die Idee kommt, sich auf das neue Leistungsschutzrecht zu berufen, weil ich eine Textpassage zitiere. Und wir uns dann vor Gericht darüber streiten, ob das ganze gerade noch zulässige Satire oder unzulässiger Rufmord ist (Passiert schneller als man denkt!).
Aktuell wäre mir also ein Verschieben in den Off-Topic Bereich noch am liebsten (nach der Verfallslösung

), weil dort der Vergesslichkeitsfaktor am höchsten sein müßte. Ohne dass ich da übrigens die Gefahr des Übersehens sehe: Der Off Topic ist ja der meistbesuchte Bereich im Forum und zieht User aus allen Bereichen (Programmierung, Software, Hardware...) an. Und ich hatte dort immer eine mindestens genauso gute Resonanz wie bei Postings in den anderen Bereichen.
Noch etwas: Wenn Ihr bisher verschiebt, dann sind die Beiträge immer noch im alten Bereich verblieben (z.B. Brueggis OS ist ja immer noch im Off-Topic-Bereich und dort auch voll, d.h. bis zum aktuellsten Beitrag lesbar). Doppelte Präsenz wäre ja eher kontraproduktiv, denke ich. Geht auch ein Verschieben bei gleichzeitigem Löschen im alten Bereich?
Sorry für den langen Text. Mir geht es auch nicht darum, eine bestimmte Entscheidung herbeizuführen, zumal ich alle bisherigen Organisations- und Moderationsentscheidungen im DosForum als richtig angesehen habe und nichts daran kritisieren will. Es ist eher Gelegenheit, das was mir am Samstag schon durch den Kopf ging, einmal anzusprechen. Denn das Einstellen am Samstag hatte bei mir tatsächlich ein wenig Kopfschmerzen ausgelöst, bevor ich mich entschieden hatte, es unter Galerie zu posten.