Muss man den original lizenzierten ROM benutzen und Lizenzgebühren pro ROM abdrücken oder gibt es da eine Alternative?
Ist mir nur so durch den Kopf gegangen, da ja ein Hersteller des originalen ROMs Kohle sehen möchte...
Gruß
Es ist ja nicht der Hersteller des ROMs der Geld haben möchte, sondern der Hersteller des "Soundfonts" und daran ändert sich wohl nichts (der Soundfont kommt wohl ins ROM)
Genau ... "Eye & I Sound Design" haben die Samples erstellt welche in dem ROM hinterlegt sind.
Mit denen bin ich allerdings schon in Kontakt. Persönliche Lizenz wird irgendwas um die $10 kosten.
Is mir relativ wumpe - das mit'm ROM bzw. Soundfont organisieren is 'ne "kostenlose Zusatzleistung" von mir.
Wer sich wasserdicht mit dem Rechtskram befassen möchte, kann das gerne übernehmen.
Alternativ könnt ihr ja selbst 'nen IW78C21M1 dumpen (relevante Infos sind auf VOGONs bzw. im Blog) und ein kompatibles Image nachbasteln.
$10 sind jetzt nicht so die Welt ... und ich hab keinen Bock am Ende ärger zu kriegen, weil ich geschützte Inhalte frei verteile.
So ... der erste Prototyp wird in 2-3 Tagen in Auftrag gegeben werden.
An dieser Stelle würde ich auch gerne schonmal anfangen die Gesamtmenge der Bestellungen abschätzen zu können. Wenn sich also jeder Projektsupporter via PN mit der Anzahl der Platinen (max. 3 pro Person) melden würde, die er am Ende bestellen möchte - wäre das super. Jene Zusagen sind unverbindlich für den Fall, dass sich jemand später umentscheidet.
Ebenso: Wer noch ins Projekt einsteigen möchte, sollte das schnell tun (remember: PCBs gibts nur für Unterstützer und Spender) - sofern kein 2. Prototyp erforderlich ist, werde ich nach der Bestellung keine weiteren Spenden annehmen. Mehrere Menschen hatten hier im Thread oder per PN ihre Unterstützung zugesagt - haben sich dann aber nicht mehr gemeldet bzw. nichts überwiesen - nicht, dass das am Ende böses Blut gibt, weil ich "nichts gesagt" hab.
Sorry, Geld zum spenden habe ich nicht. Als Azubi bleibt da nicht viel.
Hab ich aber auch nie versprochen :) da ich mit meinen eigenen "Projekten" ausgelastet bin.
Ein PCB hätte ich dennoch genommen, aber wenn das nicht möglich ist.
Ui, das les ich grade 'ne recht passiv-aggressive Haltung raus.
Nachdem ich schon seit Beginn des Projekts im Februar diesen Jahres das Opt-In Modell am erwähnen bin, wundert mich deine Reaktion ein wenig.
Kurzantwort: deine Interessenbekundung(en) habe ich zu keinem Zeitpunkt als verbindliche Zusage verstanden mir Geld zu schicken, noch habe ich dich explizit mit dem Post angesprochen. Vielleicht mag ja jemand der bereits gespendet hat, ne Karte für dich mitbestellen oder jemand findet die Karte ganz doof sobald er/sie sie in den Fingern hält und vermacht sie dir.
Last but not very least, fänd ichs den Spendern und Unterstützern gegenüber unfair jetzt kurz vor Schluss nochmal die Modalitäten zu ändern, da ich ohne diese das Projekt garnicht erst in öffentlicher Form bzw. mit Option eine Karte zu kriegen geführt hätte.
Geld hab ich als Schüler auch nicht viel, werde am Ende auch immer noch knapp 200€ in das Projekt stecken - und weiterhin die InterWave ICs (Marktwert $8 pro Stück) verschenken und die Boards zum Selbstkostenpreis anbieten - Prioritäten darf jeder setzen wie er/sie möchte. Einen Mindestbetrag für Spenden hab ich nebenbei nirgendwo genannt - lediglich, an einer Stelle, dass der Betrag am Ende zweitrangig ist, was das "Produkt" betrifft.
Funktioniert MegaEM unter DOSBox auch bei deaktiviertem Soundblaster? Wenn du 'nen Weg findest, wie das Spiel auf der echten Karte ohne kommerzielles ROM bzw. ROM-Dump funktioniert immer her damit. Würde dich dann auch gerne bei den Projektunterstützern mit aufführen (die Karten kriegen ohne spenden zu "müssen").
MegaEM in Dosbox bezieht doch sicher die Instrumente aus dem Bank File, laeuft also im Modus fuer GUS Classic. Bei der Interwave hingegen nimmt MegaEM das ROM. Das emuliert Dosbox nicht (mangels Interwave Emulation).
Ich weiss es nicht genau, was DOSBox macht weil ich kein Coder bin und solche Interna sonst eher uninteressant sind.
Harekiet und QBix vom DOSBox Projekt fanden's jedenfalls gut, dass ich mich um einen legalen Weg kümmer die ROMs zu beziehen ;)
Spenderliste Stand 3.6.2015:
Wenn ich irgendwen vergessen haben sollte, eure Initialien falsch sein sollten oder ich den falschen Nickname für's PCB habe (einige von euch haben 2 unterschiedliche Handles ... so wie ich auch), bitte melden. Sollte alles richtig sein, bitte keine PN schreiben.
Noch einmal ganz großen Dank an Alle die das Projekt bislang unterstützt haben - nachdem ich die Spendenbeträge nochmal zusammengerechnet hab, habe ich feststellen dürfen, dass diese höher ausgefallen sind als bislang gedacht.
Sollte am Ende Geld übrig bleiben, werde ich dieses entweder weiterspenden (hier in Berlin gibt's 2 richtig tolle Projekte für Straßenjugendliche bzw. obdachlose junge Erwachsene die ich unterstützen wollen würde) oder euch wieder zukommen lassen. Dazu melde ich mich aber nochmal, wenn das Projekt an dem Punkt angekommen ist.
Shockwav3 hat geschrieben:An dieser Stelle würde ich auch gerne schonmal anfangen die Gesamtmenge der Bestellungen abschätzen zu können. Wenn sich also jeder Projektsupporter via PN mit der Anzahl der Platinen (max. 3 pro Person) melden würde, die er am Ende bestellen möchte - wäre das super. Jene Zusagen sind unverbindlich für den Fall, dass sich jemand später umentscheidet.
Habe mich per PN gemeldet
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.