Zurück zu DOS & Disketten – ein Retro-Fan stellt sich vor

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
StargroveAnmeldung

Zurück zu DOS & Disketten – ein Retro-Fan stellt sich vor

Beitrag von StargroveAnmeldung »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich vor Kurzem hier registriert habe, möchte ich mich nun ordnungsgemäß vorstellen, wie es sich gehört. 😊

Bereits in meiner Jugendzeit habe ich erste Erfahrungen mit DOS und frühen Windows-Versionen gesammelt – angefangen hat alles mit MS-DOS 6.22 und später Windows 3.1 bzw. 3.11 for Workgroups. Damals war alles neu, spannend – und manchmal frustrierend. Aber genau das macht heute den Reiz für mich aus: Der Wunsch, diese Zeit mit dem heutigen Wissen noch einmal neu zu erleben.

Damals besaß ich einen 486er, später einen Pentium I, und erinnere mich noch gut an Stunden, die ich mit AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS verbracht habe, nur um irgendein Spiel zum Laufen zu bekommen. Commander Keen, Duke Nukem, Monkey Island – das war meine Welt. Heute finde ich es faszinierend, wie viel man aus so wenig Hardware herausholen konnte, und wie man sich als Nutzer noch sehr direkt mit dem System auseinandersetzen musste.

Nach vielen Jahren in der „modernen“ IT-Welt (ich bin allerdings kein IT-Dienstleister und habe keine gewerblichen Absichten hier!), hat mich die Nostalgie gepackt. Ich möchte mir nun ein kleines Retro-System aufbauen – möglichst authentisch mit originaler Hardware – und mich tiefer in die Feinheiten von DOS, alten Treibern, Netzwerken und klassischen Programmen einarbeiten. Das Ganze soll für mich ein Lernprojekt sein – ganz ohne Eile, aber mit viel Freude an der Sache.

Ich freue ich mich, ein Teil dieser Community zu werden, mitzudiskutieren, Fragen zu stellen – aber auch zu lernen und, mit der Zeit, vielleicht auch etwas zurückzugeben.

Neben Retro-Computing interessieren mich auch klassische Spiele, alte Demos, Programmierung in Turbo Pascal / QBasic und generell alles, was zwischen 1985 und Mitte der 90er den Ton angegeben hat. Mein Ziel ist es, irgendwann ein System zu haben, das so läuft, wie es 1993 oder 1994 einmal war – komplett mit Soundkarte, CRT und Diskettenlaufwerk.

Ich hoffe auf einen regen Austausch und freue mich, euch kennenzulernen!

Beste Grüße
Stargrove
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1741
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu DOS & Disketten – ein Retro-Fan stellt sich vor

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Stargrove und willkommen im Forum!

Zunächst danke für deine ausführliche Vorstellung - sehr interessant zu lesen! Ich denke, dein Vorhaben, einen alten Retro-Rechner aufzubauen, teilen hier viele andere Mitglieder und auch wenn es relativ ruhig geworden ist hier im Forum, zeigt sich doch immer wieder, dass wenn jemand eine Frage vernünftig stellt, es auch sehr schnell Antworten gibt von dem einen oder anderen DOS-Veteranen!

Viel Spaß in unserer Community - dein Konto ist nun aktiv!

Grüße
ChrisR3tro
Für mehr Retro-Kram schaut gerne mal auf X vorbei unter @ChrisR3tro.
Antworten