Pie in the Sky: 3D Game Creation System - Sammelthread

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
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matze79
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Re: Pie in the Sky: 3D Game Creation System - Sammelthread

Beitrag von matze79 »

Hey mal eine andere Idee, wie wärs den mit einen Dosforum FPS ?
Wir steuern alle 1-2 Levels bei und dann wirds ein Komplettes Spiel ?
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Mystery
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Re: Pie in the Sky: 3D Game Creation System - Sammelthread

Beitrag von Mystery »

Klingt interessant, könnte lustig oder ein totales Desaster werden ;)

Dann müssten wir mit den reinen standard Assets vom GCS arbeiten denke ich, oder?
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matze79
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Re: Pie in the Sky: 3D Game Creation System - Sammelthread

Beitrag von matze79 »

Koennen doch eine Lib zusammentragen mit Texturen, Objekten, Waffen usw.
Die einzigen Limits sind die von GCS selbst :) Hardware ist ja heute fähig genug.
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sächsist
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Re: Pie in the Sky: 3D Game Creation System - Sammelthread

Beitrag von sächsist »

Mystery hat geschrieben: So 19. Okt 2014, 20:47 Ich stand kurz mit dem Entwickler vom 3D GCS in Kontakt und habe über den möglichen Release vom Source Code diskutiert, allerdings will er davon leider nichts wissen. :(
Schon eine Weile her das ich hier war. Also ein Spiel ist es bis jetzt immer noch nicht geworden.

Inzwischen gibt es im Internet ja die Version 3.08 zum Runterladen, bei welcher glücklicherweise das Megapack (Grafiken für Gegner usw.) dabei ist und durch rüberkopieren auch in 1.3 nutzbar. Könnte ja dann doch noch was werden mit meinem eigenen "Spiel". ;-)

So ich habe mal Mystery's Liste angeguckt. Da fehlt das christliche Spiel "Lifesbattle" TM von Hummer Software. Ja das mit dem roten Porsche. Es scheint mit dem 3D GCS für C Programmierer erstellt worden zu sein. Das Sichtfenster ist dort ohne die komische, typische Taucherbrille enthalten. Ich hoffe die Edition irgendwann auch mal in die Hände zu bekommen.

Bild
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Mystery
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Re: Pie in the Sky: 3D Game Creation System - Sammelthread

Beitrag von Mystery »

Nabend zusammen :)

Nach einer minimalen Pause melde ich mich auch mal wieder hier.
Ich habe das Jahr 2024 damit verbracht viele 3D GCS Titel aufzustöbern und auch die Dokumentation der bekannten Titel zu verbessern.

Hier ist die aktuelle Übersichtstabelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 0yFPJ3bvBI

Nach wie vor fehlt uns immer noch die "Pro" Version für Programmierer des DOS GCS.

Ende 2024 habe ich dann auch selber mal versucht ein (kleines!) GCS Spiel zu basteln, was vor ein paar Tagen fertig geworden ist.

Hier gibts einen Download von "Zero Target": https://drive.google.com/file/d/1etIvlS ... sp=sharing
zerotarget.jpg
zerotarget.jpg (41.38 KiB) 3738 mal betrachtet
Vielleicht fühlt sich der ein oder andere ja auch dazu berufen ein bisschen mit dem alten Tool zu basteln oder es tauchen ein paar verschollen geglaubte Games wieder auf :)
wobo
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Re: Pie in the Sky: 3D Game Creation System - Sammelthread

Beitrag von wobo »

Hallo - voller Vorfreude :-) habe ich das Teil herunter geladen und dann die typische 90er - Jahre - Enttäuschung erlebt (sorry ;-)): Das Programm lief nicht. Das Programm ist sofort nach dem Aufruf wieder auf die Kommandozeile zurückgesprungen, ohne dass es eine Fehlermeldung gab.

Benötigt das Teil Win 3.1 / 95? Ich hatte es unter FreeDos auf einem Celeron mit 601kb freiem Speicher (je 32 MB XMS und EMS) probiert. Was wären denn die Systemanforderungen, falls es ein DOS-Game ist?
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Mystery
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Re: Pie in the Sky: 3D Game Creation System - Sammelthread

Beitrag von Mystery »

Habe es tatsächlich nur mit DOSBox getestet, da keine Originalhardware mehr aufgebaut ist.
Ist ein reines DOS Programm, vielleicht liegts aber auch an FreeDOS? Keine Ahnung wie gut da mittlerweile die Kompatibilität ist.

Läuft der Installer durch oder schmiert es da schon ab? Sonst könnte ich zumindest zum Testen eine bereits installierte Kopie hochladen.

Installer und Engine sind original aus den 90ern, da sollte es eigentlich keine Probleme geben.
wobo
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Re: Pie in the Sky: 3D Game Creation System - Sammelthread

Beitrag von wobo »

Danke für die schnelle Antwort. Ja, bereits der Installer ZEROTRGT.EXE hat nicht funktioniert. Er ist immer - ohne jede Fehlermeldung zurück zum Dos-Prompt gesprungen. Kann durchaus an FreeDos liegen - allerdings habe ich derzeit auch keine andere DOS-Hardware zur Verfügung. Sonst hätte ich es natürlich auch woanders probiert.

Wäre gut, wenn Du bei Gelegenheit noch eine bereits installierte Kopie hochladen könntest - Danke!
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Mystery
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Re: Pie in the Sky: 3D Game Creation System - Sammelthread

Beitrag von Mystery »

Dann liegts aber sehr wahrscheinlich an FreeDOS. Der Installer ist Easy SFX Shareware von 1995, das Ding braucht absolut nix, keinen freien Speicher oder sonstwas. Der entpackt nur und zeigt eine Readme an.

https://www.mediafire.com/file/0sz9gimm ... T.zip/file
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Daryl_Dixon
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Re: Pie in the Sky: 3D Game Creation System - Sammelthread

Beitrag von Daryl_Dixon »

Moin zusammen !

Das Spiel sowie die Installation dazu funktionieren auf einem nativen DOS-PC einwandfrei !

:arrow: Installation

:arrow: :arrow: Installation abgeschlossen :idea:

:arrow: :arrow: :arrow: Titelbild

:arrow: :arrow: :arrow: :arrow: Spiel :like:

Danke @Mystery ! :like:

vG; Daryl_Dixon
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Mystery
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Re: Pie in the Sky: 3D Game Creation System - Sammelthread

Beitrag von Mystery »

Top, danke für die Bestätigung mit original DOS, hatte aber da auch keinen wirklichen Zweifel dran, da alles mit original alten Tools gemacht wurde. Selber hatte ich aber nur noch DOSBox zum Testen/Entwickeln am start. Muss mir mal ne 86box klarmachen.
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Daryl_Dixon
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Re: Pie in the Sky: 3D Game Creation System - Sammelthread

Beitrag von Daryl_Dixon »

:like: :like: :like:
wobo
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Re: Pie in the Sky: 3D Game Creation System - Sammelthread

Beitrag von wobo »

Hallo Mystery,
sorry für die späte Rückmeldung. Danke für die installierte Kopie. Sie lief unter FreeDos einwandfrei.

Deine "cinematic cutscenes" (die sind von Dir selbst gezeichnet?) und die "epic storyline" fand ich super. Auch der catchy adlib-sound jingle passte sehr gut. Hat richtig Lust gemacht. Allerdings bin ich dann doch nicht aus dem ersten Level rausgekommen. Ich habe es leider nie überlebt. Ich schieße immer daneben und dann ist schnell Ende der Fahnenstange. Ich kann mich nie richtig positionieren: schieße ich links daneben und drehe mich dann nach rechts, bin ich jedes Mal zu weit rechts. Ich schieße dann rechts daneben. Liegt entweder an der Engine oder an fehlenden Skills meinerseits.

Auch habe ich es auf meinem alten Laptop-TFT-Display gespielt, der schon etwas dunkel ist. Leider gibt es in der Engine keine Gamma-Correction a la Doom, so dass manche Ecken des Levels einfach zu dunkel waren. Ich muss mal bei Gelegenheit einen externen Monitor an meinen Retro-Laptop anschließen - vielleicht klappts dann auch mit dem Zielen besser ;.-))
Die Engine - kannte ich vorher nicht - selbst fand ich gar nicht so schlecht. Ich mag ja eigentlich alles von Wolf3D bis Doom. Und die Engine hier ist ja irgendwo dazwischen.

Ich fand, dass ZeroTarget wirklich einen guten ersten Eindruck macht. Ich behaupte mal schon jetzt, dass es eines der besten Games, die mit diesem Pie in the sky tool gemacht worden sind. Ich werde es auf jeden Fall noch mal anspielen, sobald ich einen externen Monitor angeschlossen habe.
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Mystery
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Re: Pie in the Sky: 3D Game Creation System - Sammelthread

Beitrag von Mystery »

Die Cinematic Cutscenes sind von ChatGPT :D

Zielen geht evtl. etwas besser mit der Maus, vielleicht hast Du damit ja mehr Erfolg. Vielleicht ist aber auch der Rechner zu langsam...oder zu schnell ;) Die Steuerung der Engine ist allgemein ziemlicher Mist und an Sachen wie Gamma Correction braucht man gar nicht zu denken. Wobei der Level bewusst dunkel gehalten wurde.
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Re: Pie in the Sky: 3D Game Creation System - Sammelthread

Beitrag von ChemischerKuckuck »

Hallo zusammen, ich bin die Tage eher zufällig auf diesen Thread gestoßen, als ich was zum 3D GCS gegoogelt habe und habe genussvoll gestöbert und hier gelesen. Ich habe in den späten 90ern und Anfang der 2000er selbst viel mit der Engine gebastelt und herumgespielt, in fact kommen zwei meiner Werke tatsächlich in deinem Google Sheet @Mystery - nämlich "Attack of the Evil Moon Men from Outer Space" und "Stonehouse 3D". Leider sind beide wie richtig in der Liste angebeben verloren, lediglich ein paar Screenshots und das verlinkte Video von Stonehouse 3D existieren noch. Ich habe zum Spaß noch einmal all meine externen Festplatten usw. durchsucht, aber leider nichts. Als letzte Möglichkeit habe ich gestern noch einen meiner beiden Mitstreiter des damaligen Projekts angeschrieben, ob er evtl. noch was hat - die Chance ist zwar gering, aber er will mal schauen.

Jetzt aber zum eigentlichen Punkt, ich kann dir immerhin einen anderen Titel aus der Liste, der als "Fully Lost" angegeben ist zugänglich machen, und zwar "Mortal Areas" von Sven Bader bzw. Sau-Soft. Davon habe ich nämlich tatsächlich noch eine original CD-ROM, die ich damals nach der "Sören 3D"-Demo bestellt habe. Da ich, wenn ich andere Threads richtig interpretiere, keine Links zu entsprechenden Downloads posten sollte - die Lage ist wie so oft recht schwammig, es wurde damals für 20 DM verkauft, ist seit gut 25 Jahren aber sicher Abandonware - kann ich dir nur den Tipp geben, mal in gewissen Internetarchiven zu schauen, oder mir evtl. eine PN zu schreiben. Hoffe, das verstößt so nicht gegen die Forenregeln.

Zu guter Letzt habe ich gestern noch dein Zero Target gespielt und muss sagen, ich hatte wirklich Spaß damit. Die ersten paar Meter sind echt knackig, bis man mal das MG hat, und klar sind es halt die ganzen mitgelieferten Standardgrafiken und Sounds, aber es ist wirklich ein wunderbares Showcase für die ganzen Effekte und Scriptingmöglichkeiten, die die Engine so drauf hat. Was mich am meisten verblüfft hat: Das fließende Wasser im Kanalisationslevel :shock: Mir war nicht klar, dass sowas in der Engine möglich ist!?
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a.k.a. Chainworm666/P1NKAC1D/Spoonguard

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