Moin,
Ich habe in meinem Windows 98 SE Rechner (Pentium 3 1GHz, 512 MB RAM) ein GigaByte GA-6VXE7+4X (https://theretroweb.com/motherboards/s/ ... -6vxe7-3.x) Mainboard verbaut. Dieses habe ich durch ein ECS P6BXT-A+ Rev. 2.2e (https://theretroweb.com/motherboards/s/ ... a-rev-2-2x) ersetzt.
Warum das ganze?
Das GA Board hat einen VIA Chipsatz (Apollo Pro 133) und das ECS Board hat einen Intel Chipsatz (440BX) und zusätzlich noch zwei ISA Ports.
Aktuell habe ich noch eine SoundBlaster Live! PCI im Einsatz und wollte sie durch einen ISA SoundBlaster (AWE64 Gold) ersetzen.
Außerdem hat der VIA Chipsatz eine unvollständige AGP Implementierung und ich muss den Bus auf 2x drosseln.
Das ECS Board hat ein Award BIOS in Version 5.5
Nun das Problem:
Wenn ich meinen Sockel 370 Pentium 3 1000 MHz (Coppermine) jetzt in das ECS Board stecke, wird er nur mit 750 MHz erkannt. CPU Clock steht im BIOS auf Auto und der Jumper für den FSB steht auf Force 100 MHz. Laut Everest sind wir trotz 100 MHz FSB auf 750 MHz unterwegs.
Hat jemand eine Idee was das Problem ist und wie ich es löse?
Außerdem hab ich Probleme das Panel mit Startknopf usw an das Board anzuschließen. Panel Stecker ist 2x11 zbd der Anschluss auf dem ECS Board ist 1x23. Hat jemand eine Idee, wo ich einen Adapter her bekomme? Wenn nicht ist es nicht so wild. Ich Bastel mir sonst erstmal was mit fliegenden Dupont Steckern und Leitungen vom Steckbrett.
Viele Grüße,
Daffy
S370 P3 1GHz wird nach Mainboard Tausch nur mit 750 MHz erkannt
Re: S370 P3 1GHz wird nach Mainboard Tausch nur mit 750 MHz erkannt
Hallöchen!
Das klingt danach, als wenn der verwendete Pentium III 1000 das Modell mit 133 MHz FSB und Multiplikator 7,5 ist ("Pentium III 1B GHz" - das "B" bezeichnet hier den FSB von 133 MHz). Das "alte" Board unterstützte einen FSB von bis zu 133 MHz, sodass der Prozessor mit 7,5 x 133 MHz = 1000 MHz lief. Das "neue" ECS-Board mit Chipsatz Intel 440BX unterstützt aber nur einen FSB von 100 MHz - und da der Pentium III einen festen Multiplikator von 7,5 hat, läuft er auf diesem Board mit 7,5 x 100 MHz = 750 MHz. Wenn du einen 1000 MHz Pentium III darauf betreiben willst, brauchst du einen anderen Prozessor - nämlich ein solcher mit 100 MHz FSB und Multiplikator 10,0 ("Pentium III 1 GHz" - also ohne "B" drin).
Was die Frontpanel-Anschlüsse betrifft, musst du dir wohl etwas Eigenes basteln, wenn die Stecker für Power-Button, HDD-LED etc. nicht als einzelne Stecker ausgeführt sind. Die Frontpanel-Header-Belegungen waren meines Wissens nach nie standardisiert und variierten je nach Mainboard(-Hersteller).
Viele Grüße, Xaar.
Das klingt danach, als wenn der verwendete Pentium III 1000 das Modell mit 133 MHz FSB und Multiplikator 7,5 ist ("Pentium III 1B GHz" - das "B" bezeichnet hier den FSB von 133 MHz). Das "alte" Board unterstützte einen FSB von bis zu 133 MHz, sodass der Prozessor mit 7,5 x 133 MHz = 1000 MHz lief. Das "neue" ECS-Board mit Chipsatz Intel 440BX unterstützt aber nur einen FSB von 100 MHz - und da der Pentium III einen festen Multiplikator von 7,5 hat, läuft er auf diesem Board mit 7,5 x 100 MHz = 750 MHz. Wenn du einen 1000 MHz Pentium III darauf betreiben willst, brauchst du einen anderen Prozessor - nämlich ein solcher mit 100 MHz FSB und Multiplikator 10,0 ("Pentium III 1 GHz" - also ohne "B" drin).
Was die Frontpanel-Anschlüsse betrifft, musst du dir wohl etwas Eigenes basteln, wenn die Stecker für Power-Button, HDD-LED etc. nicht als einzelne Stecker ausgeführt sind. Die Frontpanel-Header-Belegungen waren meines Wissens nach nie standardisiert und variierten je nach Mainboard(-Hersteller).
Viele Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
- Daffy
- MemMaker-Benutzer
Danke für die Info. Ich habe tatsächlich den mit B. Dann werde ich nochmal einen ohne B kaufen.
Die Links sind echt hilfreich. Danke dafür @Xaar.
Lohnt sich das überhaupt für Windows 98 und späte Dosgames auf ein Board mit Intel Chipsatz und auf einen ISA Soundblaster zu wechseln?
Oder sollte ich lieber das Gigabyte Board mit dem VIA Chipsatz behalten?
Lieg ich bei meiner Einschätzung zum VIA Chipsatz und der Kompatibilität zu AGP usw. richtig?
Bringt mir der ISA Soundblaster AWE64 Gold unter Windows 98 SE für Windows 98 und spätere DOS Games soviel mehr?
Die Links sind echt hilfreich. Danke dafür @Xaar.
Lohnt sich das überhaupt für Windows 98 und späte Dosgames auf ein Board mit Intel Chipsatz und auf einen ISA Soundblaster zu wechseln?
Oder sollte ich lieber das Gigabyte Board mit dem VIA Chipsatz behalten?
Lieg ich bei meiner Einschätzung zum VIA Chipsatz und der Kompatibilität zu AGP usw. richtig?
Bringt mir der ISA Soundblaster AWE64 Gold unter Windows 98 SE für Windows 98 und spätere DOS Games soviel mehr?
Für DOS-Spiele bringt eine ISA-Soundkarte auf jeden Fall mehr Komptabilität. Das bedeutet weniger Arbeit mit dem Suchen nach Problemen, falls die sich überhaupt lösen lassen.