Guten Tag,
mein Name ist Robert und wie mein Benutzername schon vermuten lässt bin ich Jhrg. 1985.
Ich habe sehr großes Interesse an alter Computertechnik und habe einige alte Kisten von C64, 286, 386, 486 bis PIII, uvm.
Betriebssysteme der IBM-Komp. sind DOS 6.22, Win 3.1 und Windows 3.11 (auf 486er).
Bin an sich gelernter Mediengestalter, habe aber letztes Jahr mein Hobby (Amateurfunk) zum Beruf gemacht und arbeite nun beim Weltmarktführer für Funksteuerungen.
Nun zum Thema:
Mein Hauptinteresse besteht in der Kommunikation per Modem, da ich vom 14k bis 56k und ISDN Controller einiges rumliegen habe. Auch eine Siemens HICOM 100E TK-Anlage mit der ich die Modems verbinden kann.
Programmiertechnisch habe ich nur in BASIC erweiterte Grundkenntnisse, kann aber gut Beispiele verstehen und für meine Zwecke umstricken.
Aus folgendem Grund möchte ich mich hier anmelden, da mir nun die Suchbegriffe ausgehen:
Es ist zwar nur eine Spielerei, aber dennoch beschäftigt mich das Thema seit Jahren.
Ich möchte mich gerne über eine Terminalsoftware, bspw. Telix für DOS (war bei einem Creatix-Modem dabei, inkl. Win-Version), den Communicator von MS Works 2.0 (auf dem 286er), oder über ein anderes Terminal in einem "Server" einloggen.
Nach Abfrage von Benutzer und Passwort kommen dann je nach hinterlegtem Login dann Inhalte, bzw. Rückmeldungen.
Evtl. sollte Zugriff auf Datenbanken möglich sein.
Einfach um "Online-Banking" zu simulieren oder den "Warenbestand der Zentrale" abzurufen.
Ich könnte das auch über einen Web-Server machen und Arachne, Lynx o.ä. benutzen, möchte aber doch Terminal-Programme verwenden.
Daher meine Frage: was brauche ich, um eine Einwahlverbindung herzustellen, die mir dann Textinhalte und Zugriff auf Datenbanken ermöglicht?
Danke schonmal.
Gruß
Robert
Vorstellung
- ChrisR3tro
- Administrator
Hi Robert und danke für deine Vorstellung!
Dass du zu deinem Projekt im Internet wenig findest, wundert mich nicht besonders. Leider vergisst das Internet eben doch vieles und die meisten Leute wollen ja doch eher Zocken mit den alten Rechnern. Vielleicht hast du ja Glück und es gibt jemanden unter den Mitgliedern, der schonmal was in der Richtung gemacht hat - das würde mich genau so wenig wundern!
Dein Konto ist nun aktiv - viel Erfolg!
Grüße
ChrisR3tro
Dass du zu deinem Projekt im Internet wenig findest, wundert mich nicht besonders. Leider vergisst das Internet eben doch vieles und die meisten Leute wollen ja doch eher Zocken mit den alten Rechnern. Vielleicht hast du ja Glück und es gibt jemanden unter den Mitgliedern, der schonmal was in der Richtung gemacht hat - das würde mich genau so wenig wundern!

Dein Konto ist nun aktiv - viel Erfolg!
Grüße
ChrisR3tro
Für mehr Retro-Kram schaut gerne mal auf X vorbei unter @ChrisR3tro.
Re: Vorstellung
Guten Abend,
erstmal vielen Dank für die "Aufnahme".
Ja, das Problem sind halt meiner Meinung nach auch die Suchbegriffe, die heute wieder bzw. noch aktuell sind, aber leider eine andere Bedeutung haben wie Terminal-Server oder DoS (denial of service).
Leider ist mein Vorhaben auch schwer in Worte zu fassen, ohne seitenlange Aufsätze zu schreiben, dass auch klar ist, was ich will.
Die Script-Sprache von Telix "SALT" soll ja sehr mächtig sein, aber deswegen eine neue Sprache zu lernen, ist mir doch zu aufwändig.
Vielleicht kennt ja jemand eine Datenbankanwendung, in der ich mich per Modem einwählen kann und mir nur Abfragen, Formulare und Berichte anzeigt.
Kann auch gerne ein Linux-Server sein. Hauptsache ich kann mit einer "Retro-Kiste" drauf zugreifen.
Schön wäre natürlich, wenn der Server auch der Ära entspräche.
Gruß
Robert
erstmal vielen Dank für die "Aufnahme".
Ja, das Problem sind halt meiner Meinung nach auch die Suchbegriffe, die heute wieder bzw. noch aktuell sind, aber leider eine andere Bedeutung haben wie Terminal-Server oder DoS (denial of service).
Leider ist mein Vorhaben auch schwer in Worte zu fassen, ohne seitenlange Aufsätze zu schreiben, dass auch klar ist, was ich will.
Die Script-Sprache von Telix "SALT" soll ja sehr mächtig sein, aber deswegen eine neue Sprache zu lernen, ist mir doch zu aufwändig.
Vielleicht kennt ja jemand eine Datenbankanwendung, in der ich mich per Modem einwählen kann und mir nur Abfragen, Formulare und Berichte anzeigt.
Kann auch gerne ein Linux-Server sein. Hauptsache ich kann mit einer "Retro-Kiste" drauf zugreifen.
Schön wäre natürlich, wenn der Server auch der Ära entspräche.
Gruß
Robert