Hallo erst einmal,
ich habe die im Titel genannte Frage =
Kann man eine PCI-X-Grafikkarte in einem
normalen PCI-Slot betreiben ?
Ich will keine "Performance-Steigerung" erreichen.
Der Grund =
Ich kann eine 128Mb PCI-X-Grafiikkarte für 20,- Euro bekommen,
weiß aber nicht, ob sie in einem normalen PCI-Slot läuft...
Mein Mainboard hat keinen solchen Slot ( wurde wohl auch wenig verwendet ).
Aus dem Netz =
PCI-X
Die PCI Special Interest Group (PCI-SIG) brachte 1999 den Standard PCI-X heraus. Die Version 1.0 ist eng mit dem normalen PCI verwandt, der in PCs eingesetzt wird. Meistens wird PCI-X in Dual-Prozessor-Systemen eingesetzt. Die 64-Bit-Variante von PCI-X ermöglicht eine Taktfrequenz von 133 MHz und Übertragungsraten von bis zu 1,06 GByte/s. Bei der Maximalfrequenz von 133 MHz kann allerdings nur eine Steckkarte pro Bus betrieben werden. Deshalb werden entsprechende Motherboards mit mehreren parallelen PCI-X-Bussen ausgestattet.
PCI-X-Geräte sollen die maximal nutzbare Übertragungsleistung auf dem PCI-X-Bus durch neue Möglichkeiten der Zugriffsprotokolle nutzen. PCI-X ist abwärtskompatibel zu PCI, wenn die verwendete Steckkarte mit 3,3V Signalspannung und 66 MHZ funktioniert. Durch Kodierkerben im Kontaktkamm und im Slot ist dafür gesorgt, das 5V-Karten nicht in den 3,3V-Slot passen und umgekehrt.
Die PCI-X-Version 2.0 verbessert die Effizienz auf dem PCI-Bus und bringt eine ECC-Fehlerkorrektur für die übertragenen Daten mit. Die Erweiterung der Spezifikation ermöglicht mit PCI-X 266, 533 und 1066 Datentransferraten von 2,6, 4,2, und 8,5 GByte/s. Erreicht wird das durch zwei- oder mehrkanalige Double- und Quad-Data-Rate-Übertragungsverfahren. Diese Geschwindigkeiten sind in Servern mit
PCI-X-Grafikkarte in normalem PCI-Slot betreiben
Re: PCI-X-Grafikkarte in normalem PCI-Slot betreiben
Die Chance, dass PCI-X-Karten in klassischen PCI-Slots funktionieren, ist ausgesprochen hoch - solange die Karte nicht auf 3V only kodiert ist (durch passende Kerben im PCI-"Stecker"), weil PCI-Slots in PCs normalerweise nur 5V-tolerante PCI-Karten akzeptieren.
PCIe-Karten (PCI Express, das ist nicht PCI-X) in einem PCI-Slot laufen, funktionieren dagegen auf keinem Fall in klassischen PCI-Slots. Ich kann mir vorstellen, dass es Workstation-Grafikkarten mit PCI-X gibt, aber im Consumer-Bereich kenne ich nur klassisches PCI, AGP und PCI Express.
PCIe-Karten (PCI Express, das ist nicht PCI-X) in einem PCI-Slot laufen, funktionieren dagegen auf keinem Fall in klassischen PCI-Slots. Ich kann mir vorstellen, dass es Workstation-Grafikkarten mit PCI-X gibt, aber im Consumer-Bereich kenne ich nur klassisches PCI, AGP und PCI Express.
Was für eine Grafikkarte hast du denn? "PCI-X" bezeichnet umgangssprachlich gern allgemein 64-Bit-PCI-Karten - wobei PCI-X an sich eigentlich die schnelleren Übertragungsmodi mit mehr als 66 MHz Bustakt bezeichnet (PCI-X 100/133/266/533), wenn ich das noch recht zusammenbekomme.
Prinzipiell stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Karten laufen - sofern denn die Spannungscodierung (3,3 V oder 5 V - wobei 5 V meist bei den "normalen" 32-Bit-PCI-Slots im PC-Bereich abseits von Workstations/Servern anzutreffen waren) passt und auch genug Platz hinter dem Slot ist. Gibt dabei aber auch einige Nachteile (vgl. hier).
Aber: Gerade bei 64-Bit-PCI(-X)-Grafikkarten muss man durchaus aufpassen, für welche Systeme sie ausgelegt sind. Gab bspw. so einige 64-Bit-PCI(-X)-Grafikkarten für Unixworkstations von IBM, Sun Microsysstems oder Hewlett-Packard, die aufgrund eines anderen Grafikkarten-BIOS nicht auf einem x86er PC-Mainboard laufen bzw. da nicht nutzbar sind.
Prinzipiell stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Karten laufen - sofern denn die Spannungscodierung (3,3 V oder 5 V - wobei 5 V meist bei den "normalen" 32-Bit-PCI-Slots im PC-Bereich abseits von Workstations/Servern anzutreffen waren) passt und auch genug Platz hinter dem Slot ist. Gibt dabei aber auch einige Nachteile (vgl. hier).
Aber: Gerade bei 64-Bit-PCI(-X)-Grafikkarten muss man durchaus aufpassen, für welche Systeme sie ausgelegt sind. Gab bspw. so einige 64-Bit-PCI(-X)-Grafikkarten für Unixworkstations von IBM, Sun Microsysstems oder Hewlett-Packard, die aufgrund eines anderen Grafikkarten-BIOS nicht auf einem x86er PC-Mainboard laufen bzw. da nicht nutzbar sind.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
- Thomas
- BIOS-Flasher
Also, meine PCI-X Raid controller Karte lief in einem konventionellen PCI Slot.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.
Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus