DOS konfigurieren für 286

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Duke_Nukem
HELP.COM-Benutzer

DOS konfigurieren für 286

Beitrag von Duke_Nukem »

Hallo,

Ich habe nun endlich meinen 286er so halbwegs hergerichtet: 12MHz, 1MB RAM, monochrom Grafik.
Dann habe ich eine laufende DOS 5.0 Installation auf eine CF Karte kopiert und das Ding bootet auch, aber konfiguriert ist es alles für 386er. Kann mir jemand sagen, welche settings die richtigen sind (autoexec.bat & config.sys), damit das richtig auf dem 286er läuft?

bisher habe ich...

config.sys:
server.exe
himem.sys
DOS=HIGH,UMB
country.sys
DISPLAY.SYS CON=(,,1)
BUFFERS=10
FILES=30

autoexec.bat:
path
set temp
CODEPAGE PREPARE und SELECT
KEYBOARD.SYS
LH CTMOUSE
LH DOSKEY
LH SMARTDRV.SYS

vielen Dank.
mkarcher
LAN Manager

Re: DOS konfigurieren für 286

Beitrag von mkarcher »

Den Kram mit DISPLAY.SYS und MODE CODEPAGE brauchst Du nicht unbedingt, der ist dazu da, einen europäischen Zeichensatz mit mehr Großbuchstaben mit Akzentsymbolen auf Kosten von Liniengrafikzeichen, bei denen sich einfache und doppelte Linien berühren, zu aktivieren (Codepage 850 anstelle von Codepage 437). Da wir in Deutschland wenig mit Akzenten auf Buchstaben arbeiten, ist die Nutzung der akzentuierten Buchstaben aus CP850 in Deutschland nicht verbreitet (in Amerika erst recht nicht), so dass deutsche und englische DOS-Software problemlos mit CP437 läuft, sogar eher besser.

Sollte deine monochrome Grafik mit einer einfachen Hercules-Karte (oder Klon davon) sein, dann funktioniert der Kram mit DISPLAY.SYS eh nicht, weil der eine Karte mit software-definierbaren Zeichen braucht, wie zum Beispiel eine EGA oder VGA (oder eine Hercule Plus, aber die ist zum einen selten, und wird zum anderen von DOS meines Wissens nicht unterstützt.

Ein paar Bytes Speicher kann man sparen, indem man in AUTOEXEC die SET- und PATH-Anweisungen so weit hinten wie möglich macht, da alle residenten Programme eine Kopie der Umgebungsvariablen bekommen, und erstens einige diese Kopie gar nicht freigeben, und zweitens im Fall, dass sie freigegeben wird, es zu einem kleinen "Loch" im Speicher führt. Da ist dann vor allem wichtig, dass weitere residente Programme mit der gleichen Umgebung geladen werden, damit das Loch wiederverwendet wird, und kein neues Loch entsteht.

Solange die Maschine nicht in einem Netzwerk ist, oder Windows mit intensivem Multitasking ausgeführt wird, kommt mir FILES=30 ziemlich hoch vor, ich würde das auf 15 beschränken. Weiterhin ist auch 10 Buffers eher viel, insbesondere, wenn Du außerdem SMARTDRV lädst. Insbesondere bei einer Installation auf CF-Karte, die keine nennenswerte Zugriffszeit hat, ist die Verwendung von SMARTDRV eher überflüssig. Probiere mal, ob das System mit BUFFERS=6 und ohne SMARTDRV spürbar langsamer bei Ladevorgängen, die Dich interessieren, wird.
Duke_Nukem
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von Duke_Nukem »

Danke. Ja, das macht Sinn. Ich habe nun 608KB konventionellen Speicher frei. Im Prinzip merke ich keinen wirklichen Unterschied ohne smartdrv.

Mein größtes Problem ist in der Tat diese Hercules Grafik. Ich habe nur ein Handvoll Spiele, die damit läuft. Die meisten Sachen verlangen mindestens CGA. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass das früher so ein Problem war. Ich glaube unser alter Familien-286er hatte wahrscheinlich EGA Grafik. Das ist mir nie aufgefallen. Mit Hercules kann man nichtmal Tetris spielen. Ich habe auch schon Emulationssoftware versucht, z.B. UCGA, aber nichts davon funktioniert.
mkarcher
LAN Manager

Beitrag von mkarcher »

Es gibt für Hercules-Systeme CGA-Emulatoren, die mit vielen Spielen ein einigermaßen brauchbares Bild bringen. Leider sind nicht alle CGA-Spiele mit CGA-Emulatoren kompatibel.

Mich wundert, dass "Tetris" nicht funktioniert. Ich habe sowohl https://www.mobygames.com/game/6209/tet ... dos/25558/ als auch die TSR-Variante (die Kopie war wohl unvollständig) von https://www.mobygames.com/game/1630/tetris/ auf einem Hercules-System gespielt. Für das zweite war meines Wissens nach die Kommandozeilenoption "h" wie "Hercules" notwendig, um den im Spiel integrierten CGA-Emulator zu aktivieren, und das Spiel spielbar zu machen.

Ein 286 mit Hercules ist übrigens ein sehr gut geeignetes System, um bei Tetris in die dritte Dimension zu gehen, und Blockout zu spielen.

https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=61035 könnte Dir Ideen geben, was Du auf dem System ausprobieren kannst.
Disruptor
Norton Commander

SMARTDRV

Beitrag von Disruptor »

Naja, der SMARTDRV.SYS vom DOS 5.0 kann nur Lesezugriffe cachen.
Kopier mal einen SMARTDRV.EXE von DOS 6.22 oder Windows 3.1x

Und ein LH SMARTDRV.SYS bringt höchstens eine Fehlermeldung, weil .SYS-Gerätetreiber in der CONFIG.SYS geladen werden müssten. SMARTDRV.EXE kann man natürlich mit LH in der AUTOEXEC.BAT laden, allerdings landet das bei normalen 286ern im konventionellen Speicher (erste 640 kB).
Duke_Nukem
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von Duke_Nukem »

mkarcher hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 22:50 Es gibt für Hercules-Systeme CGA-Emulatoren, die mit vielen Spielen ein einigermaßen brauchbares Bild bringen. Leider sind nicht alle CGA-Spiele mit CGA-Emulatoren kompatibel.

Mich wundert, dass "Tetris" nicht funktioniert. Ich habe sowohl https://www.mobygames.com/game/6209/tet ... dos/25558/ als auch die TSR-Variante (die Kopie war wohl unvollständig) von https://www.mobygames.com/game/1630/tetris/ auf einem Hercules-System gespielt. Für das zweite war meines Wissens nach die Kommandozeilenoption "h" wie "Hercules" notwendig, um den im Spiel integrierten CGA-Emulator zu aktivieren, und das Spiel spielbar zu machen.

Ein 286 mit Hercules ist übrigens ein sehr gut geeignetes System, um bei Tetris in die dritte Dimension zu gehen, und Blockout zu spielen.

https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=61035 könnte Dir Ideen geben, was Du auf dem System ausprobieren kannst.
Es ist diese zweite Tetris version und es gibt zumindest bei mir keine Hercules Variante. Ich habe ETETRIS und CTETRIS. Das komische ist, dass es sogar eine Originalversion sein müsste. Ich habe das vor Ewigkeiten von unserem alten Familien-286er kopiert und archiviert. Es sind noch alte Highscores von 1990 drauf. Meine Eltern haben das zu der Zeit nächtelang um die Wette gespielt. Ich erinnere mich noch, dass > 1000 abgebaute Linien irgendwie so eine psychologische wichtige Grenze war, die man in einem guten Spiel schaffen musste.
Du weisst nicht zufällig, wo man da das HTETRIS executable noch finden kann? Ich würde das dann gerne einfach noch in den Ordner dazukopieren und den ganzen Rest so original wie möglich halten.

Blockout war nicht so mein Ding. Das hatten wir früher auch. Ich bin nie damit warm geworden.
North & South mag ich grundsätzlich, aber irgendwas läuft da nicht richtig auf dem System.
Sokoban habe ich auch noch original (gerettet) von damals, aber das kann auch nur CGA/EGA.
Sopwith kenne ich auch noch. Muss ich mal gucken, ob das läuft.

Danke für die Anregungen.
Duke_Nukem
HELP.COM-Benutzer

Re: SMARTDRV

Beitrag von Duke_Nukem »

Disruptor hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 00:01 Naja, der SMARTDRV.SYS vom DOS 5.0 kann nur Lesezugriffe cachen.
Kopier mal einen SMARTDRV.EXE von DOS 6.22 oder Windows 3.1x

Und ein LH SMARTDRV.SYS bringt höchstens eine Fehlermeldung, weil .SYS-Gerätetreiber in der CONFIG.SYS geladen werden müssten. SMARTDRV.EXE kann man natürlich mit LH in der AUTOEXEC.BAT laden, allerdings landet das bei normalen 286ern im konventionellen Speicher (erste 640 kB).
Ja, da hast Du recht. Ich habe das später auch gemerkt, dass man den in CONFIG.SYS laden muss. Keine Ahnung wie das da reingekommen ist.
Ich schaue mal, ob ich das ausprobieren kann mit einem kopierten SMARTDRV von 6.22. Ich weiss gerade nicht, ob mir das realistisch was bringt oder ob ich mehr davon habe, den Speicher als XMS zu nutzen.
mkarcher
LAN Manager

Beitrag von mkarcher »

Duke_Nukem hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 16:39 Es ist diese zweite Tetris version und es gibt zumindest bei mir keine Hercules Variante. Ich habe ETETRIS und CTETRIS. Das komische ist, dass es sogar eine Originalversion sein müsste.

Du weisst nicht zufällig, wo man da das HTETRIS executable noch finden kann? Ich würde das dann gerne einfach noch in den Ordner dazukopieren und den ganzen Rest so original wie möglich halten.
Nicht HTETRIS, sondern probiere mal "CTETRIS H" auf dem Hercules-Computer.
Duke_Nukem hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 16:39 Sokoban habe ich auch noch original (gerettet) von damals, aber das kann auch nur CGA/EGA.
Sopwith kenne ich auch noch. Muss ich mal gucken, ob das läuft.
Besorge Dir einen CGA-Emulator wie Multigraph oder SimCGA. Damit läuft Sowohl Sokoban wie Sopwith, und selbst wenn ich mich falsch erinnere, und "CTETRIS H" nicht funktioniert, funktioniert CTETRIS auch mit einem CGA-Emulator. Die Kopie von Sokoban, die ich damals hatte, enthielt eine Datei "!!farbe.com", die wahnsinnig klein war, aber einen funktionsfähigen Emulator enthält. Möglicherweise identisch zu "Herc.com", was man in einen Blog-Posts beschrieben findet.
Antworten