Da unter Dos das Spiel nicht auf schnellen Rechnern läuft, hat jemand Erfahrung mit welcher "schnellen" CPU das Spiel noch Problemlos unter reinem MS-Dos läuft, also kein Runtime kommt?
Ja ja, ich weiß, Dos Box oder ScumVM, mir geht es um wirkliches MS-DOS 6.22.
Und damit verlangsamt man die CPU, um damit die langsamen (älteren) Spiele auf schnellen PC's spielbar zu machen.
Für reines Dos war es nicht das Ex sondern nur "CPU Grabber".
Aber es gibt auch noch andere, deren Namen ich nicht kenne.
Damit kannst du, je nach CPU, für alle CPUs Intel ab Pentium bis zu Core-i Gen 4, AMD ab K5 bis K10-Athlons, ... den Cache, den Clock Multiplier und noch andere Parameter ändern. Ein Pentium III ohne Cache und ggf. mit etwas reduziertem Multiplier rennt wie ein 386/486.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600
Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine
also, ich habe throttle und slowdos probiert. Bei beiden merke ich, dass das System langsamer geworden ist, aber MI1 startet dennoch mit einem runtime error, nur wenn ich den Cache im Bios ausschalte, dann kann ich es starten.
Habe jetzt eine Celeron 400 und eine SB16 ISA, damit habe ich überall was ich bis jetzt getestet habe Sound, auch bei MI1.
Eigentlich läuft alles was ich getestet habe nur MI1 ist etwas bockig, aber damit kann ich leben wenn ich spielen möchte gehe ich halt vorher ins Bios und gut ist.
hat es bei dir funktioniert?
Ich habe einen P3 mit 900MHz und Win98SE und bekomme beim Start von MI1 folgende Fehlermeldung:
"runtime error r6003 integer divide by 0"
Bekäme ich das ggf auch mit so einem Patch zum Laufen oder muss den CPU drosseln?
Ich komme leider erst am Wochenende zum Testen, daher frage ich mal vorab .