Pie in the Sky: 3D Game Creation System - Sammelthread

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
matze79
DOS-Gott

Re: Pie in the Sky: 3D Game Creation System - Sammelthread

Beitrag von matze79 »

Hey mal eine andere Idee, wie wärs den mit einen Dosforum FPS ?
Wir steuern alle 1-2 Levels bei und dann wirds ein Komplettes Spiel ?
Mystery
DOS-Guru

Beitrag von Mystery »

Klingt interessant, könnte lustig oder ein totales Desaster werden ;)

Dann müssten wir mit den reinen standard Assets vom GCS arbeiten denke ich, oder?
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Koennen doch eine Lib zusammentragen mit Texturen, Objekten, Waffen usw.
Die einzigen Limits sind die von GCS selbst :) Hardware ist ja heute fähig genug.
sächsist
Solitärspieler

Beitrag von sächsist »

Mystery hat geschrieben: So 19. Okt 2014, 20:47 Ich stand kurz mit dem Entwickler vom 3D GCS in Kontakt und habe über den möglichen Release vom Source Code diskutiert, allerdings will er davon leider nichts wissen. :(
Schon eine Weile her das ich hier war. Also ein Spiel ist es bis jetzt immer noch nicht geworden.

Inzwischen gibt es im Internet ja die Version 3.08 zum Runterladen, bei welcher glücklicherweise das Megapack (Grafiken für Gegner usw.) dabei ist und durch rüberkopieren auch in 1.3 nutzbar. Könnte ja dann doch noch was werden mit meinem eigenen "Spiel". ;-)

So ich habe mal Mystery's Liste angeguckt. Da fehlt das christliche Spiel "Lifesbattle" TM von Hummer Software. Ja das mit dem roten Porsche. Es scheint mit dem 3D GCS für C Programmierer erstellt worden zu sein. Das Sichtfenster ist dort ohne die komische, typische Taucherbrille enthalten. Ich hoffe die Edition irgendwann auch mal in die Hände zu bekommen.

Bild
Mystery
DOS-Guru

Beitrag von Mystery »

Nabend zusammen :)

Nach einer minimalen Pause melde ich mich auch mal wieder hier.
Ich habe das Jahr 2024 damit verbracht viele 3D GCS Titel aufzustöbern und auch die Dokumentation der bekannten Titel zu verbessern.

Hier ist die aktuelle Übersichtstabelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 0yFPJ3bvBI

Nach wie vor fehlt uns immer noch die "Pro" Version für Programmierer des DOS GCS.

Ende 2024 habe ich dann auch selber mal versucht ein (kleines!) GCS Spiel zu basteln, was vor ein paar Tagen fertig geworden ist.

Hier gibts einen Download von "Zero Target": https://drive.google.com/file/d/1etIvlS ... sp=sharing
zerotarget.jpg
zerotarget.jpg (41.38 KiB) 288 mal betrachtet
Vielleicht fühlt sich der ein oder andere ja auch dazu berufen ein bisschen mit dem alten Tool zu basteln oder es tauchen ein paar verschollen geglaubte Games wieder auf :)
wobo
DOS-Guru

Beitrag von wobo »

Hallo - voller Vorfreude :-) habe ich das Teil herunter geladen und dann die typische 90er - Jahre - Enttäuschung erlebt (sorry ;-)): Das Programm lief nicht. Das Programm ist sofort nach dem Aufruf wieder auf die Kommandozeile zurückgesprungen, ohne dass es eine Fehlermeldung gab.

Benötigt das Teil Win 3.1 / 95? Ich hatte es unter FreeDos auf einem Celeron mit 601kb freiem Speicher (je 32 MB XMS und EMS) probiert. Was wären denn die Systemanforderungen, falls es ein DOS-Game ist?
Mystery
DOS-Guru

Beitrag von Mystery »

Habe es tatsächlich nur mit DOSBox getestet, da keine Originalhardware mehr aufgebaut ist.
Ist ein reines DOS Programm, vielleicht liegts aber auch an FreeDOS? Keine Ahnung wie gut da mittlerweile die Kompatibilität ist.

Läuft der Installer durch oder schmiert es da schon ab? Sonst könnte ich zumindest zum Testen eine bereits installierte Kopie hochladen.

Installer und Engine sind original aus den 90ern, da sollte es eigentlich keine Probleme geben.
wobo
DOS-Guru

Beitrag von wobo »

Danke für die schnelle Antwort. Ja, bereits der Installer ZEROTRGT.EXE hat nicht funktioniert. Er ist immer - ohne jede Fehlermeldung zurück zum Dos-Prompt gesprungen. Kann durchaus an FreeDos liegen - allerdings habe ich derzeit auch keine andere DOS-Hardware zur Verfügung. Sonst hätte ich es natürlich auch woanders probiert.

Wäre gut, wenn Du bei Gelegenheit noch eine bereits installierte Kopie hochladen könntest - Danke!
Mystery
DOS-Guru

Beitrag von Mystery »

Dann liegts aber sehr wahrscheinlich an FreeDOS. Der Installer ist Easy SFX Shareware von 1995, das Ding braucht absolut nix, keinen freien Speicher oder sonstwas. Der entpackt nur und zeigt eine Readme an.

https://www.mediafire.com/file/0sz9gimm ... T.zip/file
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

Beitrag von Daryl_Dixon »

Moin zusammen !

Das Spiel sowie die Installation dazu funktionieren auf einem nativen DOS-PC einwandfrei !

:arrow: Installation

:arrow: :arrow: Installation abgeschlossen :idea:

:arrow: :arrow: :arrow: Titelbild

:arrow: :arrow: :arrow: :arrow: Spiel :like:

Danke @Mystery ! :like:

vG; Daryl_Dixon
Mystery
DOS-Guru

Beitrag von Mystery »

Top, danke für die Bestätigung mit original DOS, hatte aber da auch keinen wirklichen Zweifel dran, da alles mit original alten Tools gemacht wurde. Selber hatte ich aber nur noch DOSBox zum Testen/Entwickeln am start. Muss mir mal ne 86box klarmachen.
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

Beitrag von Daryl_Dixon »

:like: :like: :like:
Antworten