VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)

Beitrag von S+M »

Da hier schon mehrfach über SATA-Controller diskutiert wurde, aber kaum über den VT6421, hole ich das hier mal nach ;-)

Aus gegebenem Anlass: Immer zu wenig PCI-Slots, wurde folgende Karte geordert (EEPROM nachträglich gesockelt):
IMG_20180603_133424.jpg
IMG_20180603_133424.jpg (59.88 KiB) 10437 mal betrachtet
Chipsatz: VT6421A + VT6214L. Der VT6421A stellt IDE und Sata zur Verfügung.

Bei VT6421 Karten gibt es leider gleich mehrere Dinge zu beachten:
1. Ihr solltet eine Karte der 2. Revision haben. Leider kann ich euch aber nicht sagen, woran ihr das erkennt (womöglich am A?). Fakt ist, hier ist vermutlich der gleiche Sata-Kontroller wie in der Southbridge 8237 verbaut (Treiber ist auch explizit für beide!) und dieser ist leider in den ersten Revisionen 8237(R+) verbuggt und erkennt damit keine Sata2 Geräte (hängt sich auf oder erkennt gar nichts). Vermutlich haben seit ~2006 alle produzierten ICs den Fehler nicht mehr, denn da kam die fehlerbereinigte Southbridge 8237A. (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/VIA_Southbridges).

2. Die meisten Karten (insbesondere die Neueren) sind leider nicht bootfähig.
Lasst euch von einem EEPROM-IC auf der Karte nicht täuschen! Häufig ist dort ein falscher verbaut, sodass es nicht funktioniert.

Zum Hintergrund: Der VT6421 unterstützt ausschließlich LPC-EEPROM. LPC ist eine EEPROM-Schnittstelle, die wohl seriell funktioniert. Viele Karten haben leider ein EEPROM verbaut, dass LPC nicht unterstützt (fragt mich nicht, welcher Trottel da falsche ICs verbaut, bei mir waren zwei von zwei Karten falsch bestückt).
Im Datenblatt des EEPROM könnt ihr überprüfen, ob der Baustein LPC unterstützt.

Neben einem richtigen EEPROM Baustein müssen auch noch 1-2 Widerstände richtig bestückt sein (abhängig vom Baustein), s. http://www.progtown.com/topic364159-con ... a-p17.html, Post 409.
Glücklicherweise stimmt wenigstens noch das PCB, sodass man die falschen EEPROM durch richtige tauschen kann (s. Karte auf dem Bild).

Alternativ könnt ihr auch ein Option-ROM ins Mainboard-Bios integrieren, damit konnte ich auch meine beiden Karten bootfähig machen.

3. Die Kompatibilität ist leider nicht die Beste, Beispiele:
- WD20EARX 2.0 TB SATA3 funktioniert nicht (auch nicht mit Jumper auf SATA2), macht auch häufiger Probleme
- SAMSUNG 750 EVO 250GB SATA3 funktioniert nicht (macht auch mit anderen Kontrollern Probleme, z.B. Fastrack TX4!)
- Crucial BX100 250 GB SATA3 funktioniert
- Samsung 840 Evo 120 GB SATA3 funktioniert
- Irgendeine WD 500GB SATA2 die hier noch rumlag, funktioniert


Treiber und BIOS für die Karten gibt's hier: http://toastytech.com/files/w95stuff.html, das 4.94+ BIOS funktioniert bei mir leider nicht auf allen Mainboards, das 5.20 hingegen schon.

Welche Gründe sprechen nun trotz der Probleme für eine VT6421-Karte?
-> Support ab win95 (s. Webseite für BIOS und Treiber)
-> Funktioniert auch in win7/8?/10? oder Linux
-> Natürlich funktioniert auch DMA in win9x
-> Zusätzlicher IDE-Port
-> Gibt's auch als Kombi-Karte mit USB, Firewire usw. (den Sil3512 habe ich leider nicht als Kombi gefunden)
-> SATA ist hot-plug fähig (gut für externen Port)

Performance in einem alten 686B-Mainboard mit Crucial BX100:
Bis ~90mb/s (hier limitiert definitiv der PCI-Bus),
Zugriffszeiten <0.5ms
Zuletzt geändert von S+M am Mo 29. Okt 2018, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)

Beitrag von Mr Vain »

das hoert sich ja alles ganz gut an. Welches Mainboard hattest du zum Testen verwendet?

Ich ueberlege, ein VIA MVP3-basiertes SS7 System aufzubauen, wo ich eine 80 GB S-ATA Platte verwenden will. Das Mainboard, was ich hier habe, ist ein Tyan S1598S mit der VIA 686A Southbridge, CPU ist ein AMD K6-III 450.

Da drauf laufen sollen dann:
DOS 6.22 (CF-Karte, evtl am Onboard IDE),
Windows 98 SE,
Windows 2000 Professional

Win98 & Win2000 am liebsten beide auf der S-ATA HDD, dazu muss aber DMA unter Windows 98 laufen. Hab mir schon den entsprechenden Thread durchgelesen
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?t=11609#p81494

Einen Promise Sata 300 TX2 habe ich auch hier, aber da gibts wohl keine Windows 9x Treiber mehr.

Benchmarkrekorde soll das von mir geplante System nicht aufstellen, dafuer umso stabiler und fluessiger laufen :) -> Realistisch?
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)

Beitrag von S+M »

Für einen reinen Sata-Einsatz würde ich einen Sil3512 immer vorziehen, da unproblematischer.

Ist es bei einer 80GB HDD nicht sinnvoller gleich eine mit IDE zu verwenden? Geschwindigkeit dürfte quasi identisch sein, oder ein simpler SATA IDE Adapter?
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)

Beitrag von Mr Vain »

hab ja im Moment ne 80 GB IDE Platte (Maxtor DiamondMax Plus 9), aber die is halt doch etwas laut ;) Meine Alternative ist ne Western Digital Caviar SE, die ich 2007 selbst neu gekauft habe, und die is schon leiser als die alte IDE Platte. Zumal mein Tyan Board wohl keinen ATA 100 Onboard Controller haben wird, wie das bisherige 6VTXE Tualatin Board...
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)

Beitrag von matze79 »

Ich empfehle einfach einen IDE Controller wie den Promise Fastrack TX3 zu verwenden.
Und da einfach SATA Bridges dran + Sandforce SSD z.B. (Funzen gut ohne TRIM)

Die VIA Multi Geräte sind zwar lustig aber enorm mies wenn man nur eine begrenzte Anzahl von IRQ's hat.
Sharing ist immer mies.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)

Beitrag von S+M »

Naja, wenn man die Peripherie (USB + Sata) sowieso möchte, dann braucht man nun mal die IRQs, ob mit mit zwei Karten oder einer macht dann keinen Unterschied? (Bis auf die Zuweisung durch den Slot)

Die Variante mit IDE -> Sata Adapter werde ich auch nochmals testen. Früher hatte ich da schon mal Probleme
(HDD musste bei Nutzung mit dem Adapter neu formatiert werden -> HDD kann dann ohne Adapter nicht ausgelesen werden?! Wäre störend wenn man simpel Backups aufspielen möchte)
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)

Beitrag von Thomas »

Ist zwar nicht exakt die richtige Rubrik aber es trifft mein Anliegen sehr gut.
Ich wollte meine DOS Kiste soweit downgraden wie möglich und dazu mein altes Socket 5 Board nutzen, das tut aber nicht mehr (hier beschrieben: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... Controller)
So würde ich gern mein GA-586HX S7 Board verwenden. Nur ist dort der onboard IDE defekt. Der sucht sich tot nach Platten und findet doch nix. Platten die vorher daran funktioniert haben.
Ergo: ich suche eine IDE Karte. Weis einer von Euch ob der promise Fasttrack 100 tx2 bei meinen Board ohne weiteres booten kann? Alternativen wären noch ein Sunix SNX 3700 mit Sil0680ACL144 Chip oder ein Highpoint HPT370A.
Letzte Möglichkeit wäre ein ISA Controller. Testweise mit einer Sound-Galaxy MMSN846 probiert. IDE Jumper auf on und IRQ auf 15 gesetzt. Klappt einwandfrei. Aber die Aztech Karten möchte ich nicht benutzen da Sammelobjekte.
Und ISA Controller kann ich mit bei den derzeitigen Preisen nicht leisten.
Auf Geschwindigkeit kommt es mir bei der Kiste nicht an. Im Gegenteil, je langsamer, desto besser (Nostalgischer).
Oben falsch ausgedrückt: der Isa Controller wäre eigentlich die erste Wahl aber aus oben genannten Gründen halt die letzte
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)

Beitrag von S+M »

Gibt auch günstige SB32 mit IDE, die ct3670 ;-)

Wenn der IDE bei dir kaputt ist, wie möchtest du dann ein CD-Laufwerk anschließen? Viele Zusatz-Controller unterstützen keine CD-Laufwerke (zumindest nicht zum Booten).
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)

Beitrag von Thomas »

Das ist einfach: genauso wie jetzt auch.
Wenn der Controller nur einen Kanal hat, so wie meine Soundkarte, HDD als master und cd als Slave. Klappt einwandlos. Wenn er zwei Kanäle hat, beide als master.
Solange der Controller IRQs 14,15 belegen kann, erkennt mein BIOS auch die Laufwerke. Das gilt aber nur bei Isa. Bei PCI bin ich mir da nicht sicher weil ich keinen Plan habe, wie da die Ressourcen Zuweisung abläuft. Daher die Frage.
Aber ich habe jetzt ein Konvolut Isa Controller für 20 Teuro ergattern können. Da wird schon was bei sein.
Danke trotzdem an alle.

PS.: Bootfähig muss das CD nicht sein. Ich brauche es nur für meine CD spiele. Und die meisten sind eh schon auf Partition E kopiert.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
ispott
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Jan 2023, 12:25

Re: VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)

Beitrag von ispott »

S+M hat geschrieben: So 3. Jun 2018, 19:49 Zum Hintergrund: Der VT6421 unterstützt ausschließlich LPC-EEPROM. LPC ist eine EEPROM-Schnittstelle, die wohl seriell funktioniert. Viele Karten haben leider ein EEPROM verbaut, dass LPC nicht unterstützt (fragt mich nicht, welcher Trottel da falsche ICs verbaut, bei mir waren zwei von zwei Karten falsch bestückt).
Im Datenblatt des EEPROM könnt ihr überprüfen, ob der Baustein LPC unterstützt.

Neben einem richtigen EEPROM Baustein müssen auch noch 1-2 Widerstände richtig bestückt sein (abhängig vom Baustein), s. http://www.progtown.com/topic364159-con ... a-p17.html, Post 409.
Glücklicherweise stimmt wenigstens noch das PCB, sodass man die falschen EEPROM durch richtige tauschen kann (s. Karte auf dem Bild).
Ich bin auch grade mit dieser Karte befasst, genau genommen mit der hier:
https://www.lets-sell.de/notebook-pc/sc ... iterung-pc

Mal davon abgesehen, dass die USB-Ports um 90 Grad verdreht eingebaut sind, so dass zumindest ich am Gehäuse feilen muss um die zu nutzen finde ich die Karte vom Grunde her ganz gut.

Es bleiben allerdings die Probleme mit dem EEPROM, dieser wird leider vom Flashtool nicht erkannt.
Nebenbei ist auf der im Eingangspost erwähnten Seite für BIOS-Updates ein neues Custom-Bios mit vielen Bugfixen verlinkt, den Changelog gibt es leider nur auf Russisch.

Der Link zu Progtown ist leider down, welche Widerstände müssen genau getauscht werden? Ich blicke da leider nicht durch welcher EEPROM passen soll (der am besten noch irgendwie halbwegs bezahlbar käuflich ist)
WinOutR
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Sep 2019, 17:13

Re: VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)

Beitrag von WinOutR »

Also $chicago$ steht schon mal drin:

https://www.driverscloud.com/de/dienste ... v100033zip

falls alle stricke reißen hab ich noch nen DC mit HPT370 wo nicht mehr in gebrauch ist
jener welcher http://www.dawicontrol.com/manuals/dc-100raid.pdf
Die Antwort auf alles ist und bleibt 42
ispott
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Jan 2023, 12:25

Re: VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)

Beitrag von ispott »

WinOutR hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 21:02 Also $chicago$ steht schon mal drin:

https://www.driverscloud.com/de/dienste ... v100033zip

falls alle stricke reißen hab ich noch nen DC mit HPT370 wo nicht mehr in gebrauch ist
jener welcher http://www.dawicontrol.com/manuals/dc-100raid.pdf
Moin,

alternative Controller hätte ich auch, bei mir mangelt es allerdings an PCI-Slots, daher die USB + S-ATA Kombikarte.
WinOutR
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Sep 2019, 17:13

Re: VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)

Beitrag von WinOutR »

ispott hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 15:38
WinOutR hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 21:02 Also $chicago$ steht schon mal drin:

https://www.driverscloud.com/de/dienste ... v100033zip

falls alle stricke reißen hab ich noch nen DC mit HPT370 wo nicht mehr in gebrauch ist
jener welcher http://www.dawicontrol.com/manuals/dc-100raid.pdf
Moin,

alternative Controller hätte ich auch, bei mir mangelt es allerdings an PCI-Slots, daher die USB + S-ATA Kombikarte.
ich denke dann wirst erst einmal in den sauren apfel beißen müssen und mit dem status quo so leben - schau nochmal den text an wo gepostet hast: ist das auch die allerletzte firmware wo verwendet hast ? Da wird auch von mehr Befehlssätzen gesprochen was die festplattenunterstützung betrifft.
Die Antwort auf alles ist und bleibt 42
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)

Beitrag von S+M »

Für dich gibt es (wie eingangs schon erwähnt) zwei Möglichkeiten:
1. Firmware ins Mainboard-Bios integrieren
2. Den EEPROM gegen einen passenden tauschen
-> Dafür brauchst du als erstes passendes Lötwerkzeug, ich empfehle dringenst Heißluft, ansonsten wird das vermutlich nichts
-> Folgende Flashbausteine sollen funktionieren:
AMIC A49LF040T
PMC Pm49FL002T (FWH)
PMC Pm49FL004T (FWH)
SST 49LF020
SST 49LF020A
SST 49LF040
SST 49LF004B (FWH)
SST 49LF080A
Winbond W49V002A
Winbond W39V040A
Winbond W39V040B
Winbond W39V040C
-> Die Konfiguration mit den Widerständen ist relativ simpel und nur Speicherabhängig. Die output IDs [3:0] entsprechen Pin 9, 10, 11, 12 am PLCC-32 Gehäuse:
256kB (2Mb) - 0011
384kB (3Mb) - 0010
512kB (4Mb) - 0001
1024kB (8Mb) - 0000
0 steht für offen bzw. GND und die 1 wohl bestückter Widerstand bzw. 3,3V (prüfen!). Als Widerstand geht wohl alles um 10kOhm (am besten prüfen was dort bisher bestückt ist!)

Insbesondere die SST-Bausteine waren sehr beliebt. Schaue mal auf alte Mainboards, da findet man die hin und wieder ;-)
Der passt vermutlich:
https://www.reichelt.de/special-memory- ... s_10&nbc=1
Ich denke das ist oben ein Schreibfehler und die 0 und die 8 müssen getauscht werden.

Ohne einen Tausch des EEPROM (falls nicht schon eines der oberen verbaut ist und da wette ich eine Menge dagegen ;-) ) kannst du dir die Mühe mit einem Flash-Tool sparen, das kann gar nicht funktionieren.
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)

Beitrag von b20a9 »

WinOutR hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 21:02 Also $chicago$ steht schon mal drin:

https://www.driverscloud.com/de/dienste ... v100033zip

falls alle stricke reißen hab ich noch nen DC mit HPT370 wo nicht mehr in gebrauch ist
jener welcher http://www.dawicontrol.com/manuals/dc-100raid.pdf
Hallo zusammen, da es thematisch passt: Ich verwende den besagten Dawicontrol DC-100. Sehr unkompliziert. Man kann direkt davon booten ohne zusätzliche Treiber, wobei es gerade unter Windows 9x natürlich empfehlenswert ist, den zu installieren.
Ein Problem hab ich jedoch: Seid ich die beiden HDD da dran hängen habe, funktioniert mein cd rom am on board ide Controller nicht mehr! Es wird zwar erkannt, aber wenn ich in Windows 98Se eine CD öffnen will, sagt er immer, dass das Laufwerk nicht reagiert. Egal welche CD. Die ZD auswerfen über rechtsklick funktioniert jedoch. Im Hatdwaremanager wird kein Resourcenproblem angezeigt. Hat da jemand eine Idee?
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Antworten