Win311Freak hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 18:35
...
...
Ich weiß jetzt gar nicht mehr in welcher schule das damals war, wo wir auch genau vor das Programm geschoben wurden.
Das war eine krasse zeit, nach der wende.
So viel neue Technologie.
...
... und für uns "Wessies" war es - ein bisschen früher - aber eine genauso spannende Zeit. Und - im Vergleich zu heute - auch noch echte Informations-Steinzeit.
Es gab diverse Computerzeitschriften, die sich in der Regel nur mit einem "System" (Atari oder PC oder Sinclair etc.) oder mit einem Thema (z. B. Spiele) beschäftigt haben. Und was so in High-Tech-Ländern, wie den USA oder Japan passierte, das war für Normalsterbliche bei uns auch oft erst Monate oder Jahre später zu lesen.
Aber du schreibst, ihr habt mit dem Programm in der Schule gearbeitet: Ich erinnere mich noch sehr gut, dass wir nicht allzulange nach der Wende auf einer Messe in Leipzig waren. Ich weiß leider nicht mehr genau, welche - aber so wahnsinnig viele Messen fanden zu der Zeit ja auch im Osten noch nicht statt.
Wenn ich an diese Messe zurückdenke, fallen mir immer zwei Dinge ein:
1. Unser Stand war in der Nähe eines anderen Stands, an dem Musik für Kinder verkauft wurde. Unter anderem war dort Rolf Zuckowski ständig unterwegs. Und wir mussten uns das Geschrammel den ganzen Tag über anhören ...
Und das Schlimmste: Abends bei der Nach-Messe-Party holte der seine Gitarre auch noch raus!!!
2. Das Zweite, das mir dazu sofort einfällt, ist, wie "ahnungslos" die meisten Menschen damals in Bezug auf Computer noch waren.
Wir hatten ein Lernprogramm gemacht, bei dem der User zum Schluss ein lustiges "Diplom" mit seinem Namen ausdrucken konnte. Diese "Diplome" (oder whatever der Plural ist) waren auf der Messe extrem beliebt. Viele Leute wollten gerne so eins mit nach Hause nehmen.
Wir haben es dann so gemacht, dass ein Mitarbeiter sich vorne locker mit den Interessenten am Stand unterhalten hat und dabei deren Namen herausfand. Hinten saß ein Kollege und pflegte den Namen des aktuellen Kunden oder Interessenten schnell in das Programm ein.
Und wenn derjenige dann zum ersten Mal in seinem Leben dieses Programm ausprobiert hat, dann "WUSSTE" das Programm schon, wie er heißt! Wir haben dann gesagt, das sei Künstliche Intelligenz, das Programm könnte allein durch die Bedienung mit der Maus den Namen des aktuellen Users errechnen!!!
Die Leute haben das alle geglaubt und sich noch nicht mal besonders darüber gewundert. Das waren Zeiten ...
Ich schau jetzt gleich mal, ob ich noch ein paar Illustrationen aus den alten Programmen finde. Leider sind viele davon nicht mehr korrekt lesbar. Die haben die Dateiendung *.PCX - und offenbar auch noch eine Variante dieses Formats, das ich leider mit keinem Programm mehr eingelesen bekomme.