Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
OnkelBogi
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Jul 2022, 17:54

Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

Beitrag von OnkelBogi »

Es war immer wieder ein Thema, dass ich im Elternhaus zuviel Hardware gelagert habe. Das brachten meine Jobs in der IT so mit sich und ich war da mehr der Jäger und Sammler gewesen ;-) Und so wurde es immer mehr und mehr. Ich habe aktuell auch noch gut 30 Rechner und Server Zuhause stehen. Teils echte Schätze darunte.r Neulich bei einer Kundin stand im Keller ein alter P1 im tollen Bigtower von Colani. Ich fragte was sie damit vor habe und sie meinte "Ich will ihn wegwerfen". Das er danach dann bei mir im Kofferraum landete war ja klar :-) Leider habe ich mich noch nicht getraut ins Gehäuse zu schauen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die aufgelötete MB Batterie geplatzt ist. Aber der Sache werde ich noch auf den Grund gehen.

Von Zeit zu Zeit hatte ich dann mal ein paar der Ding ebei Ebay verkauft und dadurch aber auch andere Retrogamer und Hardwareinteressierte kennengelernt. Hat immer grossen Spass gemacht.

Wie ist es um euren Hardwarebestand bestellt? Stark ausgedünnt und dann noch ein Schätzchen auf Lager? Ich ärgere mich so sehr. Ich habe einen Laptopkoffer (weiss gar nicht wie die heissen) quasi ein doppelter Schuhkarton mit Tastatur und rausfahrbarem Bildschirm. Dort war ursprünglich ein 486 DX2 66 drin und ich war damals so doof, alles rauszuwerfen und hatte versucht einen Pentium einzubauen. Die Dinger stehen mittlerweile in Museen.

LG Bogi
Benutzeravatar
Thrustmaster
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 14:38
Wohnort: Gontenschwil

Re: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

Beitrag von Thrustmaster »

OnkelBogi hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 20:06 Wie ist es um euren Hardwarebestand bestellt?
Tendenz steigend... :-D

Aktuell teile ich meine Wohnung mit:
1x Commodore 64
1x Commodore 64C (C64 Reloaded)
1x Amiga 1000
4x Amiga 2000
1x Amiga 3000
2x Amiga 4000
1x PowerMac G5 (Dual PPC 1.8 GHz)
1x MacPro (Early 2008, 2x 2.8 GHz Quad Core Intel Xeon)
1x Retro PC (Pentium II 450MHz, Gainward BLISS 7800 GS+)
1x PC (AMD FX-8350, Nvidia GeForce GTX680)

Macht also 14 Computer, dazu gesellen sich noch 14 Konsolen von Nintendo über Xbox, PlayStation und CD32 bis Atari VCS...
Die Highscreen Colanis gefielen mir damals schon immer sehr gut. Gratuliere zu deinem BigTower 8-)
Vater unser im HIMEM, geheiligt werde dein DOS. Dein PROMT komme, deine AUTOEXEC.BAT geschehe, wie im XMS so auf EMS. Unser tägliches MIDI gib uns heute und vergib uns unsere CONFIG.SYS, wie auch wir vergeben unsern IRQ. Und führe uns nicht in OS/2, sondern erlöse uns von Windows ME. ESC.
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

Beitrag von b20a9 »

Hallo Biggi, dieses jagen und sammeln kenne ich nur zu gut! Hab wenig Platz und manchmal denke ich, dass das auch gut ist - so bin ich gezwungen, mich ab und an auch mal wieder von Hardware zu trennen. Aber wenn ich auf Kleinanzeigen stöbere und einen interessanten PC oder ein Hardwarepaket zu einem guten Preis entdecke, dann kann siegt manchmal die Unvernunft - denn eigentlich hab ich doch schon (fast) alles und brauche eigentlich gar nichts mehr😄 Ich denke immer, dass ich aus Teil X und Y mal ein schönes System zusammenbauen könnte, und meistens fehlt mir dann aber die Zeit dazu. Aber wenn ich dann Zeit hab und aus meinem Fundus einfach aus Spaß mir ein Mainboard, eine CPU, ein eine Grafik und eine Soundkarte greife, je nach dem wonach mir gerade ist, das macht schon Laune! Außerdem vergleiche und teste ich gerne diesen alten Kram, einfach so. Meine letzten Einkäufe waren gerade ein Dell Optiplex GX1, ein 486 ISA Mainboard mit aufgelötetem Intel SX, und ein paar Karten. Bevor ich meine Sammelleidenschaft für PC Hardware entdeckt habe, hab ich leider auch viel interessantes weggegeben oder weggeschmissen. Anfang der 2000er dachte ich, den Kram aus den 90ern will keiner haben und das ist alles veralteter Schrott. Damals wollte es auch keiner haben, alles mit ISA Schnittstelle war verpönt und galt als hoffnungslos veraltet. Dabei hatten wir so eine Vielfalt damals! Die Sammler von morgen haben ja nur noch wenig Auswahl, kaum noch Hersteller sind übrig geblieben, überall steht nun AMD oder Intel drauf und das war's mehr oder weniger. Ja, ich denke diese Vielfalt macht das Sammeln so interessant für mich. Aber ich muss mich auch Mal wieder von Sachen trennen und Platz schaffen, das steht wohl fest. Aber weggeschmissen wird natürlich heute nichts mehr, sondern verkauft, getauscht und weitergegeben an Gleichgesinnte :)
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

Beitrag von HSM »

Ja, wobei sich das mit den Jahren verändert,
bzw mit der technischen Entwicklung ungefähr immer 15 Jahre zurück, ansammelt.
Liegt wohl an den Firmen, die regelmäßig aussortieren ;-)
Dh: Der Fundus der ganz alten Sachen (80'er Jahre Hardware) ist überschaubar.
Halt die üblichen Verdächtigen:
VC-20, C64 , Amiga, Armstrad und die X8X-Dos Rechner.
Pentium-Klasse und AMD-K sind meist noch in den Towers und unberührt (haben ja meist eine Knopfzelle).
Aber auch das drumherum schluckt viel Platz.
Netzteile, Tastaturen, Monitore, Laufwerke, Laptops Mäuse, Sticks, etc....Hui mir wird schwindelig, wenn ich da an die Miete für den Platz denke :-)
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

Beitrag von HSM »

Doppelpost
Zuletzt geändert von HSM am Do 7. Jul 2022, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
OnkelBogi
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Jul 2022, 17:54

Re: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

Beitrag von OnkelBogi »

Oh klingt ja echt toll bei euch. Dann bin ich ja nicht alleine. Wir hatten auf der Arbeit mal 2 grosse Virtrinen stehen, mit gnz alter Hardware. Irgendwann waren die weg und ich fragte unseren Hausmeister was damit passiert sei. "Im Müll" na klasse.
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

Beitrag von HSM »

OnkelBogi hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 11:48 Irgendwann waren die weg und ich fragte unseren Hausmeister was damit passiert sei. "Im Müll" na klasse.
Euren HSM? Na, wenn der mal nicht den Wert erkannt hat. :oops: :mrgreen:
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
TJWatson
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Mär 2020, 09:49

Re: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

Beitrag von TJWatson »

OnkelBogi hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 11:48 ...ich fragte unseren Hausmeister was damit passiert sei. "Im Müll" na klasse.
Hallo OnkelBogi,

bei mir zuhause steht auch so ein riesiger Haufen Hardware. Bislang teilt hier niemand meine Leidenschaft. Damit die PCs in ferner Zukunft nicht dasselbe Schicksal ereilt, versuche ich gerade meine Sammlung für die nächste Generation etwas zugänglicher zu gestalten.

Vor ein paar Jahren besaß ich lediglich drei Retro PCs: Den oben beschriebenen Colani Big Tower in der Variante mit Tür und einmal ohne, zudem noch den Desktop PC. Ich hatte sogar den dazu passenden Colani Computertisch von Highscreen. Auf bzw. neben diesem fand das alles gut Platz im Zimmer und ging als Design-Objekt durch.

Dann fing ich vor ca. fünf Jahren an, IBM Rechner zu sammeln und habe mich „nur“ auf Tower Modelle beschränkt. Aneinandergereiht füllten sich 15qm Zimmer schnell mit Rechnern und der Raum war am Ende kaum begehbar.

Letztlich habe ich beschlossen, den Hardware Bestand zu reduzieren, weil keiner der Rechner mehr ohne aufwändiges Umräumen einfach so zu bedienen war.
Neben dem Raum ist nun auch die Zeit für das Hobby knapper geworden. Auch deshalb soll die Sammlung wieder überschaubarer werden, um mich den einzelnen Systemen wieder mehr widmen zu können.

Leicht fällt das jedoch nicht. Von der kleinen Colani Sammlung konnte ich mich trennen. Zum Auflösen der IBM Sammlung konnte ich mich bisher jedoch nicht durchringen. Ich verfolge nun den Ansatz von Tower Modellen auf Desktop Rechner umzustellen. Somit die belegte Quadratmeterzahl reduzieren, indem ich in die Höhe baue. Und vielleicht muss auch nicht jeder zweite Rechner seinen eigenen Monitor haben.

Aktuell besitze ich 15 Rechner u.a.:
- PC AT (im Floorstanding Gehäuse)
- 9595
- PC Server 720, Type 8642
- IBM PS/E (9533)
- IBM PS/1000
- Aptiva (2168)

Den Bestand an Zubehör und Software in OVP werde ich auch abbauen und verkaufen. Aber auch das kostet wieder Zeit…
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

Beitrag von schubl »

Die konkrete Anzahl an Rechnern kann ich aus dem Stegreif gar nicht beantworten.
Erinnert mich daran endlich mal eine Inventarliste zu erstellen.
Im Moment liegt bei mir alles gestapelt in einem trockenen 40m² Kellerraum, der seit ca 5 Jahren auf seine Mancave-Fertigstellung wartet und hin und wieder hol ich mir ein anderes Gerät zum Herumspielen ins Wohnzimmer auf meinen Schreibtisch.

Die Nicht-PCs hab ich noch recht gut im Kopf:
1 SX64
1 C128
2 C128D (Plastik und Blech)
5 Amiga 500 (in diversen Ausbaustufen)
1 Amiga CDTV
1 Amiga 1200
1 Atari Mega ST4
1 Apple IIc
1 Quadra 800
1 iMac G3
1 iMac G4 Lampenschirm
2 PowerMac G3
1 PowerMac G4
1 PowerMac G5

Konsolen sind einfach, wenn man sie dazuzählt:
Philips G7000, Atari 2600, MegaDrive, SNES, Saturn, PS1, PS2, XBOX, XBOX 360

Bei den PCs wirds schon etwas schwammig:
1 8086
2 286
3 (oder 4) 386
3(,5) 486
3-5 Pentium (+MMX)
1 Pentium Pro
5-7 Pentium 2/3 (plus ein paar Boards)
1 Dual Pentium 2
3 Pentium 4
1 Core2Duo (Würde bei mir grad noch als Retro durchgehen)
Damits nicht nur Intel sind, liegt irgendwo noch ein Athlon irgendwas herum ;-)
Plus ein Haufen Teile, aus denen man sicher mehrere Rechner bauen könnte, aber keine Gehäuse.

Notebooks haben nur eine kleine Unschärfe:
1 PowerBook G3
1 8088 (Sharp PC-3100, eigentlich ein Palmtop)
1 386
2 486
2 Pentium (1er davon ein Toshiba Libretto)
2-3 Pentium 2/3
2 Crusoe (Sony Vaio PCG-C1MHP)
1 Pentium 4
3 Core2Duo

Am meisten Platz brauchen die 25 CRT-Monitore von 9" MDA über 1084, 14" EGA und 14-22" VGA bis zu 70cm Fernseher und nem NEC Röhrenbeamer.
Im Retrobereich habe ich dafür im Moment nur 3 TFT Bildschirme.

Theoretisch müsste alles funktionsfähig sein, jedoch habe ich einiges schon länger nicht in Betrieb gehabt, weshalb ich das eher bezweiflen als garantieren kann ;-)
Wenn mein Raum dann mal fertig ist, wird einiges betriebsbereit aufgebaut, anderes kommt ins Lager und manches wird sicher verkauft werden, weil ursprünglich wollte ich von jeder Generation nur einen Rechner, aber dann stehe ich vor der Enstscheidung welchen Pentium 3 behalten, oder vielleicht doch 2 mit verschiedenen Grafikkarten?
Unterscheiden sich P2 und 3 überhaupt so viel, oder zählt das eigentlich als eine Generation?
Braucht man jeweils einen Pentium für Win3.11 und Win95?
Wie schauts bei Win98, WinME, NT4 und 2000 aus? ;-)

schubl
Zuletzt geändert von schubl am Mi 13. Jul 2022, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
Thrustmaster
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 14:38
Wohnort: Gontenschwil

Re: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

Beitrag von Thrustmaster »

Alle Achtung Schubl
Du hast eine ansehnliche Sammlung an Computern 8-)
Der Pentium III unterscheidet sich nicht sehr viel vom II, die sind recht eng verwandt. Der grösste Unterschied ist die zusätzliche SSE-Einheit für schnelle Gleitkomma Operationen.
Vater unser im HIMEM, geheiligt werde dein DOS. Dein PROMT komme, deine AUTOEXEC.BAT geschehe, wie im XMS so auf EMS. Unser tägliches MIDI gib uns heute und vergib uns unsere CONFIG.SYS, wie auch wir vergeben unsern IRQ. Und führe uns nicht in OS/2, sondern erlöse uns von Windows ME. ESC.
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

Beitrag von GMBigB »

Bei mir haben sich auch über die Jahren Unmengen an alter Hardware angesammelt. Das meiste ist aus der Zeit von 1990-1995, also überwiegend aus der MS-DOS-Zeit. Ich hatte vieles im Elternhaus gebunkert und war irgendwann gezwungen mal etwas Ordnung reinzubringen. Vieles hat sich bei mir dadurch angesammelt, dass ich vielen Leuten Mitte der 90er mit ihrem PC geholfen habe und den alten Kram dann immer geschenkt bekommen habe. Ich habe in den frühen 2000ern auch viel bei eBay ersteigert. Meistens die Hardware, die ich mir in meiner Jugend nicht leisten konnte. Damals gab es das Zeug für 'n Appel und 'n Ei. Habe hier noch Mails ebay, in denen mir zur Ersteigerung einer GUS für 22 Euro gratuliert wird... :-)

Heute bin ich fast nur noch auf der Verkäufer-Seite, weil ich in diesem Leben keine Zeit mehr haben werde mich mit der ganzen Hardware zu beschäftigen und einige Dinge durch rumliegen irgendwann nicht mehr funktionieren. Wenn eine Voodoo 3000 beim letzten Test vor 2 Jahre noch funktioniert hat und heute keinen Mucks mehr von sich gibt, ist das traurig. Mit dem Tausch von ein paar Bauteilen, z.B. Kondensatoren, und neu flashen (BIOS von Grafikkarten und Mainboards habe ich alle gesichert) lässt sich zwar einiges wiederbeleben, aber eben nicht alles. Auf der einen Seite ärgere ich mich über die Dinge, die ich weggeworfen habe, z.B. CRT-Monitore oder 5.25"-Laufwerke, die ich kistenweise zum Recyclinghof gebracht habe, aber auf der andere Seite bin ich froh soviel aufbewahrt zu haben.

Regelmäßig benutzt werden ein DX4/133, ein Cyrix PR200 und ein K6-PC. Dazu gibt's hier auch noch C64 und Amiga hier.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

Beitrag von S+M »

Ich habe tatsächlich nur noch einen einzigen Desktop-PC aufgebaut, da mir die Teile zuviel Platz verbrauchen und ich sie dafür zu wenig verwende. Es handelt sich hierbei um einen Athlon XP mit ISA :-)

Bei der Hardware specke ich seit 1-2 Jahren fast nur noch ab. Insbesondere teure Teile, die ich selbst nicht nutze (und auch künftig nicht nutzen werde) gebe ich ab.
Spätestens seitdem ich bei fünf Mainboards hintereinander die Kondensatoren tauschen durfte, reduziere ich meinen Bestand.
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

Beitrag von Dark_Lord »

Bei mir ist es auch nicht gerade wenig, obwohl ich schon merke, locker nicht die größte Sammlung zu haben.
Ich sortiere mal nach Ära:

- Commodore 64
- Commodore PC20-II, weitestgehend original (sogar die originale BASF 20MB Festplatte steckt noch drin, ist aber aufgrund von Anlaufschwierigkeiten abgeklemmt und wurde durch einen XTCF-Lite mit 256MB Karte ersetzt), aber mit einer selbst zusammengelöteten Tandy Soundkarte und einem leicht modifizierten BIOS, um das Brummen zu unterdrücken, das die Karte nach dem Einschalten von sich gibt.
- 286 16MHz im Desktop, damit fing bei mir alles an, wenn auch nicht mit diesem (mein erster Computer war ein Sanyo MBC-990 und genau diesen würde ich auch durchaus noch mal "adoptieren", sollte mir einer zufliegen), mit einer ET3000 Grafikkarte (genau so eine hatte ich im direkten Nachfolger vom Sanyo, einem 386SX, der Sanyo hatte EGA), 287-Coprozessor, Soundblaster 2.0 mit CMS-Mod (CMS Chips und den CPLD von Necroware), Mitsumi Single Speed CD-ROM (der legendäre interne Toploader), 256MB Compact Flash Karte am Multi-IO IDE, 5.25" 1.2MB als Laufwerk A (wie bei meinem Sanyo damals), 3.5" 1.44MB als Laufwerk B
- 2x Commodore Amiga 500, einer davon mit einem Vortex AtOnce Plus 286 PC-Board
- 386DX40 im Minitower mit Cyrix FasMath Coprozessor, ET4000 Karte (macht momentan vereinzelt Ärger, muss ich mal durchprüfen, evtl. kalte Lötstellen), Aztech Sound Galaxy NX II, Mitsumi Double Speed CD-ROM, 256MB Compact Flash am Multi-IO IDE, 3.5" 1.44MB (A) und 5.25" 1.2MB (B)
- AMD 5x86-133 PR75 im Minitower, S3 Grafikkarte (hier will ich evtl. meine ET6000 einbauen, wenn sie wieder läuft, definitiv kalte Lötstelle, Bildfehler, die wechseln, wenn man die Karte leicht biegt), Orpheus I Soundkarte mit Dreamblaster X2 Wavetable...
- Pentium (Takt weiß ich gerade nicht) im 19"-4HE Rackmount-Gehäuse, primär getrimmt auf eine komplett ausgestattete FAST Video Machine mit Studio Control Box, YUV-Box und DDPR
- Dual Pentium 233MMX im Bigtower, auf einem Tyan Tomcat 4D (S1564D) mit irgendeiner kruden Avid/Number9 Dual Head PCI Grafikkarte, die huckepack noch irgendein Avid Video Interface als zweite PCI-Karte dabei hat, wofür mir aber die Interface-Box fehlt, ist mir mal so zugeflogen
- K6-2 400 im Mini Tower auf einem Tyan Trinity S1590 Mainboard, derzeit eher ein Trümmerhaufen aus wild gewürfelten Komponenten
- Pentium III 450 Slot 1 im Minitower (Lian Li Alu-Case) mit Riva TNT2 M64 und 2x Miro Hiscore²3D Voodoo2 mit TV-Out im SLI-Verbund, Soundblaster 16ASP MultiCD (DSP 4.05) mit Yamaha DB50XG Wavetable, Catweazel Mk4+ Controller und 3.5" 1.44MB und 5.25" 1.2MB Floppy (auch zum Auslesen von Amiga und C64 Disketten mit dem Catweazel), 120MB SATA SSD (Crucial BX500) an SATA-IDE Adapter
- PowerMac G3 Desktop, ziemlich ramponiertes Gehäuse, billig bekommen primär als Entwicklungssystem für mein Projekt "RetroArduInput" um ADB zu testen
- Athlon 64 im Big Tower, allerdings eher auch ein vernachlässigtes Projekt
- Core2Quad Q6600 auf 3GHz übertaktet, Asus P5KR Board, 8GB RAM, im Midi Tower mit GTX760 Grafik, 1TB SSD und 2+4TB HDDs, Soundblaster X-Fi Titanium, Aja Kona 3 Video-Interface, Firewire onboard (daher gut als Legacy-Audio/Video-System geeignet, bis 2020 mein Daily)
- Xeon E5-2683v3 (QFQK, also ein Engineering Sample), Asus X99-E-WS USB 3.1 Board, 32GB RAM, GTX 1650 Super Grafik, 1TB NVMe+8TB HDD, Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty, Blackmagic Decklink HD Extreme 2 Video-Interface, mein aktueller Daily
- Dell Inspiron Notebook mit Ryzen 5-3500U, 16GB RAM, 1TB NVMe und 2TB SATA-SSD, mein zweiter aktueller Daily

Ein fertig bestückter DX4-100 VLB liegt quasi auf dem Tisch und hat kein Gehäuse. Irgendwie sträube ich mich aber, bei der Sammlung noch ein AT-Gehäuse zu kaufen oder aber auch meinen K6-2 aus seinem Gehäuse zu verbannen. Weitere Boards fristen im Moment ebenfalls eher ein "Schrank-Dasein", derzeit ohne Ambitionen, daran was zu ändern, u.A. ein ziemlich skurriles Siemens Sockel 5 AT-Board mit PS/2 Maus- und Tastaturanschluss, von dem allerdings an einer Standard-AT-Blende nur der Tastaturanschluss erreichbar ist (mit Onboard-Grafik und Sound, die über einen proprietären Riser mit Slotblech rausgeführt werden).

Diverse Konsolen nicht mitgezählt.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
Dune82
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 286
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 13:42
Wohnort: Unna

Re: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

Beitrag von Dune82 »

Hi
bei mir steht nur noch ein Ryzen 3700x!
Ich habe mich für Emulation entschieden, weil alte Hardware nun mal sehr viel Geld kosten kann und
wenn sie dann kaputt geht :-( Außerdem habe ich nur ein kleines Büro als Platz.
Aber das Gefühl bekommt man auch mit der Emulation hin ;-)
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

Beitrag von His_Cifnes »

Ohweh, das leidige Thema... ja. Ich denke, da können die allermeisten von uns nicht nein sagen, wenn ein tolles Teil entsorgt werden soll, nur weil es alt ist, oder keine Nutzung mehr hat.

Oftmals sollen sogar Geräte weg, die damals voll toll und teuer waren, und denen heutzutage aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit halt keine Bedeutung mehr beigemessen wird. (Wie... son großer Schrank, und da geht kein Windows 11 drauf?? Weg damit!) - Solche muß man einfach retten.

Mir fällt dann aber auch die Trennung davon schwer, weil jedes dieser tollen Sachen, die ich noch nicht in der Sammlung habe, wäre ja dann nicht mehr da. Hätte ich zwei oder drei davon.. nagut.. dann könnt man ja eins weggeben... ; )

Auf Arbeit fliegen auch öfter mal Sachen raus, die ich dann "privat entsorge". Ist ja egal wer es wegwirft... die Firma oder ich. Hauptsache es ist weg und belegt keinen Platz mehr.
Manchmal sind das sogar heute noch ganz brauchbare Sachen, etwa Notebooks mit Single Core, internem Diskettenlaufwerk, seriellen Ports direkt am Notebook, und und und..
Sowas gibts heute gar nicht mehr... und es wäre ein perfektes Tool für die Bedienung serieller Geräte, etwa Switches, die es ja auch heute noch mit seriellen Ports gibt.
Diese habe ich allerdings nicht mehr, denn damit konnte ich andere Sammler glücklich machen. Man kann ja nicht alles selber behalten.. ; )
Freundin sagt schon immer "Na? Wieder alten Schei_ aufgegabelt?", und ich antworte dann mit: "Nein nein, das ist ganz neuer alter Schei_!!" - Und sie versteht.. ;)
Sobald der Hardware irgend ein besonderer Status beizumessen ist, ist das Interesse geweckt. Ebenso diese wieder in Gang zu bringen, dann in einer weiteren Stufe perfekt zu säubern, aber nichts am Innenleben zu ändern. Alles soll original bleiben, wie vom Hersteller ausgeliefert.
Ein, zwei mal im Jahr wird das Gerät dann mal für 2h bestromt, damit die Elkos sich wohl fühlen.. und ggf. auch seitdem entstandene Fehler und Probleme erkannt und behoben werden können. Somit bleibt alles einsatzbreit.
Über die Jahre kam dadurch einiges zusammen.. leider erweitert sich der verfügbare Platz dafür nicht, und so muß alles möglichst einfallsreich kompakt aufgestellt werden.

Jetzt in den heißen Tagen nutze ich z.B. meinen 486er für reguläre Aufgaben wie E-Mail, und Kram, mit OS/2. - Dieser Rechner heizt das Zimmer deutlich weniger (falls überhaupt) als aktuellere PCs, und ist somit ideal für den Sommer. :D
(Ja, man muß sich das Hobby irgendwie schön reden. :>)
Überhaupt hat jeder PC der Sammlung seine spezifische Aufgabe erhalten, für die er perfekt ist. Schon alleine daher kann ich im Grunde gar nichts abgeben... :>

Mal schauen.. also momentan komme ich noch dazu. Sollte sich das einmal ändern, später im Leben, kann die Lage natürlich ganz anders aussehen, und ich werde wohl oder übel ein paar der Schätze in gute Hände geben müssen, etwa falls mal ein Umzug oder die Teile echt nur noch rumstehen und verstauben. Dazu wären sie ja viel zu schade.

Auf Arbeit gibts z.B. noch ein externes Dr. Neuhaus 14.400-Modem. Brauche ich nicht wirklich, aber soollllte sich die Firma eines Tages zur Entsorgung entschließen, wäre ich freilich zur Stelle. Sowas kann man doch nicht wegwefen! :D
Was weg soll, ist derzeit ein Highscreen 17"-Monitor, kaum verwendet, aber wir finden aktuell keinen Abnehmer für.
Ist leider für mich daheim zu groß... wüßt nicht wohin damit. Falls jemand braucht?? : ))

Wir haben im Ort noch einen guten alten Vobis-Store, mit den selben Angestellten und Chef wie in den 90ern. Dort wollte ich für meine Highscreen Sky-Tower mal nachfragen (naiv wie ich war), ob sie eventuell noch alte Bestände dieser farbigen Original-Blenden vorn am Gehäuse haben... aber nö.. der Chef dort meinte, das haben Sammler bereits vor Jahren restlos aufgekauft. - Alles! : ]
Verrückte Menschen.. ;p - Wer kauft denn son alten Sch.. ehem.. ; )
Antworten