Disketten-Etiketten erstellen

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Vince_Bloodworks
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 16:36

Re: Disketten-Etiketten erstellen

Beitrag von Vince_Bloodworks »

Moin in die Runde!

Hier einmal meine Erfahrungen mit Diskettenlabels (egal ob die mitgelieferten zum Draufkritzeln, oder zum Selbstbedrucken). :-)
-
Für den Halt
Ich benutze tatsächlich, wie von @unglaublich vorgeschlagen, UHU. :titter:
Meine Eltern haben früher ihre Diskettenlabel immer mit Sprühkleber befestigt. Mein Vater hatte mir das mal empfohlen.
Also habe ich mir bei Marktkauf den Kleber besorgt und es einfach mal ausgetestet - funktionierte überraschend gut.
Bei einer Gelegenheit, es war sehr spät und das Gehirn war nicht mehr ganz auf der Höhe :-D , habe ich festgestellt, dass man zuerst die Label beschreiben sollte, bevor der Kleber zum Einsatz kommt.
Bei einigen Disketten haben sich "über Nacht" die Ecken ein bisschen abgelöst, weshalb ich mir dann angewöhnt habe, nach dem Kleben öfter mal über die Kanten drüber zu streichen.

Bedruckte Label
Und weil ich Kugelschreibertexte für meine Games nicht so prall fand, habe ich mir vor einiger Zeit mal Diskettenlabel von Avery Zweckform genehmigt. Habe mir dann aus dem Netz Dokumentenvorlagen für Office gezogen und damit mein Glück versucht. Ich wollte mir für DOOM und Heretic mal das TITLEPIC als Diskettenlabel fertig machen. Schaut ganz okay aus.
Was mir dabei nur auffiel ist, dass ich im Office rumspielen konnte wie ich wollte, ich hatte am Ende immer einen kleinen, weißen Rand beim Druck. Irgendwie habe ich wohl einfach das richtige Maß bei den Bildern nicht gefunden. Aber aufgegeben habe ich noch nicht. :mrgreen:

Das Kleben der bedruckten Label ist etwas anfällig für die sich aufrollenden Ecken, wenn sie aus dem Tintenstrahler kommen.
-
Ich hoffe das ist vielleicht irgendwie ein bisschen hilfreich. :keen:

Die besten Grüße!
Vince
Antworten