Anmeldung/Vorstellung

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
PrinzW25temporär

Anmeldung/Vorstellung

Beitrag von PrinzW25temporär »

Hallo, bin ein 1953'er Jahrgang und mit der DOS-Welt (>DOS-VER 2.51) groß geworden. Meine 1.Maschine war ein Olivetti M24 mit 2 Disk.Laufwerken. Meine Programmierkenntnisse belaufen sich u.a. in MS-DOS, und mit den Compilern GW-Basic, Olivetti-Basic, Niakwa Multiuserbasic und am meisten mit Turbo-Basic von Borland. Ein wichtiges Tool ist für mich - selbst heute noch - die guten alten Nortonutilitys, insbesondere der Nortoncomanter. Im Systembereich In einem Softwarehaus war ich über 8 Jahre tätig (Warenwirtschaftspaket) und habe dort die Filialkommunikation im Betriebssystem Unix mit Niakwabasic programmieren dürfen und war dort zum Schluss als Supportleiter tätig. Privat habe ich eine ganze Reihe von DOS-Programmen erstellt. Teils nützlich und teils Spielerei. Die meisten Programme habe ich Turbo-Basic erstellt. ZB. ein Arbeitszeiterfassungsprogramm für 20 Personen, Zeugnisprogramm für Lehrer, Hangman, Willtell, Schiffeversenken usw. Erst heute habe (Apr.2021!) ich ein Tablettenverwaltungsprogramm mit automatischer Terminvorrechnung für die nächsten Bestellungen für einen Freund erstellt. Aber auch Include-Tools wie z.B. Ver- und Entschlüsselungssub's, Vierenerkennungssub's etc. Meine Interessen waren schon immer Systemnah (was in der damaligen Jumperzeit sehr von Vorteil war). Meine gezielte Frage ist, kann man bei euch auch das eine oder andere Programm hochladen und für andere Gleichgesinnte kostenfrei zur Verfügung stellen? Ich kann vielleicht bei einigen Fragen behilflich sein bzw. habe auch ich noch die eine oder andere DOS-Systemfrage. Ein weiteres Hobby ist für mich (seit 1979) der lizenzierte Amateurfunk (s.a. QRZ.COM-> Beschreibung von mir unter dem Rufzeichen DB5NK). Hier habe ich z.B. ein Morseprogramm über die Tastatur bzw. über den Microeingang ein Dekotierprogramm geschrieben. Ein bisschen Probleme habe ich mit eurer Menüführung beim anmelden, was z.B. hier die Vorstellung betrifft. Ich hoffe, dass dieser Weg auch OK ist? Ich würde mich freuen, wenn ich eine kurze Rückantwort erhalte. Meine EMail = prinzw25@t-online.de oder db5nk@t-online.de. Hier habe ich den Zusatz 'temporär' verwenden müssen, da ansonsten kein Versenden möglich wäre? Eine schöne Zeit wünsche ich allen Lesern noch!
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 607
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Anmeldung/Vorstellung

Beitrag von wobo »

Hallo,

das Anmeldeverfahren hier ist etwas komplizierter als wohl anderswo. Du hast aber alles richtig gemacht. Du erstellt zuerst ein Konto (z.B. PrinzW25). Dann musst Du warten, bis Du von Hand freigeschaltet wirst. Damit Du freigeschaltet wirst, musst Du danach noch darlegen, dass Du hier richtig bist, d.h. Du erstellst unter leicht abgeänderten Nutzernamen (z.B. PrizW25temporär) Deine Vorstellung, wie Du es oben schon gemacht hast. Alles richtig also.

Jetzt musst Du nur noch warten, bis der Administrator Zeit hat, sich mit der Anmeldung zu befassen. Das kann durchaus auch mal ein paar Tage dauern, wenn der Admin gerade zu viel zu tun hat.

Dateien hochladen kann man hier nicht. Du musst also auf Filehoster o.a. ausweichen...

Ein Tipp noch: Mache doch beim Schreiben ein paar Absätze. Das liest sich dann alles leichter :-)

Herzlich willkommen meinerseits.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Site Admin
Beiträge: 1740
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung/Vorstellung

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Prinz und danke an wobo für die Erklärung!

Das Hochladen von Programmen ist hier im Forum leider momentan noch nicht möglich. Aber ich denke darüber nach, eine entsprechende Funktion zu aktivieren wenn ich mir über die Rahmenbedingungen klar bin. Was definitiv möglich ist dass du dein Programm woanders hochlädst (etwa Google Drive oder Microsoft OneDrive) und dann einfach einen Link hier einbaust.

An dieser Stelle mit der Bitte, keine urheberrechtlich geschützten Inhalten (etwa Schwarzkopien oder auch "Abandonware") zu verlinken. Eigens entwickelte Programme sind natürlich ok!

Ansonsten sage ich hiermit danke für die ausführliche Vorstellung und wünsche viel Spaß im Forum! Dein Konto ist nun aktiv.

Gruß
Chris
Für mehr Retro-Kram schaut gerne auf Twitter vorbei unter @ChrisR3tro.
PrinzW25
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Apr 2021, 00:13

Re: Anmeldung/Vorstellung

Beitrag von PrinzW25 »

Danke für die Antwort!
Benutzeravatar
PlayerX
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:07

Re: Anmeldung/Vorstellung

Beitrag von PlayerX »

Hi PrinzW25,
das ist ja schön. Ich programmiere nämlich auch sehr gerne. Bild
Kennst du "PowerBASIC Lite Compiler"? Damit habe ich ganz viel rumexperimentiert und auch kleine Spiele erstellt. Wenn du willst, können wir uns auch gerne mal ein bisschen austauschen.

Übrigens, wenn du noch keinen Account von irgendeinem Cloudspeicher hast, kann ich dir auch ein bisschen Platz von meinem Mediafire-Account anbieten. Dort habe ich nämlich einen Ordner, in den auch andere Leute Dateien hochladen können. Bild
Link: http://www.mediafire.com/filedrop/filed ... e465753c37
Antworten