Treiber für Compaq Presario 5593 gesucht

DOS-Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs
Antworten
Benutzeravatar
ElchtestLight
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 16:41

Treiber für Compaq Presario 5593 gesucht

Beitrag von ElchtestLight »

Hi Leute.

Ich konnte vor kurzem einen Compaq Presario 5593 mit Slot Athlon CPU ergattern. Die Windows 98 CD war zwar sogar noch dabei, es fehlt jedoch die Treiber CD und das Handbuch wäre auch praktisch.

Ich hoffe mal darauf das jemand von euch das vielleicht zu Hause bei sich liegen hat und mir auf irgend eine Weise als Kopie zukommen lassen kann.
Das würde mir wirklich sehr helfen.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Bemühungen.

lg
S+M
DOS-Guru
Beiträge: 912
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Treiber für Compaq Presario 5593 gesucht

Beitrag von S+M »

Falls keiner die CD hat, kannst du einen Blick in den Rechner werfen oder Auslese Tools verwenden um den Namen des Boards heraus zu finden. Scheinbar wurden da Gigabyte Boards verbaut. Zu diesen dürftest du dann alle Treiber auch beim Mainboard-Hersteller finden.
Benutzeravatar
ElchtestLight
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 16:41

Re: Treiber für Compaq Presario 5593 gesucht

Beitrag von ElchtestLight »

Ah. Alles klar. Stimmt. Das könnte ich auch versuchen.
Auf dem Board selbst steht nämlich keinerlei Bezeichnung drauf.
Vielen Dank auf jeden Fall für den Tip.
mkarcher
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Treiber für Compaq Presario 5593 gesucht

Beitrag von mkarcher »

Wenn ich nach "presario 5593" "gigabyte" mit Google suche, finde ich viele Treffer, die behaupten, dass das Mainboard ein GA-7VX sein soll, manchmal auch als GA-7VX-1 oder GA-7VX (Rev 1.0) bezeichnet.
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 716
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Treiber für Compaq Presario 5593 gesucht

Beitrag von unglaublich »

ElchtestLight hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 02:58 Ah. Alles klar. Stimmt. Das könnte ich auch versuchen.

Auf dem Board selbst steht nämlich keinerlei Bezeichnung drauf.
Vielen Dank auf jeden Fall für den Tip.
moin!

vielleicht hilfst du uns beim Helfen - mit einem Bild ??

enjoyIt :like:
Benutzeravatar
ElchtestLight
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 16:41

Re: Treiber für Compaq Presario 5593 gesucht

Beitrag von ElchtestLight »

So. Hab mir mit Hilfe von einer Linux Live CD alle Daten soweit auslesen können, und ja ihr habt Recht gehabt. Es handelt sich tatsächlich um ein Gigabyte GA-7VX v1.0 mit integrierter VIA AC97 Soundkarte. Gibt's alternativ auch mit Soundblaster 128 onBoard, allerdings nicht in diesem Fall. Der Chip-Platz ist bei meiner Version des Mainboards leer.
Wie auch immer - Windows 98 ist jetzt mit allen Treibern installiert und läuft perfekt. Die verbaute ATI Rage 128 kämpft zwar etwas mit der nativen FHD Auflösung meines TFT-Monitors, aber das war zu erwarten. ;-) :titter:

Jetzt kommt der nächste spaßige Teil - UPGRADING!!! :mrgreen: :like:

Vorschläge dazu? 8-) :-D

Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall noch einmal für eure Bemühungen. :like:
Antworten