ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
Ich teste gerade diese Karte:
https://www.cnet.com/products/agp-v3400 ... ard/specs/
Ich verstehe gerade nicht warum ich unter DOS 6.22 mit dieser Karte nur 4MB statt der auf der Karte vorhandenen 16MB habe. Ist das normal?
https://www.cnet.com/products/agp-v3400 ... ard/specs/
Ich verstehe gerade nicht warum ich unter DOS 6.22 mit dieser Karte nur 4MB statt der auf der Karte vorhandenen 16MB habe. Ist das normal?
Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
So... Keine Ahnung ob das die Ursache des Problems ist aber ich habe gelesen, dass nvidia und der Ali V Chipsatz (in diesem Fall auf einem Gigabyte GA 5AX) sich wohl nicht vertragen. Ich probiere nochmal eine andere Karte, vielleicht wird es damit besser.
Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
Öhm, wo ist das Problem? Dosprogramme kommen üblicherweise wunderbar mit 4MB und weniger aus ( und profitieren auch nicht von mehr) - und unter Windows scheinst du ja den vollen Speicher zu haben
Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
Es könnte sein, dass dem Linear Frame Buffer BIOS-seitig "nur" 4MB zugewiesen werden.
Wie Dosenware schon schreibt, ist es eigentlich völlig egal.
256KB sind erforderlich für VGA (320x200)
512KB sind erforderlich für SVGA (640x400)
Das reicht im Prinzip für die meisten Spiele aus. Manche Grafikkarten profitierten von der Aufrüstung von 1MB auf 2MB durch Bank-Interleaving, was einen niedrigen, einstelligen prozentrualen Geschwindigkeitszuwachs bedeuten kann.
Mehr Speicher als 512KB braucht z.B. Quake für 800x600 und höher.
Höhere Farbtiefen benötigen dann wieder mehr Speicher (z.B. PCP-Bench), das ist dann aber für DOS-Spiele irrelevant.
Mit 4MB und dem schnellen 2D-Kern der nVidia-Karte kannst du problemlos ALLES spielen.
Wie Dosenware schon schreibt, ist es eigentlich völlig egal.
256KB sind erforderlich für VGA (320x200)
512KB sind erforderlich für SVGA (640x400)
Das reicht im Prinzip für die meisten Spiele aus. Manche Grafikkarten profitierten von der Aufrüstung von 1MB auf 2MB durch Bank-Interleaving, was einen niedrigen, einstelligen prozentrualen Geschwindigkeitszuwachs bedeuten kann.
Mehr Speicher als 512KB braucht z.B. Quake für 800x600 und höher.
Höhere Farbtiefen benötigen dann wieder mehr Speicher (z.B. PCP-Bench), das ist dann aber für DOS-Spiele irrelevant.
Mit 4MB und dem schnellen 2D-Kern der nVidia-Karte kannst du problemlos ALLES spielen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
Wieviel unter MS DOS genug ist war nicht meine Frage.
Dennoch danke für den kleinen Exkurs. Ich werde mir das BIOS nochmal anschauen.
Dennoch danke für den kleinen Exkurs. Ich werde mir das BIOS nochmal anschauen.
Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
Tja, hier im Forum ist es wie im echten Leben: Die klügsten Ratschläge gibt es immer ungefragt
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Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
Ja, Nein und Ja.FGB hat geschrieben:Tja, hier im Forum ist es wie im echten Leben: Die klügsten Ratschläge gibt es immer ungefragt
Btt: es war eine BIOS Einstellung - jetzt geht es.
- unglaublich
- DOS-Guru
- Beiträge: 876
- Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
- Wohnort: Mittelfranken
Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
ja , aber ist SVGA nicht : 640x480 Pixel
enjoyIT
enjoyIT
FGB hat geschrieben:...
512KB sind erforderlich für SVGA (640x400)
... Mit 4MB und dem schnellen 2D-Kern der nVidia-Karte kannst du problemlos ALLES spielen.
... Tja, hier im Forum ist es wie im echten Leben: Die klügsten Ratschläge gibt es immer ungefragt.
Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
Und welche? Vielleicht passiert das ja noch jemand anderemLazar hat geschrieben:Btt: es war eine BIOS Einstellung - jetzt geht es.
Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
Beide Auflösungen sind SVGA. Ursprünglich ist alles, was über den Standgrafikmodus von 320x200 hinausgeht dass, was man in DOS "SVGA" nennt.unglaublich hat geschrieben:ja , aber ist SVGA nicht : 640x480 Pixel
enjoyIT
FGB hat geschrieben:...
512KB sind erforderlich für SVGA (640x400)
... Mit 4MB und dem schnellen 2D-Kern der nVidia-Karte kannst du problemlos ALLES spielen.
... Tja, hier im Forum ist es wie im echten Leben: Die klügsten Ratschläge gibt es immer ungefragt.
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Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
VGA ist 320*200 bei 256 farben oder 640*480 bei 16 farben. SVGA ist dann ab 640*480 bei 256 farben bzw. ab 800*600 bei 16 Farben und mehr.
Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
Stimmt, so scheint es nach VESA Standard in der Tat zu sein. Ich bin mir dennoch "sicher", dass in einigen DOS-Spielen, mit denen ich damals in den 90ern Erstkontakt hatte, "SVGA" bei 640x400 üblich war. Immer wieder interessant, wie die Zeit manche Dinge verklärt.6502 hat geschrieben:VGA ist 320*200 bei 256 farben oder 640*480 bei 16 farben. SVGA ist dann ab 640*480 bei 256 farben bzw. ab 800*600 bei 16 Farben und mehr.
Hier ist alles schön präzise aufgelistet:
https://en.wikipedia.org/wiki/Computer_display_standard
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
SVGA ist alles, was technisch nicht mehr mit einer original IBM VGA möglich ist.
Eine der ersten SVGA-Modi waren z.B. 640x350 / 256 Farben und 640x400 / 256 Farben.
640x400 / 256 Farben hat es sogar zum offiziellen VESA-mode geschafft (Mode 0100h), s. z.B.:
http://webpages.charter.net/danrollins/ ... p/0085.HTM
640x480 / 256 Farben war nur der gebräuchlichste Modus, da Standard-Mode für Windows in deswegen auf jeder Karte vorhanden.
Eine der ersten SVGA-Modi waren z.B. 640x350 / 256 Farben und 640x400 / 256 Farben.
640x400 / 256 Farben hat es sogar zum offiziellen VESA-mode geschafft (Mode 0100h), s. z.B.:
http://webpages.charter.net/danrollins/ ... p/0085.HTM
640x480 / 256 Farben war nur der gebräuchlichste Modus, da Standard-Mode für Windows in deswegen auf jeder Karte vorhanden.