heute bekam ich eine 486er VLB Platine geschenkt, ohne CPU, ohne RAM und ohne Cache-RAM und wie so oft packte ich mein funktionierendes AT Netzeil aus der Box, klaute den Cache-RAM von meinem anderen 486er VLB Board, packte 4x1MB SIMM RAM rein, schmiss noch meine 486DX-2 66 CPU von meinem Haupt 486er (wie so oft) in das Board und packte den Strom auf's Board.
Aber moment... Was sehen da meine entzündeten Augen am obigen Chipset über der CPU ? Zwei Beinchen haben miteinander Kontakt

Und oha, hat da eine NiCD Batterie gesaut?:
Hmm schauen wir mal das wir das neutralisieren

(Und gleich mal neue Jumper aufgesteckt - die Alten waren Säurezerfressen)
Leider das Ergebnis mit anschließendem Smoke Test (TM) :
Black Screen...
Hier das Board:
Mehrmaliges Einschalten bewegte das Board aber zu starten. Wieder aus- und eingeschaltet - Black Screen. Es ist wie in der Lotterie, wenn das Board mal "Bock" hat, startete es. Das würde doch für einen defekten Elko sprechen... Also begab ich mich auf die Suche und tatsächlich, ein Elko neben der CPU war am Deckel nicht mehr plan und leicht gewölbt. Und die Werte des Elkos könnten ja vielleicht für die CPU Versorgung sein, wer weis? Bin ja kein Hellseher...:
Hier der bö(h)se C61-Elko:
Na dann schmeißen wir den Elko raus und Oh Wunder, was stinkt mir denn da entgegen, wenn ich den Elko "Heiß" mache ? Elektrolyt!

Oh Verdammt! Ich hab ein Bild?:

Aber oha oha was ist denn das für ein BIOS-Check? Es werden mir nur die 640 kB RAM angezeigt, die restlichen nicht ? Hmm... Und mein Cache ist doch 256kB Groß und nicht 128kB ... Na dann schauen wir uns mal nach einem PDF Datenblatt vom Board um. Leider Fehlanzeige, meint ihr ich hab für das obige Board in V1.0 eine Jumperliste bekommen ? Für V1.2 und V1.3 aber nicht für V1.0 ... Also lustiges Jumper Rumprobieren ist angesagt...
Da das Board auch nach 10x Aus- und Einschalten *immer* einen POST auf den Monitor geworfen hat, war mein Glücksgriff wohl richtig? Ich glaube ich muss wirklich verrückt sein! Gut, verewigen wir den neuen Elko auf dem Board:
So! Das Board scheint einen POST zu werfen, zumindest ohne Black Screens, doch ... oh Verdammt ?? Manufacturing POST Loop ???:
Ups Ich hab ja jetzt 256 kB Cache RAM! Wunderbar, da haben meine Jumper-EInfach-Mal-So-Umgesteck und rumprobiert doch geholfen, ...
... weiter gehts im nächsten Teil.