Notebook Toshiba 400 CDT/810 LCD-Display total tot ...

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
yogi
Norton Commander

Notebook Toshiba 400 CDT/810 LCD-Display total tot ...

Beitrag von yogi »

... obiges, wo von einem Tag zum anderen, Der LCD-Monitor dunkel blieb, also komplett tot - kein Bild sichtbar auch nicht als Schatten, weil sicher gl. kommt, der Inverter. Wenn nur der tot wäre würde man noch ein wenig was sehen.

Via ext. VGA-Monitor funktioniert noch das Gerät. Wenn da wer ne Plan hat zw. Reparatur oder es sich zutraut, mal ne HexHex-Blick reinzuwerfen mit Erfolgserlebnis - gerne per PN. Serviceanleitung hab ick auch als PDF. Für mich sind die feinelektronischen Reparaturarbeiten nix mehr. Ein hier auch mitschreibender mir pers. bekannter User meinte, es liegt dann wohl am Leiterbahn-Bruch der Leiterplattenfolie zum LCD-Monitor. Nuja, aber da geh ick nit ran, siehe oben.

Für die Entsorgung via BSR zu Schade, aber in eine Fass ohne Boden zu investieren, muss auch nicht sein. Vielleicht gibt es eine Lösung und man kann sich arrangieren.

Würde mich über positives und konstruktives Feedback freuen.
VG Yogi
Zuletzt geändert von yogi am Fr 25. Sep 2015, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Press any key to continue...
nicetux
DOS-Übermensch

Re: Notebook Toshiba 400 CDT/810 LCD-Display total tot ...

Beitrag von nicetux »

An Flexing musste ich auch zuerst denken. Aber dann müßte die Hintergrundbeleuchtung dennoch gehen, weil diese ja i.d.R. seperate Leitungen hat. Das Flexkabel kann man evtl. austauschen, zumindest wenn gesteckt ist. Du kannst mir ja gerne die Servicemanual zuschicken :-)
.....
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Falls man das Ersatzteil noch bekommt, hab bei einen Siemens einfach ein Flachbandkabel eingelötet, das hält natürlich keine 1000te auf und zu Klappversuche aus, irgendwann wird die Litze brechen.
Aber so oft ist das Gerät auch nicht mehr in Gebrauch.
yogi
Norton Commander

Beitrag von yogi »

nicetux hat geschrieben: Du kannst mir ja gerne die Servicemanual zuschicken :-)
Hast ne PN...
yogi
Norton Commander

Beitrag von yogi »

matze79 hat geschrieben:Falls man das Ersatzteil noch bekommt, hab bei einen Siemens einfach ein Flachbandkabel eingelötet, das hält natürlich keine 1000te auf und zu Klappversuche aus, irgendwann wird die Litze brechen.
Aber so oft ist das Gerät auch nicht mehr in Gebrauch.
Stimmt, Hauptsache wieder ein Bild auf dem LCD-Monitor. Aber da feine Litze zu löten ist mir zu fricklich... Sagen wir es so, hab nit mehr die ruhigsten Hände, für solche extrem feinmotorischen Arbeiten, was nun nit im Umkehrschluss heissen soll, das ich ne Grobmotoriker wäre *lol*.
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Seltsam ist das er Dunkel bleibt.

Bei defekten Flexkabel sollte dennoch die Beleuchtung arbeiten.
Bei mir waren z.B. nur Pixelreihen ausgefallen.
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Vieleicht ist nur der Taster kaputt (Microschalter) durch den das Notebook erkennt wenn der Deckel geschlossen ist.
yogi
Norton Commander

Beitrag von yogi »

Ich weiss es nicht. Deshalb wollt ich das Teil ja mal an die Gruppe "Jugend forscht" in die Hand legen ;-) .
Antworten