Bitte den Bilder-Upload verwenden! (aktualisiert am 20.08.19)

Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 628
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Bitte den Bilder-Upload verwenden!

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Vielen Dank für die Änderung der Beschränkung. :like:
Aber wieso eigentlich das Limit der Auflösung?

Und ja, bitte PDFs, bzw. ZIPs erlauben :) wobei das den Traffic wahrscheinlich extrem in die Höhe treibt.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7907
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Neues Feature: Bilder-Uploads

Beitrag von matze79 »

oDOSseus hat geschrieben:Wenn Ihr über den Upload nachdenkt dann wollte ich hier noch ein zwei Dinge anmerken:
+ Um Speicher zu sparen, kann man Dateien nach 2 Jahren löschen. Bitte tut das nicht. Dateileichen sind das schlimmste im Internet
+ Ihr könntet allerdings eine "Löschen" Funktion einbauen, damit user alte Versionen oder fehlerhafte Versionen einer File entfernen können
+ Um zu vermeiden, dass hier Viren reinkommen könntet ihr die Dateiendungen ZIP,RAR,7Z zur Pflicht machen
+ Um euch rechtlich abzusichern, könntet ihr ein Kontrollkästchen einbauen, dass der Uploader keine Copyrights bricht o.ä.

Das sind nur ein paar Tips, um eine Diskussion anzuregen
Downloads könnte man auch generell nur angemeldeten Usern zugänglich machen.
So bleibt ein ungewollter Massendownload aus und es kommt nicht zu Trafficproblemen.
Ausserdem ggf. eine Manuelle Freischaltung von ZIP Dateien/PDFs.
https://dosreloaded.de - Die Deutsche Community rund um DOS/9x und Co
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7907
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Bitte den Bilder-Upload verwenden! (Update 20.08.19)

Beitrag von matze79 »

Locutus hat geschrieben: Mo 1. Feb 2010, 00:55 Update 20.08.2019:
  • Neue erlaubte Größe ist 1 MiB.
  • Neue erlaubte Abmesunngen sind 1024x1024 Pixel.

Wäre es nicht mal angebracht einen On The Fly Konvertierer ins Forum einzubauen, statt den User damit zu gängeln auf Mobilgeräten Bilder umzuwandeln.

Ist echt nicht mehr ganz Zeitgemäß, es gibt tatsächlich Erweiterungen für Forensoftware die Bilder automatisch komprimiert.

Ich halte das für angebrachte Kritik, selbst das letzte Smartphone hat heute schon einen Bildschirm in HD Auflösung :-)

Nur mal so als Anregung, nur weil man ein DOS Forum ist, muss die Websoftware ja nicht mehr auf Bildqualitäten aus dem Jahre 1998 setzen.
https://dosreloaded.de - Die Deutsche Community rund um DOS/9x und Co
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Site Admin
Beiträge: 1752
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bitte den Bilder-Upload verwenden! (Update 20.08.19)

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Matze. Danke für dein Feedback. Es scheitert hierbei weniger an der Machbarkeit als daran, dass der Einbau von Plugins zu Wartungsaufwand insbesondere auch im Falle von Forensoftware-Updates führt, den ich nicht bereit bin zu investieren. Zum Glück ist das DOS-Forum eine Community voller Technik-affiner Nerds für die Bildbearbeitung normalerweise kein Fremdwort ist. Ich behalte das aber mal im Hinterkopf. Sollte phpBB zukünftig flexibler werden und eine "native" Funktion anbieten, welche zusätzlich auch noch vernünftig funktioniert, würde ich diese aktivieren.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Nitrosamin
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Mai 2021, 23:15
Wohnort: Hannover

Re: Bitte den Bilder-Upload verwenden! (Update 20.08.19)

Beitrag von Nitrosamin »

ChrisR3tro hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 13:04 Sollte phpBB zukünftig flexibler werden und eine "native" Funktion anbieten, welche zusätzlich auch noch vernünftig funktioniert, würde ich diese aktivieren.
Ich glaube, darauf kann man ewig warten. So etwas kann man nur selbst entwickeln und einfügen.
Antworten