FreeDOS herunterfahren?

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
joebas
Solitärspieler
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mär 2013, 11:25

FreeDOS herunterfahren?

Beitrag von joebas »

Hatte ich meine DOS Kisten früher wirklich einfach ausgeschalten, oder gab es doch einen Befehlt zum herunterfahren des Rechners? Oder denke ich jetzt zu sehr "Linux"?
Gibt es für FreeDos einen Befehl zum herunterfahren oder kann ich die Kiste einfach ausschalten?
Danke
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: FreeDOS herunterfahren?

Beitrag von freecrac »

joebas hat geschrieben:Hatte ich meine DOS Kisten früher wirklich einfach ausgeschalten, oder gab es doch einen Befehlt zum herunterfahren des Rechners? Oder denke ich jetzt zu sehr "Linux"?
Gibt es für FreeDos einen Befehl zum herunterfahren oder kann ich die Kiste einfach ausschalten?
Danke
Ein offizillen Befehl gab es dafür wohl nicht.

Aber für Cache-Treiber wie smartdrive ist es sinnvoll den Cache-Inhalt (wenn vorhanden) zu entleeren und auf Diskette zu schreiben und offene Dateien die über DOS-Handle-Funktion und wohl auch über FCB-Dateizugriff geöffnet wurden, die sollten vorher geschlosssen werden, weil sonst könnten die Daten verloren gehen und auch das Dateisystem beschädigt werden.

In anderen Fällen kann einfach aus geschaltet werden.

Dirk
cezar
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:06

Re: FreeDOS herunterfahren?

Beitrag von cezar »

Also bei mir fährt der Rechner mit:

Code: Alles auswählen

C:\>shutdown
wirklich herunter. Das Mainboard unterstützt ACPI.
der_computer_sammler

Re: FreeDOS herunterfahren?

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Do 3. Nov 2016, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
cezar
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:06

Re: FreeDOS herunterfahren?

Beitrag von cezar »

Es geht um FreeDOS 1.1. Die Frage bezieht sich auch auf FreeDOS.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: FreeDOS herunterfahren?

Beitrag von Mr Vain »

Das koennte gehen, um einen Rechner, der kein AT mehr ist, unter DOS "herunterzufahren" :lol:
Auf SMARTDRV verzichtet man sowieso besser ;-) Andererseits kann nix passieren, wenn du den Rechner einfach so ausschaltest, waehrend die DOS-Komandozeile darauf wartet, dass du etwas eingibst

"ATXOff v1.3 Turn off your ATX computer system (similar to Win9x shutdown)."

http://www.opus.co.tt/dave/utils.htm
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Antworten