Erledigt pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Fabsi
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:50

Erledigt pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?

Beitrag von Fabsi »

Hallo, bin neue hier, und kenn mich nicht so mit dos, und alter Hardware aus.

Habe eine paar fragen

Ich habe ein Intel Pentium 3 800 MHZ -- für Dos spiele schon zu schnell wie ich gelesen habe, Oder?

RAM sind 512 Drin verbaut

Menbord Ms 6323 wird mir jedenfalls in CPU Z so angezeigt
an Treiber für dem Bord bin ich nicht drangekommen für win98 se

Grafikkarte
95050

Bios ist von Miro star

Sound onbord Via ad 97 die gehen über ein Treiber zum Glück

würde es sich lohne da eine neue Soundkarte , und eine andere Grafikkarte zu verbauen?
vielleicht, ein anderes Bord wegen Treiber ?


Ich möchte den Rechner nutzen für win 95- 98- Dos spiele

Habe ich veileicht algemein nur Treiber Problem ? oder ist die Hardware zu Neue für Dos spiele die gehen nur zum teil , genauso wie win 98 spiele , 95
Zuletzt geändert von Fabsi am Do 3. Jun 2021, 03:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Intel pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?

Beitrag von schubl »

Pentium 3 800 ist eine ganz gute Basis für Win98 und eher wenige späte DOS-Spiele...
Mit 512MB RAM kann es zu Problemen kommen, weshalb ich in meine W9x Rechner max. 256MB einbaue...
Auch Grafikkarten mit mehr als 256MB können Probleme verursachen...
Bei der Grafikkarte nehme ich an, dass Du da eine ATI Radeon 9550 meinst...
Sollte als DX9-Karte ganz brauchbar für Win98 sein, kann aber auch sein, dass einige ältere Spiele damit schlechter laufen als z.B. mit einer GeForce2 oder gar TNT2, wenn sie noch älter sind... (Ich war seit jeher nVidia-"Jünger")

Sound nur für Win könnte man lassen, ich würde aber eher eine Soundblaster Live oder Audigy einbauen...
Kriegt man im Moment noch zwischen 5 und 20€ und haben halbwegs brauchbare DOS Unterstützung...

Bei DOS wirds schwierig den richtigen Rechner zu finden...
Ich bin im Moment bei 5 unterschiedlichen Rechnern nur für DOS, da jeder seine eigenen Vor und Nachteile hat...
Je nachdem welchen Zeitraum/welche Spiele Du abdecken willst und wieviel zu bereit bist auszugeben gibts da unterschiedliche Empfehlungen...
Einen, meiner Meinung nach, recht guten DOS-Bereich kann man (noch) relativ günstig mit nem Pentium MMX 233 mit nVidia Riva128, 3Dfx Voodoo1 und nem SB16 oder einer SB-Pro kompatiblen Karte abdecken...
Wenn es (viel) teurer sein darf und dafür noch nen größeren Bereich (plus ein bisserl Win9x) abdecken soll, nimm nen AMD K6-3 mit Voodoo3 (Oder Tseng ET6000 + Voodoo2) und SB Pro plus Roland MT32 und SC-55...

Kurz: Bevor man was wirklich sinnvolles empfehlen kann, bräuchte man Eckdaten wie welche Spiele (genau), dürfens mehrere Rechner sein und wieviel willst Du ausgeben...

Zusätzlich der Nostalgiefaktor...
Ich habe jetzt endlich nach über 2 Jahren Suche einen SBPro zu einem (für mich) akzeptablen Preis bekommen...
Ist es die beste Souendkarte? definitiv nicht
Hat sie das beste Preis/Leistungsverhältnis? garantiert nicht
Ist es die kompatibelste? höchstwahrscheinlich
Warum dann genau diese? War meine erste, die ich irgendwann mal entsorgt habe und ich wollte sie wieder haben...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Fabsi
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:50

Re: Intel pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?

Beitrag von Fabsi »

Ja ich meine eine Ati sorry hätte ich dabei schreiben sollen.

Die win 98 spiele gehen zu 80 % alle die ich da habe, Severance: Blade of Darkness hatte ich echte Probleme der hat keine Anzeige erkannt frag mich nicht warum versuch da mal eine anderen Treiber. Musste da echt Tricksen

Dos erkennt meine onbord Sound Karte nicht das ist das erste Problem, was ich habe . 2 war eine Überlauffehler CPU zu schnell ist das oder ?


Ich würde auch ein Mini PC nur für reine DOS spiele Kaufen ^^
nur die Hardware mit Treiber zu bekommen ist schwer.

Creative Labs sound Blaseter AWE64 C4500 16 bit trugt die was?
Roland MT32? und was für ein sB pro wenn ich das bei ebay eingebe spuck der einige aus, gibt da eine Nummer wo ich drauf achten muss?


Hast du mal Zeit dich im Discord oder Team spick mit mir zu unterhalten? Habe so mehrere fragen ^^ du kennst dich ja sehr gut aus.
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Intel pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?

Beitrag von schubl »

Ja, die AC97 Onboardsoundkarten funktionieren unter reinem DOS nicht wirklich...
SB Pro CT1600 ist quasi DER DOS-Standard unter den 8Bit-Karten, dementsprechend teuer...

SB16 ist dann der 16Bit Nachfolger, die ersten noch mt echtem Yamaha OPL3-FM-Chip (CT1730 bis CT2910), die späteren mit dem Creative eigenem CQM, der bei Musik anders klingt...
Ist per Definition SBPro kompatibel, aber (bei manchen Spielen) nicht in Stereo...

AWE64 ist im Prinzip eine SB16 plus "Wavetable" und auch genauso SB Pro kompatibel...
Hat auch keinen echten Yamaha OPL3...

Ich hatte damals eine AWE64 und mir war der andere Klang egal, heute bevorzuge ich klar den original OPL3...
Ist aber auf jeden Falle eine gute Karte, die zu ziemlich allem kompatibel ist, was man ihr unter DOS vorsetzt...

Ich habe unter anderem einen Compaq Prolinea 4/66, den ich als Mini PC empfehlen kann...
486DX2-66 mit Tseng ET4000 Grafikkarte...
Oder einen Compaq Deskpro 2000 als auch noch relativ kleinen PC mit Pentium 1 oder MMX und auch sehr kompatibler S3 Trio64 Grafikkarte...
Sind beide mit etwas Geduld noch relativ günstig zu bekommen, jedoch beide für so manche Spiele zu langsam oder zu schnell...
Einen K6-2 oder K6-3 kann man recht schön mit setmul drosseln, da kenne ich aber keine Mini-PCs...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Fabsi
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:50

Re: Intel pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?

Beitrag von Fabsi »

Ok ich such mal :)

Was hältst du von einer Sound Blaster Live! CT4830
Creative Soundblaster Live! 24bit zu Ct 4830 was das für eine unterschid?

Zur Grafik eine voodoo 3 3000 wow die Preise sportlich ^^ Nividia 2 ist das eine gute Alternative?

Eine isa Karte kann ich nicht verbauen hat das Bord nicht
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Intel pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?

Beitrag von b20a9 »

Wenn du auch DOS Spiele spielen möchtest und kein ISA Steckplatz hast, dann kann ich dir eine ESS Solo-1 Soundkarte sehr ans Herz legen, z.B. die Terratec Base-1. (Der gute Phil hat zu der mal ein Video gemacht). Die SB Live ist untauglich für FM musik also bei DOS-Spielen, die kein General Midi unterstützen.
Eine 3DFX-Voodoo (1/2/3) würd ich bei den Preisen sein lassen. Eine GeForce 2 GTS ( oder 2 MX400 wenn's preiswerter sein soll) finde ich eine gute Wahl. Es muss übrigens nicht eBay sein, schalte doch hier im Forum ne Suchanzeige in der Rubrik Suche/Biete, ich bin sicher da bekommst du faire Angebote anstatt Sofort-Kauf - Mondpreise :-)

Wenn der P3 für deine DOS Spiele zu schnell ist, dann empfehle ich SETMUL. Damit müsstest du den gut drosseln können. Alternativ kannst du schauen, ob du die CPU untertakten kannst.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Fabsi
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:50

Re: Intel pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?

Beitrag von Fabsi »

Hey danke für den Tipp. Im BIOS habe ich schon geschaut der läßt sich da nicht runter takten.

SETMUL ist das Programm für win 98 ?

512 ram da solte ich auch ein ram rigel raus bauen oder?

Terratec Base-1 wird mir als isa Karte angezeigt? ??
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Intel pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?

Beitrag von b20a9 »

Sorry, ich meinte Terratec Solo 1. SETMUL ist für DOS. Wenn du deine DOS Spiele spielst, kannst du windows in den DOS Modus herunterfahren und dann dort setmul nutzen.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Intel pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?

Beitrag von schubl »

Treiber für Dein Mainboard bekommst Du noch von VIA:
http://download.viatech.com/en/support/ ... Select.jsp
Windows / Windows 98 / Hyperion 4in1 auswählen und dann
Retro chipset VIA 4in1 drivers - Download version 4.43
Das sind die richtigen und neuesten für den Apollo Pro 133 Chipsatz...

Inwiefern findest Du die Live untauglich für DOS? Weil sie anders klingt als der OPL3?
Kompatibilitätsprobleme konnte ich damals nicht feststellen, sowohl in reinem DOS als auch aus Win98 gestartet (Hab aber dank ISA-Alternativen in letzter Zeit keine mehr in reinem DOS probiert...)
Zusätzlich kommt halt noch EAX für Windows-Spiele dazu...
Aber die Solo 1 ist natürlich auch eine nette Karte...

Es ist auch schwierig eine Hardwareempfehlung auszusprechen, wenn man weder ein paar geplante Spiele, noch Budget bzw Bereitschaft und Geduld kennt...
Wenn man z.B. die komplette Wing Commander Serie durchspielen will, ist da von DOS-Box gratis (teilweise mit Glide-Wrapper), über den vorhandenen Rechner mit Setmul-Spielereien bis 4-stellige Euros für mehrere Rechner plus MT32 und diversen Spielereien alles drin...
Weil leider gibt es nicht DEN DOS-Rechner...
Wenn man sich auf die Spiele von ca 1993 bis 1997 "einschränkt", kommt man mit dem vorhandenen P3 plus passender Soundkarte (Live oder Solo1) wahrscheinlich ganz gut hin...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Fabsi
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:50

Re: Intel pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?

Beitrag von Fabsi »

Danke schubl also VIA Tech hätte ich nun nicht geschaut sound ok , aber Mainbord Treiber

ich habe nix zur Live gesagt xd der kolege meine die ist untauglich ^^

ZU den preisen ich wolte nicht unbeding 200 euro für eine Karte ausgeben ^^

Ich habe für den p3 800 mhz 50 bezahlt, wenn ich für eine soundkarte 50 ausgebe, und grafikarte auch ist das ok

und sie eine weite felt von dos spielen , und win 98 abdeckt.

wuste nicht das so schwer wird , und teuer werden kann xd
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Intel pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?

Beitrag von b20a9 »

Die live! hat soweit ich weiß keinen Hardware FM Synthesizer und emuliert diesen in Software wie die Soundblaster / Ensoniq PCI. Das klingt dann in Spielen, wo man nicht auf General Midi zurück greifen kann, furchtbar - ansonsten habe ich nichts gegen die Karte einzuwenden.
Die Solo-1 kostet so zwischen 10 und 15 EUR in der Regel, die Live dürfte geringfügig teurer sein. Ne GeForce 2 GTS liegt da schon höher, aber ein ne MX 400 (z.B. Elsa Gladiac 511) findest du für unter 20EUR und die reicht bei einer 800mhz CPU vollkommen aus meines Erachtens.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Intel pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?

Beitrag von schubl »

Hab grad ein bisserl nachgelesen und Videos geschaut und ich dürfte da meine damalige Timeline etwas durcheinander gebracht haben...
Hatte die Live! offensichtlich nicht mehr im DOS benutzt, bzw wenn, dann nicht mit FM-Musik...
Man braucht auch EMM386 für die SB16 Emulation, was dann wieder Probleme mit ein paar DOS4GW-Titeln verursachen kann, usw...
Offensichtlich bin ich damals schon eher am Zweitrechner mit AWE64 gesessen und damals hat mich auch der CQM/OPL3 Unterschied noch wenig gestört...
Für Win98 find ich die Live! immer noch super (Mit leichten Treiberschwierigkeiten, aber nicht unlösbar)

GeForce2 GTS kostet in etwa das Gleiche wie eine GeForce4 TI4200, passt auch ganz gut, aber Grafikkarte hat er ja, da würd ich mal schauen obs Probleme gibt...
Die Voodoo1/2 hatte ich vorhin nur erwähnt, da es auch DOS-Spiele mit 3Dfx-Unterstützung gibt, wo Dir die GeForce nix bringt...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Intel Pentium 3 - alte Spiele, Treiber, Probleme

Beitrag von unglaublich »

moin!

ich lese gerade im Web zu deinem Board:

OPTIONAL with Creative CT5880
The Creative® CT5880 digital controller provides the next generation of audio performance to the PC market
1.1 Features:
- SoundScape WaveTable Synthesizer.
- Full DOS Game Compatibility.
- PCI Bus Master for fast DMA.
- Fully Compliant with PC97 Power Management Specification


... d.h. da gibt es wohl verschiedene Versionen deines Mainbords - welches hast du ?

enjoyIT :like:
Fabsi
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:50

Re: Intel pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?

Beitrag von Fabsi »

Ich tippe auf Version 1 cpu z sagt nicht ich schau nachher mal auf Bord ob da was drauf steht außer 6323 xd
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Intel Pentium 3 - alte Spiele, Treiber, Probleme

Beitrag von unglaublich »

Fabsi hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 04:48 Ich tippe auf Version 1 - cpu z sagt nichts - ich schau nachher mal auf Bord ob da was drauf steht außer 6323 xd
... na, und vielleicht leichter & zuverlässiger noch zu entdecken:

der optionale Soundkarten-Chip selbst, sollte deutlich auf dem Mainboard zu
sehen sein - sollte ganz in der Ecke der Platine sein und CREATIVE drauf stehen ...
( hab ihn hier, rechts unten, mal GRÜN markiert)

enjoyIT :like:

pcb370 - msi6323 Layout optional.jpg
pcb370 - msi6323 Layout optional.jpg (41.57 KiB) 5921 mal betrachtet
Antworten