Pentium ii 266 kühler nötig?

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
WolfgangK
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: So 21. Aug 2022, 05:51

Pentium ii 266 kühler nötig?

Beitrag von WolfgangK »

Hallo,

hab hier einen pentium ii 266 klamath im Secc gehäuse liegen und wollte mal fragen ob ich da einen cpu lüfter benötige. Das gehäuse wird ein alter ATX miditower werden, der nur eine lüfterhalterung hat.
Das ganze wird eine win95 spielekiste und kann durchaus mal 3-4 stunden am stück laufen.
Falls kühler nötig- vielleicht hat hier ja wer was passendes

Vielen dank und liebe grüsse
Wolfgangk
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 451
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Pentium ii 266 kühler nötig?

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Ohne Kühlkörper solltest du den Prozessor nicht betrieben. Der Prozessor sollte in jedem Fall zumindest einen großen passiven Kühler (also nur der Kühlkörper) haben, der gut im Luftstrom des Gehäuse- oder des Netzteillüfters liegt. Da bei alten Gehäusen der Luftstrom aber meist eher semi-gut ist und die alten Klamath deutlich mehr Wärme abwerfen als die neueren Deschutes (grob zum Vergleich: der 266er Klamath ist mit einer TDP von 38,2 W angegeben - ein 266er Deschutes ist mit 16,8 W angegeben und selbst ein 450er Deschutes ist mit nur 27,1 W angegeben!), ist aus meiner Sicht ein aktiver CPU-Kühler (also Kühlkörper mit Lüfter drauf) dringend angeraten.

Was hast du denn für ein Mainboard im Einsatz? Bietet das Lüfteranschlüsse mit Drehzahlüberwachung? Oder nur mit Stromversorgung aus dem Netzteil?

Einen aktiven Kühler hätte ich vllt. noch hier - allerdings sehr wahrscheinlich mit einem nicht gerade leisen Lüfter (sind eben schon rund 25 Jahre alt).

Viele Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
WolfgangK
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: So 21. Aug 2022, 05:51

Re: Pentium ii 266 kühler nötig?

Beitrag von WolfgangK »

Hallo, danke für die rasche Antwort. Fall hat sich erledigt,da ich in meinem Fundus nach längerer Suche doch noch einen passenden kühler gefunden habe.

**Thread kann geschlossen werden**

Lg
Wolfgang
Antworten