Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Benutzeravatar
vad4r
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 160
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 03:31
Wohnort: bei Neumünster

Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Beitrag von vad4r »

Hallo,

ich habe hier eine Roland SCB-55 liegen und frage mich, was für eine Träger-Soundkarte / restliche Hardware /Softwareumgebung ideal wäre?

Aktuell steckt sie auf einer AWE32 in einem 486er unter Dos. Das funktioniert, ist aber in meinen Augen irgendein Mischmasch. Die Karte soll auf jedenfall in einen Rechner, der Duke Nukem 3D ideal wiedergibt = 800x600
Das muss dann ja schon mind. ein PI 200 sein, dann kann man auch gleich Win98SE installieren und die AWE behalten - oder bin ich jetzt temporär ganz entglitten?
Welche SK harmonisiert denn perfekt mit ner Wavetable?
Dunkel die andere Seite ist - klappe Yoda und iß dein Toast.
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Beitrag von Dark_Lord »

Auch wenn ich selbst eine Creative plus Wavetable Kombo, in meinem Fall eine Soundblaster 16 ASP (mit unkritischem DSB ohne Hanging Note Bug) plus Yamaha DB50XG, beides noch "original von früher", laufen habe, ist eine Creative Karte mit dem halbgaren MPU-Interface eine Vergewaltigung für eine hochwertige Wavetable.

Was echt spannend ist (ich denke ja auch noch drüber nach), die brandneue ISA-Soundkarte aus dem Jahr 2021, die Orpheus 1: http://orpheus-soundcard.eu/
Vor allem halt mit dem Smart-MPU-fähigen PCMIDI, das gegen Aufpreis mit integriert wird.

Ansonsten gibt es unter den alten Karten noch ein paar Geheimtips wie die MAD-16, eine generische Karte auf OPTI-Basis. Die rote Karte aus meinem "Back to the roots" PC ist eine MAD-16-artige: viewtopic.php?f=29&t=13166
Aber die meisten dieser Karten sind auch grün. Soundblaster/Pro (leider nicht 16) kompatibel, leider kein echter OPL (aber mit dem LS-212 ein recht gut klingender OPL-3 kompatibler Nachbau) und ein MPU-401 Interface mit Interrupt (was man ja bei den Creative Karten vergebens sucht). Meine nennt sich Trontec 201. Unter dem Namen findest du die Karte auch bei Ebay für, für ISA-Soundkarten, halbwegs überschaubares Geld (eine mit grüner Platine habe ich für 40 Euro gefunden). Treiber und Review bei Phils Computer Lab: https://www.philscomputerlab.com/82c929a.html
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Beitrag von schubl »

Meiner Meinung nach kann man das nicht so einfach sagen, kommt drauf an was man hat und will...
Bei den Preisen heutzutage bevorzuge ich externe Geräte, die man leichter an verschiedene Geräte anstecken kann, und dafür kommt dann ein HardMPU in jeden Rechner...
Wenn mir eine Wavetablekarte in die Hände fallen würde, würde ich sie wahrscheinlich auch in ein externes Gehäuse bauen...
Kann mich ja nicht mal richtig entscheiden, in welchen Rechner ich welche Soundkarte einbaue...

Wenns aber unbedingt intern sein soll, würde ich sie einfach auf der AWE32 lassen (vorausgesetzt es ist eine mit Yamaha OPL3), da man dann mit SB16 + AWE + GM die Pentium Klasse ganz gut versorgt...
Für General MIDI und speziell Wavetable-Karten wird der intelligent mode mit IRQ nicht benutzt, sonst hätten sie damals ja schon kaum funktioniert...
Würde deshalb nicht extra eine andere Karte kaufen...

Intelligent mode braucht man eigentlich "nur" fürs MT32 und da nur bei ner handvoll Spielen, wo man auf nem Pentium locker mit SoftMPU auskommt:
https://github.com/bjt42/softmpu/wiki/C ... Mode-Games

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Beitrag von rique »

Wenn der Schwerpunkt auf Midi liegt, schaue dir mal die "Terratec 16/96 Gold" mit ESS-1868F an!
Ich finde, sie ist eine super Trägerkarte für ein SCB-55.

Viele meiden ja Karten ohne OPL3, aber ich finde den ESS-1868F klasse.
Benutzeravatar
bossfan
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Beitrag von bossfan »

Ich kann mich @Dark_Lord nur anschließen: Eine Opti Mad 16 Pro Karte (oder Karte, die auf dem Chipsatz beruht), ist eine ganz wunderbare Trägerkarte. Allerdings auf jeden Fall darauf achten, dass es die Pro-Variante ist, da nur die den MPU auch unter DOS bereitstellt.

Ansonsten finde ich, dass gerade ein 486er ein schönes System für eine solche Kombo ist. Gibt doch aus der Zeit um 92 bis 95 richtig viele Spiele mit tollem GM Sound, die perfekt auf einem 486er laufen. Klar, wenn's Duke Nukem 3D sein soll, dann muss es was deutlich schnelleres sein :)
486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Beitrag von Dark_Lord »

Zwischenzeitig habe ich mal eine Orpheus 1 vorbestellt. Heute kam die Mail, dass Material für einige Karten da ist und ich die Bestellung abschließen kann. Natürlich gemacht, volle Hütte, mit PC-MPU und Dreamblaster X2 (leider noch nicht der X2GS, der hängt wohl noch an Lizenzproblemen). Hat noch etwas Vorlaufzeit von 1 bis 2 Wochen, weil sie noch gebaut werden muss.

Aktuelles (bzw. dann in 2 Wochen wenn die Orpheus da ist aktuelles) Soundkarten-Lineup:
- Commodore PC20-II (XT-Klasse): Chipkin.ru Tandy Sound Board (modifiziertes Lo-Tech Tandy Sound Board mit bereits eingearbeiteten Korrekturen, die man bei Lo-Tech noch manuell verdrahten musste), PC-BIOS modifiziert um den Chip nach dem Einschalten ruhig zu stellen
- 286: Creative Soundblaster 2.0 mit CMS Upgrade (Adlib, Soundblaster, CMS)
- 386: CPS Soundblaster 2.5 (Aztech Sound Galaxy NX2) (Adlib, Soundblaster, Covox) - wollte ich eigentlich in den 286 einbauen, aber der mag sie nicht, und dann sind mir die SB 2.0 und das 386-Board zugeflogen
- 486DX4-100 VLB: Opti MAD16 mit Terratec Wavetable (auf der muss ich noch einen kurzgeschlossenen Tantal-Kondensator tauschen)
- 5x86-133 ISA/PCI: Demnächst dann die Orpheus 1 mit Dreamblaster X2
- Pentium 2 ISA/PCI: Soundblaster 16ASP mit Yamaha DB50XG (die Karte begleitet mich seit den frühen 90ern, die Wavetable seit den späten 90ern)
- Q6600: Soundblaster X-Fi Titanium
- E5-2683v3: Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro (Beste Karte für eine Kombi aus aktuellen Spielen inkl 5.1 mit Dolby Digital Live und emulierten Retro-Spielen, weil sie noch einen EMU Chipsatz mit Hardware-Wavetable mit Soundfonts hat, was mit ScummVM und MT-32 Soundfont einfach episch klingt)
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
bossfan
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Beitrag von bossfan »

Wow. Das klingt richtig spannend. Die Orpheus Karte ist schon sehr faszinierend. Ich spiele auch oft mit dem Gedanken, mir eine zu gönnen, zumal sich mein Bruder eine gekauft hat und ich die mal in Aktion erleben durfte. Für ein MMX oder PII System ist das Teil einfach fantastisch!

Ich habe mir erstmal bei Serdashop die X2GS gegönnt. Ist bereits unterwegs und ich bin richtig gespannt darauf, wie die klingt. Habe ich derzeit für meinen 486er mit Opti Mad 16 Pro vorgesehen. Ich denke das wird eine gute Kombi :D
486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST
Benutzeravatar
bossfan
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Beitrag von bossfan »

Ein kurzes Update zum X2GS: Kam vor ein paar Tagen an und ich habe nun einige Spiele damit getstet. Ich muss schon sagen, der Klang ist wirklich super! Die GS Soundbank klingt gerade bei Klassikern wie Doom, Tie Fighter, Sam and Max, Descent, etc. einfach richtig klasse und auch die voreingestellte User Soundbank (Buran) klint richtig gut, passt für mich persönlich aber nicht ganz zu den Spielen - und das ist mein Hauptaugenmerk. Das Wechseln der Banks geht auch kinderleicht mit entsprechenden Midi-Files.

Über USB kann man den X2GS auch als ganz normales Midi-Modul nutzen, was z.B. bei DosBox oder ScummVM ganz wunderbar klappt und klingt. Es lassen sich so auch andere User-Soundbanks aufspielen, was ich aber noch nicht probiert habe.

Kurzum: Bin sehr zufrieden damit :-)
486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Beitrag von schlang »

leicht offtopic: braucht man dank softmpu (http://bjt42.github.io/softmpu/) noch hardware mpu? sowohl mein 386er als auch mein 486er haben ein roland MPU-IPC-T und ich frag mich ob ich den freigewordenen ISA slot nicht besser nutzen könnte
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Beitrag von schubl »

Wenn man mit den "Nachteilen" leben kann, also EMM386 und ein bisserl Speicherverbrauch, ist ein HardMPU sicher nicht wirklich notwendig...
Vor allem weil man das Problem ja auch nur mit dem MT32 und einer handvoll Spielen hat...
Und bei den Preisen für ein Roland heutzutage, kriegst ja schon nen ganzen Rechner dafür... ;-)

Was wären denn bessere Nutzungen?
Ich persönlich würde mir z.B. nicht mehrere Soundkarten in einen PC stecken, da stell ich lieber einen zweiten PC daneben...
Auch irgendwelche Sonderkarten wie Videograbber oder auch z.B Experimente mit Hercules-Grafikkarte zusätzlich reizen mich nur bedingt, so dass es maximal ein kurzes Ausbauen bei Platzmangel wäre...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Beitrag von schlang »

EMM386 brauchen gefühlt eh 99 von 100 spielen. ausser comanche fällt mir auch erst mal keins ein das nicht mit emm386 läuft. und das mit den soundkarten ist halt so n ding, ich hab große lautsprecher und das knacken und rauschen einer SB treibt mich in den wahnsinn. überall wo es geht wird entweder GUS oder PAS genommen, und nur wenn nix anderes mehr übrig ist kommt die SB dran. ich hab lieber mehrere soundkarten drin als leere slots im rechner.

hab seit jahren ne ISA USB karte rumliegen die ich dann doch mal ans laufen bringen würde...
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Beitrag von unglaublich »

moin!

... ne ISA-USB Karte - sowas gibts !??
... magst die mal vorstellen ?

enjoyIT :like:
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Beitrag von schubl »

schlang hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 20:40 EMM386 brauchen gefühlt eh 99 von 100 spielen. ausser comanche fällt mir auch erst mal keins ein das nicht mit emm386 läuft.
Auf die Schnelle fällt mir nix ein, aber damals war meine Standardconfig eigentlich nur Himem, ohne EMM386, weiß eigentlich gar nimmer wirklich warum...
EMM386 geht aber erst ab 386er... ;-)

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Beitrag von schlang »

unglaublich hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:09 moin!

... ne ISA-USB Karte - sowas gibts !??
... magst die mal vorstellen ?

enjoyIT :like:
gerne: ich habe die karte 2014 bei taobao gekauft (foto ist von mir) und ich will irgendwann mal zeit dafür verschwenden um sie zum laufen zu bringen. auf dem 386-40 könnte es sogar recht flott sein wenn jemand anderes sogar seinen 286er davon booten konnte :D

karte: https://item.taobao.com/item.htm?id=8333503617
design: https://www.lo-tech.co.uk/wiki/Lo-tech_ISA_USB_Adapter
testbericht: http://www.toughdev.com/content/2018/04 ... b-adapter/
Dateianhänge
isa_usb.jpg
isa_usb.jpg (102.11 KiB) 6768 mal betrachtet
Zuletzt geändert von schlang am Do 20. Mai 2021, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Beitrag von schlang »

schubl hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:45 EMM386 geht aber erst ab 386er... ;-)
dafür wurde EMM286 erfunden :)
https://www.pcorner.com/list/UTILITY/EMM286.ZIP/INFO/
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Antworten