Onboard Matrox

Antworten
Cirdan
Babelfisch
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Nov 2009, 20:06

Onboard Matrox

Beitrag von Cirdan »

Servus,

ich befasse mich seit längerem mal wieder mit dem Aufbau von einem DOS und Windows 98 System.
Dabei bin ich auf Rechner gestoßen die eine Onboard Matrox Mystique hatten. Haben die Dinger
irgendeinen Nachteil gegenüber der Steckkartenversion ?

Grüsse
Cir
S+M
DOS-Guru
Beiträge: 912
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Onboard Matrox

Beitrag von S+M »

Matrox Mystique G220?
Wenn der Speicher gleich groß ist, vermute ich mal, dass die sich sehr ähnlich verhalten. Am Ende hilft wohl nur ein Datenblatt mit detailierten Informationen.

Eine Mystique produziert allerdings so wenig Abwärme (hat ja nicht mal einen Passiv-Kühlkörper), dass ich nicht an Drosselung glaube.

Hast du ein konkretes Beispiel im Auge?
Cirdan
Babelfisch
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Nov 2009, 20:06

Re: Onboard Matrox

Beitrag von Cirdan »

Nein leider nicht - nur bei ein paar Rechnern auf Ebay drüber gestolpert :)
Delphis1982
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 11:11

Re: Onboard Matrox

Beitrag von Delphis1982 »

Soweit ich mich erinnere, war es früher so,
dass da kein Unterschied gemacht wurde zwischen Onboard und Steckkarte.
Die Komponenten waren identisch aufgebaut, nur halt, dass sie auf dem Board fest verlötet waren.
So 'ne Seuche wie "shared memory" wurde erst weit nach der Mystique Ära eingeführt.
Von daher müsste die Leistung identisch sein.
Compaq Armada 7800 mit 160MB RAM, 8GB IDE SSD und Docking Station
MS-DOS v6.22 (inkl. Sound, TCP/IP, Arachne Browser und Email) + Windows 3.11
Windows 95C
Cirdan
Babelfisch
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Nov 2009, 20:06

Re: Onboard Matrox

Beitrag von Cirdan »

Super danke :)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3275
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Onboard Matrox

Beitrag von drzeissler »

Nehm ein FSC mit onboard mystique und stecke das mpeg board drauf.
hab ich auch, ist klasse. mpg1-videos unter win95 auf dem 166erMMX :)

kann ich sehr! empfehlen.

https://www.flickr.com/photos/94839221@ ... 2522940812
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten