Keine Maus unter Windows 3.1

DOSBox und andere Emulatoren, virtuelle Maschinen und Source-Ports
Antworten
JemandAusBerlin
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 15:04

Keine Maus unter Windows 3.1

Beitrag von JemandAusBerlin »

Hallo und guten Tag,

ich habe in meiner DOSBox 0.74 Windows 3.1 installiert. Mit der Installation gab es auch keinerlei Probleme. Aber innerhalb von Windows bekomme ich die Maus nicht zu laufen. Der Mauszeiger ist auf dem Bildschirm zu sehen, aber die Maus bewegt sich nicht. Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie man das ändern kann?
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Keine Maus unter Windows 3.1

Beitrag von Shockwav3 »

Maustreiber installiert? Maus ins DOSBox Fenster geklickt/gelockt?

Läuft hier ohne weiteres mit dem "Microsoft or PS/2 Mouse" Treiber ...
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
JemandAusBerlin
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 15:04

Re: Keine Maus unter Windows 3.1

Beitrag von JemandAusBerlin »

Bei mir läuft es auch auf einmal, ohne das ich etwas getan habe. Als ich es (vielleicht) das dritte oder vierte Mal geöffnet habe, da ging es dann wieder. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Ich kann nur den Standard VGA Treiber auswählen. Ich bekomme nur 640x480 oder 800x600 Pixel bei 16 Farben. Wenn ich etwas anderes auswähle, mit 256 Farben dann wird mir Windows nicht mehr angezeigt. Gibt es da auch eine Möglichkeit an "Treibern" zu kommen. Ich denke, ich brauche mir dabei nicht die Mühe machen und auf der Herstellerseite meiner Grafikkarte nach Windows 3.1 Treibern zu machen :-)
DosX

Re: Keine Maus unter Windows 3.1

Beitrag von DosX »

JemandAusBerlin hat geschrieben: Ich kann nur den Standard VGA Treiber auswählen. Ich bekomme nur 640x480 oder 800x600 Pixel bei 16 Farben. Wenn ich etwas anderes auswähle, mit 256 Farben dann wird mir Windows nicht mehr angezeigt. Gibt es da auch eine Möglichkeit an "Treibern" zu kommen.
Wie soll man eine Frage konkret beantworten, wenn man nicht weiß welche Hardware vorhanden ist. Also an der Fragestellung musst du noch dran arbeiten.

Es gibt einen generischen SVGA Treiber. Ob es mit deiner Karte klappt musst du mal ausprobieren.
http://www.gaby.de/win3x/drivers.htm

Was mich allerdings wundert ist, warum du ausgerechnet Dosbox und darin Windows 3.X installiert. Klar geht das aber man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. Warum probierst du nicht einen besseren Emulator wie Vmware oder Virtual-PC oder Virtualbox aus. Alle diese drei haben eine emulierte Hardwareumgebung und da spielt deine Grafikkarte keine Rolle und du müsstest leichter zum Ziel kommen.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Keine Maus unter Windows 3.1

Beitrag von tom4DOS »

Mit Treibern für Deine eingebaute Grafikkarte würdest Du auch nicht weit kommen; DOSBox emuliert diverse ältere Grafikchips. Welcher das ist, wird in der .conf-Datei mit der Zeile "machine=<blah>" im Abschnitt [dosbox] festgelegt. Bei mir steht da z.B.

Code: Alles auswählen

machine=svga_s3
Damit kann ich unter Win3.11 in DOSBox die Treiber für den S3 Vision864-Chip installieren, die es unter
ftp://ftp.mpoli.fi/pub/hardware/DISPLAY/S3/864141B5.ZIP
gibt. Hoffe, es hilft Dir weiter.
JemandAusBerlin
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 15:04

Re: Keine Maus unter Windows 3.1

Beitrag von JemandAusBerlin »

tom4DOS hat geschrieben:Mit Treibern für Deine eingebaute Grafikkarte würdest Du auch nicht weit kommen; DOSBox emuliert diverse ältere Grafikchips. Welcher das ist, wird in der .conf-Datei mit der Zeile "machine=<blah>" im Abschnitt [dosbox] festgelegt. Bei mir steht da z.B.

Code: Alles auswählen

machine=svga_s3
Damit kann ich unter Win3.11 in DOSBox die Treiber für den S3 Vision864-Chip installieren, die es unter
ftp://ftp.mpoli.fi/pub/hardware/DISPLAY/S3/864141B5.ZIP
gibt. Hoffe, es hilft Dir weiter.

Vielen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen!
Antworten