Keine Maus und Tastatur unter Win3.11 - Laptop Compaq

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema 16-bit Windows bis 3.x
Antworten
Benutzeravatar
zichte89
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Keine Maus und Tastatur unter Win3.11 - Laptop Compaq

Beitrag von zichte89 »

Hallo,

nachdem meine Festplatte in meinem Laptop kaputt ging und ich eine reserve Festplatte einbaute, musste ich zum erstem Mal auf diesem Laptop Dos, NC und Win 3.11 installieren.

Dos und NC liefen ohne Probleme, aber bei Win 3.11 ging nach der Installtion die Maus und Tastatur nicht mehr.
In Dos, NC und bei der Installation von Win 3.11 ging die Maus und Tastatur.

Wo liegt vielleicht das Problem? Treiber?

System: Compaq LTE Elite 4/40CX Laptop (486DX2, 12MB Ram, 280MB Rom, DOS 6.22)

Gruß Zichte89
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Keine Maus und Tastatur unter Win3.11 - Laptop Compaq

Beitrag von Daryl_Dixon »

zichte89 hat geschrieben:Dos und NC liefen ohne Probleme, aber bei Win 3.11 ging nach der Installtion die Maus und Tastatur nicht mehr. In Dos, NC und bei der Installation von Win 3.11 ging die Maus und Tastatur. Wo liegt vielleicht das Problem? Treiber?
was für ne Maus; was für ne Tastatur? Welche Schnittstellen werden verwendet und welche DOS-Treiber?
Passender Thread: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... hilit=maus

vG; Daryl_Dixon
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Keine Maus und Tastatur unter Win3.11 - Laptop Compaq

Beitrag von S+M »

Funktionieren sie nur in Windows nicht?
Falls ja, dann liegt es am Windows-Treiber (Windows nutzt einen eigenen Treiber und NICHT den von Dos).
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Keine Maus und Tastatur unter Win3.11 - Laptop Compaq

Beitrag von Martin75 »

wenn windows geladen wird, sollte der dos treiber vorher gar ned geladen werden... mal probeweise aus der autoexec.bat und config.sys nehmen.
der_computer_sammler

Re: Keine Maus und Tastatur unter Win3.11 - Laptop Compaq

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zichte89
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Re: Keine Maus und Tastatur unter Win3.11 - Laptop Compaq

Beitrag von zichte89 »

Was hast du denn bei der Installation von Windows bei Maus & Tastatur überhaupt ausgewählt gehabt?
Bei der Installation von Win3.11 habe ich schon mehrere Maus- und Tastaturkombinationen ausprobiert. Compaq konnte ich nicht wählen.
Funktionieren sie nur in Windows nicht?
Funktioniert nur im Win nicht. Im Dos ist alles super.
was für ne Maus; was für ne Tastatur? Welche Schnittstellen werden verwendet und welche DOS-Treiber?
Habe ich "ctmouse.exe", diesen habe ich auch schon mal mit REM raus genommen, aber ohne Erfolg.
Die Schnittstellen und was für eine Maus und Tastatur ist sind weiß ich nicht. Maus (Trackball) und Tastatur (84 Tasten) sind im Laptop integriert.

Ich habe noch ein Herstellertreiber für die Maus und Tastatur gefunden, aber die Installtion blieb ohne Erfolg.
https://de.driverscollection.com/?H=LTE ... .x&dpage=3

Gruß Zichte89
ConiKost
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Mai 2005, 21:29

Re: Keine Maus und Tastatur unter Win3.11 - Laptop Compaq

Beitrag von ConiKost »

Das Update für Windows 3.1 hast du eingespielt?
http://www.gaby.de/ftp/pub/win3x/archiv ... wg0974.exe
Shuttle HOT-433 | AMD Am5x86 @ 133 MHz | 4x Kingston 64MB EDO-RAM
Matrox G200 + DVI Module | Miro Hiscore 3D | Creative SB AWE64 Gold, Creative 24MB RAM
Toshiba Libretto 110CT | Pentium MMX @ 266 MHz | 96MB RAM| NeoMagic MagicGraph 128XD | Yamaha OPL3SA
Benutzeravatar
zichte89
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Re: Keine Maus und Tastatur unter Win3.11 - Laptop Compaq

Beitrag von zichte89 »

Code: Alles auswählen

Das Update für Windows 3.1 hast du eingespielt?
http://www.gaby.de/ftp/pub/win3x/archiv ... wg0974.exe
Saubere Sache!!! Vielen Dank, dass wars.
Wäre ich nie drauf gekommen. Ich wollte den Laptop schon am liebsten gegen die Wand klatschen.

Woher soll man das Wissen, dass man so ein Update braucht.

Gruß Zichte
Antworten