Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von matze79 »

Hm wolfig_sys mach dir da keinen Kopp ich hab auch nur wenige Systeme und nur paar Boxen.
Vieles schau ich mir auch nur an und wenn es mich langweilt gehts weiter an den nächsten.
Alles muss man auch nicht haben, was sich bewährt bleibt, was doch nicht benutzt wird geht weiter.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von eltrash »

@wolfig_sys und @matze79: bei Euch beiden hätte ich jetzt gedacht, dass ihr jede Hardware, die es zwischen 88 und 95 gab mindestens 1x vorrätig habt :-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von matze79 »

Mir reicht mein DRx2 und mein K6-2, damit Decke ich eigentlich alles ab.
Hab zwar noch den ein oder anderen, die sind aber eingemottet in Kartons :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von wolfig_sys »

Also (2x) Vorrätig hab ich wenig. Höchstens FPM RAM.
Entweder ich hab was eingebaut, oder es ist drausen. Sonst ist bei mir relativ sense.
Höchstens für meinen P133, da hab ich noch 2 Graphikkarten.
Eine Vibra (defekt?), eine (sehr) schlechte PRO Clone und eine SB16 PNP. Getauscht wegen der SB 32.
Für meinen K6er hab ich noch nen RAM, nen K6 350AFR und PCI Netzwerkkarten.

Der Rest steckt in:
- Meinem TowerSX
- Der Siemens PG730 (moment? In der hab ich nix geändert)
- Meinem Colani
- Meinem Highscreen
- Meinen NT/NW-Server (VLB Board, besitz aber nicht eine einzige Karte :D)
- Mein "Chemie-PC"/ 3Dfx Gamer
- Meinem K6er.

Und ein ATX Serverreck hab ich noch.
Ok. bei 7 PCs muss ich mich nicht wundern, wo die Hardwar bleibt.
Ok. Ich muss mich auch nicht wundern, wiso ich Anschiss von meinem Pap wegen der Stromrechnung
bekomme. Steigt aber auch plötzlich um 10€ pro Monat. :shock:

Jetzt frag ich mich ehrlich gesagt, ob ich auch ein "kleines" Problem hab.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von eltrash »

Aha, das hört sich doch schon mal ganz anders an als:
wolfig_sys hat geschrieben:Selbst bei OVP Hardware siehts bei mir mager aus.
;-) ok, bezog sich ja auch auf OVPs. Von denen siehts bestimmt bei uns allen mager aus. Ich hab z.B. nur einen SB 2.0 und eine Logitech 3-Tasten Maus in OVP, der Rest bei mir auch alles lose oder eingebaut.
wolfig_sys hat geschrieben:Jetzt frag ich mich ehrlich gesagt, ob ich auch ein "kleines" Problem hab.
Ich bin der Meinung, dass es solnge kein "Problem" ist, solange man noch einen Überblick hat. Schon gar nicht, wenn man die Dinge so wie du im Einsatz hat.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von matze79 »

Hm auf Grund der Stromkosten hab ich schon nix mehr 24/7 im Einsatz, früher lief hier mal Public Linux mit Telnet/SSH..
Aber auf Grund der rechtlichen Situation ist sowas in Deutschland nicht mehr Tragbar. (Störerhaftung etc..)
Offenes Wlan musste ich auch abschalten, sehr Schade.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von yogi »

matze79 hat geschrieben:Hm auf Grund der Stromkosten hab ich schon nix mehr 24/7 im Einsatz, früher lief hier mal Public Linux mit Telnet/SSH..
Ich leiste mir noch den (einzigen) Luxus eines eigenen 24/7 Linux-Webserver an VDSL50+ ... Hat den Vorteil, hieran kann ick mir auskaspern, nach meinem Gusto und Laune, zum Preis einer im Schnitt 100 Watt Lampe die rund um die Uhr leuchtet.

Aber ansonsten, muss man wirklich aufpassen mit den Stromkosten - Zustimm!
Press any key to continue...
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von eltrash »

https://www.youtube.com/watch?v=k2R6bwxQqs8

Wenn ich mir so ein Video anschaue, geht mir natürlich das Herz auf. Besonders toll finde ich das ganze Zubehör, die Software und nicht zu verachten die ganze Dokumentation zu den Geräten. Allein schon so ein CD-ROM mit Caddy sieht man in freier Wildbahn nur noch ganz selten.

Ich freue mich mit dem neuen Besitzer, allerdings frage ich mich: Was macht man mit dem ganzen Kram, wenn man es denn mal gesichtet und geprüft hat. Platz ist bei ihm ja wohl auch nicht unbegrenzt vorhanden.

Für mich wäre diese Lieferung der Overkill
Zuletzt geändert von eltrash am Do 4. Jun 2015, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von yogi »

eltrash hat geschrieben:Ich freue mich mit dem neuen Besitzer, allerdings frage ich mich: Was macht man mit dem ganzen Kram, wenn man es denn mal gesichert und geprüft hat. Platz ist bei ihm ja wohl auch nicht unbegrenzt vorhanden.
Für mich wäre diese Lieferung der Overkill
Ja das frage ich mich auch, hab mir mal den Clip (teilweise ohne Ton) reingezogen. Was würde derjenige machen, wenn er nur eine 1Raum-Wohnung hätte? Das geht dann einfach gar nicht. Was hab ich da gesehen im Boden ein Riss, ich hoffe er lagert da alles ebenerdig.

Genauso ist es bei mir. Die paar alten Rechner und Zubehör die ich noch habe, die hatte ich real selbst gekauft, oder auch mal geerbt und auch real im Einsatz irgendwann mal. Nur zu musealen Zwecken kann und will ich gar nichts zusätzlich bunkern. Es wäre auch schlicht weg nicht möglich.
Press any key to continue...
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Keen91 »

Die Frage, ab wann es krafthaft wird, habe ich mir auch schon gestellt ^^

Ich finde es wichtig, einen Überblick über alles zu haben, so habe ich mir auch mal eine Excel Tabelle mit allen Komponenten, die ich besitze, angelegt. Unterteilt in die Sachen, die funktionieren, sowie in Sachen, die ich noch nicht getestet habe. Wenn ich etwas neu bekomme, reinige ich auch erstmal alle Teile grundlegend von Staub und anderen, groben Verschmutzungen.

Außerdem versuche ich auch alles so übersichtlich wie möglich aufzubewahren.

Ich habe aktuell 6 Rechner mit 4 Bildschirmen aufgebaut, ich finde, wenn man den Kram geschickt aufbaut, kommt man platzmäßig relativ gut hin ^^

Die Frage, die ich mir ernsthaft stelle ist, wie viele Ersatzteile wirklich sinnvoll sind. Hauptsächliches Interesse habe ich an Rechnern mit Sockel 3 / Sockel 7 Boards, dabei interessieren mich gar nicht unbedingt spezielle Sachen, sondern einfach, dass die DOS Spiele der 90er auf Original Hardware laufen. Aktuell habe ich 5 Ersatz-Boards (Sockel 3 - Sockel 7), 7 Ersatz-Festplatten (ich finde ein Retro Rechner braucht einfach eine laute Festplatte :-D), 4 Ersatz-Soundkarten und diversen anderen Kleinkram.
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von LoWang87 »

Regeln oder Gesetze für krankhaftes Sammeln gibt es wohl nicht. Diese Probleme sind hausgemacht.

Ich finde nichts verwerfliches daran, viel Hardware zu besitzen.
Ich finde es schön verschiedene Konfigurationen am laufen zu haben, selbst wenn sie leistungsmäßig fast gleichauf liegen.

Das ist doch wie bei Autosammlern, heute habe ich Lust auf nen Escom mit Cyrix-CPU, morgen wieder Highscreen/AMD, ist doch egal :-)

Es gibt immer noch so viel zu entdecken, kuriose, seltene, sinnlose Hardware. Macht doch riesen spaß. :like:

Schade wirds (auch für einen selbst), wenn man keine Zeit hat, sich mit seinen Geräten auseinander zu setzen.
Manchmal denke ich mir einfach, wenn ich zum 100sten Male eine Auktion gegen den immer gleichen User verliere,
"Mensch, lass den Anderen doch auch noch etwas", aber dann sehe ich mich wieder um und stelle fest, dass ich eigentlich auch zu gut bedient bin um mich überhaupt aufzuregen :lol:

Was Clint / LGR betrifft,

Ich liebe seine Folgen und schaue sie mir sehr gerne an. Ich bin froh, dass er das Zeug auftreibt und es uns zeigt.
Auf der anderen Seite glaube, aber ich möchte ihm nichts unterstellen, dass seine Hardware nach den Video-Drehs im Keller landet.

Er betreibt das professionell und ich würde mal sagen, "Hauptberuflich". Er hat gar keine Zeit für sein ganzes Spielzeug :-)
Aber er ist deshalb denke ich auch kein Ersatzteilsammler, der spontane Panikkäufe tätigt. Das Meiste bekommt er ja sogar gespendet. Also gönne ich es ihm einfach. Er zeigt viel Leidenschaft für die Thematik.

Nochwas am Rande:
Ist natürlich auch Einstellungssache, aber für mich ist Platz auch ein Problem, ist doch doof, wenn man Besuch hat und alle müssen auf Big-Towern um den Esstisch sitzen :-) Daher "versuche" ich nur Dinge zu kaufen, die ich auch verstecken kann.
Bringt ja nicht Jeder Verständnis für dieses Hobby mit.
Ein großer umgebauter Kleiderschrank ist optimal, wenn man sowas in seinem Hobby-Zimmerchen unterbringen kann. :-)

Und jetzt noch eine Story, die ich mal aus Amiga-Kreisen gehört habe, Betonung auf "mal...gehört habe" !

Anscheinend gibt es da Jemanden, der so begeistert kauft, sammelt und bastelt, dass dieser Jemand sich eine eigene Wohnung für seine Amigas gemietet hat. Mehr sage ich dazu nicht.... 8-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von eltrash »

Tolle Beiträge, ich danke Euch allen dafür. Solange man sich mit dem Gekauften auch beschaftigt, finde ich, ist alles in Ordnung. Quasi je mehr Zeit man mit den Dingen verbringt, desto mehr "Neues" darf man sich leisten. Das ist doch ein guter Kompromiss. :-)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von nicetux »

Ich bin ehrlich, momentan ödet mich es etwas an. Ich hab soviel anderes gerade um die Ohren, das ich kaum Zeit habe. Und wenn ich doch mal etwas Zeit habe, nutze ich die gerade anderst und nicht zum Rechner schrauben. Ich hoffe nur, dass das kein Dauerzustand wird :-( und die Lust wiederkommt. Vielleicht trenne ich mich aber auch von ein paar meiner Systeme, mal sehen.
.....
Darius

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

ich bin nun auch bei dem Punkt gelandet, dass sich mittlerweile doch einiges an Hardware bei mir angesammelt hat und ich Bald wieder ein neues System bekomme.
Ich denke, es wird an der Zeit meinen Lagerbestand zu "reduzieren". Zum Beispiel habe ich 3 Athlon XP Systeme wovon ich eigentlich nur einen benötige. Na mal sehen was die nächste Zeit bringt, ...
Dann habe ich noch einen Hercules-Bernstein (Schneider MM12) zu viel. Der ist einwandfrei und nur ganz leicht eingebrannt und hat einen leichten Kratzer in der Bildröhre. Das Eingebrannte sieht man aber nur, wenn der Bildschirm aus ist und man direkt ins Phosphor schaut. Dann bin ich am überlegen, ob ich nicht mein gepimptes 286er/16 System abgebe, da ich ja den schönen Compaq 286 SLT habe, ...

Das wichtigste ist, das ich demnächst beginnen werde, meine Sachen zu inventarisieren. So richtig mit Inventarnummer, Bilder und Beschreibung. Muss ich mal schauen, was es so als Open Source Inventarisierung gibt :-)

Wenn ich das nicht alles durchziehe, wird es mir einfach zu viel :-)

Gruß
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von hofinger »

Ich hab gestern wieder für 200€ Regale gekauft xD
Power to the pixel!
Antworten