Heute so gekocht/gebacken ?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von Dosenware »

wie? Scheinheilig?

BTW. http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenneurobiologie

nicht nur Tiere sind empfindsam...
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von hofinger »

Ich hab gemeint Bolognese, nicht Saunudeln, daa kommen die Reste rein :cheesygrin:
Morgen wird gegrillt :mrgreen: :mrgreen: heut schon Balkon geputzt und mit nem schönen Pils getestet :-)
Power to the pixel!
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von FGB »

Genau, Dosenware, großartiger Beitrag!
Vielleicht solltest du dich mal etwas gründlicher informieren, bevor du hier öffentlich suggerierst, dass das "Empfinden" von Pflanzen und Wirbeltieren auch nur im entfernten miteinander verlgleichbar ist. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich - In diesem Fall aber ein alter Hut und in jedem Bullshit-Bingo ein Treffer: "Höhöhö, ihr esst nur Pflanzen, aber Pflanzen haben ja auch Gefühle!" - Super! Schön alles vermischen und in Relation zueinander stellen - auch wenns noch so abstrus ist.
TOP-Leistung - die Lacher der Zustimmung einiger hier ist dir gewiss! :like:
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von Dosenware »

FGB hat geschrieben:Genau, Dosenware, großartiger Beitrag!
Vielleicht solltest du dich mal etwas gründlicher informieren, bevor du hier öffentlich suggerierst, dass das "Empfinden" von Pflanzen und Wirbeltieren auch nur im entfernten miteinander verlgleichbar sind.
also sind die einen mehr wert als die anderen?

Das es Vergleichbar ist, habe ich nicht gesagt, Fakt ist: Pflanzen nehmen Informationen war und verarbeiten diese.
Auch sind die Reaktionen teilweise Reizabhängig (einige Pflanzen können ihre Fressfeinde erkennen und spezifische Maßnahmen einleiten).
Wie weit diese Fähigkeit zur Informationsverarbeitung geht, weiß man nicht - aber Pflanzen erkennen Schäden und reagieren darauf.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von FGB »

Dosenware hat geschrieben:
FGB hat geschrieben:Genau, Dosenware, großartiger Beitrag!
Vielleicht solltest du dich mal etwas gründlicher informieren, bevor du hier öffentlich suggerierst, dass das "Empfinden" von Pflanzen und Wirbeltieren auch nur im entfernten miteinander verlgleichbar sind.
also sind die einen mehr wert als die anderen?

Das es Vergleichbar ist, habe ich nicht gesagt, Fakt ist: Pflanzen nehmen Informationen war und verarbeiten diese.
Auch sind die Reaktionen teilweise Reizabhängig (einige Pflanzen können ihre Fressfeinde erkennen und spezifische Maßnahmen einleiten).
Wie weit diese Fähigkeit zur Informationsverarbeitung geht, weiß man nicht - aber Pflanzen erkennen Schäden und reagieren darauf.
Du hast es direkt unter meinen Beitrag geschrieben und somit einen Zusammenhang suggeriert, der nunmal nicht existiert. Kannst du natürlich gern abstreiten - geschenkt. Notfalls als "Satire" deklarieren - passt schon.

Dass Pflanzen auf Reize reagieren (was eine Reizwahrnehmung und eine Reizverarbeitung voraussetzt) ist doch eine absolut trviale Information.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von Dosenware »

FGB hat geschrieben:Dass Pflanzen auf Reize reagieren ist doch eine absolut trviale Information.
Dann stellt sich die Frage: ab welchem Level der Informationsverarbeitung und Schadenserkennung ist es verwerflich diese Lebewesen zu essen?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von matze79 »

Auch Pilze sind Intelligent:



Mehr oder weniger..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von Dosenware »

@matze
von Intelligenz habe ich nichts geschrieben ;-) (es ist doch recht fraglich, wie lernfähig Schleimpilze und Pflanzen sind)
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von wolfig_sys »

Jetzt dreht es noch um? Pflanzen retten Tiere fressen?

In der Natur töten auch Tiere Tiere zum leben. Ist halt so.
Und das der Mensch X*-Mal einen drauf legt in sachen Brutalität und Qualen, dass wissen wir auch.
Dass man eigentich auch ohne Fleisch leben kann, wissen wir auch.
Die meisten bleiben bei ihren alten Essgewohnheiten. Na gut.

Wenn, dann würde ich maximal nah ran an den Vegetarier gehen.
Ich würde wenn schon dem Tier es so angenehm wie möglich machen.
Also jetzt zB: auf Milchprodukte zu verzichten wie ein Veganer müsste ich aus meiner Sicht nicht.
Es bringt ja die Kuh nicht um, die zu melken (gehen wir mal von keiner Gitterboxkuh aus).

Am Ende muss etwas dran glauben. Aber man sollte das Vieh nicht gleich von Anfang an so runterhacken.

X*: Die Zahl ist zu groß für dieses Textfeld
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von matze79 »

Massentierhaltung wie sie heute erfolgt finde ich auch Scheisse.
Ein Tier sollte auch bis zur Schlachtung in Würde existieren können.
Nicht in Dunkelkammern und auf Gitterböden im eigenen Kot.

Aber mit unseren eigenen Mitmenschen machen wirs ja auch nicht besser.
Wie sonst solls auch 2 Euro T-Shirts geben.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von Dosenware »

wolfig_sys hat geschrieben:Jetzt dreht es noch um? Pflanzen retten Tiere fressen?
nah, mir gehts eher um die Frage: Welche Eigenschaften sind ausschlaggebend dafür das es verwerflich ist etwas zu essen? Und auf welchem Niveau müssen diese Eigenschaften sein?

FGB meinte bereits: Schmerzempfindung - was ja letztlich nur eine Anzeige dafür ist ob der Körper verletzt ist, oder nicht. (zumindest bei sozialen Lebewesen wurde das letztlich erweitert - Wenn z.b. der Partner stirbt ist auch das Schmerzzentrum aktiv)
Diese Fähigkeit besitzen _sehr_ viele Organismen. Auf welchem Niveau muss dies geschehen?

Darf man Insekten (die ja weitestgehend "programmiert" durch die Gegend laufen und vmtl. Geistig niemals über ihre Körperlichen und Instinktiven Bedürfnisse hinauskommen - es also nie zu einem "Cogito ergo Sum" schaffen) essen?
Wo ist die Grenze?

PS. und ja: auch Menschen haben eine gewisse "Vorprogrammierung".

EDIT: und letztlich weiß ich auch nicht so recht was FGB zu seinem Einwurf gebracht hat:
Es ging um Bolognese und es wurde nur Gemüse/Tomaten genannt, von Shockwave kam der Vorschlag zu Sojaschrot - wogegen keiner was gesagt hat (das Gemüse ist bei Bolognese ohnehin dominant, da kann selbst der überzeugteste Fleischesser kaum was gegen sagen) und zuletzt kurz die kulturellen Unterschiede beim Essen - ok. da war Fleisch mit dabei, jedoch imho wertungsfrei...
Zuletzt geändert von Dosenware am Mi 15. Apr 2015, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von nicetux »

matze79 hat geschrieben:Massentierhaltung wie sie heute erfolgt finde ich auch Scheisse.
Ein Tier sollte auch bis zur Schlachtung in Würde existieren können.
Nicht in Dunkelkammern und auf Gitterböden im eigenen Kot.

Aber mit unseren eigenen Mitmenschen machen wirs ja auch nicht besser.
Wie sonst solls auch 2 Euro T-Shirts geben.
Gebe ich dir Recht. Diese 'Geiz ist geil' Mentalität kotzt mich an.Alles billiger und noch billiger, keiner ist mehr wirklich bereit fair zu bezahlen für Waren. Beispiel Milch und Eier. Der Verbraucher hat sich in den letzten Jahren selber immer weiter in diesen Teufelskreis gedrängt und nun wundern sich manche warum es 'Analog- Käse' und so Zeugs auf der Pizza gibt. Natürlich spielen da aber auch die Löhne eine Rolle,ganz klar. Wer weniger verdient kann halt nun mal nicht zum Metzger oder Bioladen.

Ich für meinen Teil habe den Fleischkonsum sehr reduziert. Ein Schnitzel oder ne Wurst kommt nur noch ein bis zwei mal die Woche auf den Tisch.
.....
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von FGB »

Irgendwie dreht es sich im Kreis, oder?
Anstatt anerkennen zu können oder zu wollen, dass insbesondere Säugetiere / Fische und Vögel ein hochempfindliches Schmerz- und Angstempfinden haben und damit die Grundlage für eine Diskussion zu schaffen, warum der Mensch ohne Notwendigkeit diese Tatsachen ausschließlich für den eigenen Gaumenkitzel und andere Egoismen ignoriert und Tieren Leid zufügt oder zufügen lässt, werden nun Metaebenen kreiert, um sich möglichst schnell von Pudels Kern zu entfernen um die Konfrontation mit dem eigenen Verhalten zu vermeiden.

Warum steht ihr Fleischesser nicht einfach dazu, dass euch die Tiere scheißegal sind und ihr sie aus purer Freude esst?

"Artgerechte Haltung" ist ein Euphemismus. Es gibt keine artgerechte Haltung. Es gibt sehr schlimme, schlimme und weniger schlimme Tierhaltung - das ist klar.
95% der Tierprodukte stammen aus der sehr schlimmen Art der Tierhaltung. Lustigerweise gehören besonders oft die Menschen, die von Veganern mit ihrem Fleischkonsum konfrontiert werden, zu den 5%, die ja auch alles gaaanz schlimm finden, seeeehr wenig Fleisch essen und alles beim Bauern um die Ecke kaufen, der den Tieren den Leidensweg so erträglich wie möglich macht und ja nur das Beste für sie will. Die 5% der weniger schlimm gehaltenen Tiere werden natürlich auch nicht totgekitzelt und sterben dann aufgrund der vollkommen willkürlichen Entscheidung des Menschen zu dessen Vergnügen.

Ich finde die Geisteshaltung zum Thema von vielen hier relativ stark unreflektiert bzw. stark indoktriniert, aber jeder muss im Grunde dort abgeholt werden, wo er / sie sich gerade befindet. Nur denke ich, dass es hier vielleicht nicht der richtige Ort ist, um das auszudiskutieren, denn Matze hat den Thread schließlich "Heute so gekocht / gebacken" getauft - daran können wir uns ja einfach alle ein wenig mehr halten. Klar gehören meine Postings auch total zum Offtopic - jedoch erlaube ich mir, auf Dinge einzugehen, die meiner Meinung nach nicht so stehengelassen werden können.

Als ich auf Seite 1 ganz unbedarft geschrieben habe, dass ich mich aus ethischen Gründen vegan ernähre, habe ich nicht damit gerechnet, dass das überhaupt jemanden juckt oder Beachtung findet. Schon drei Postings später kam Matzes unverfrorene Unterstellung, ich sei wegen Tierschutz-WAHNs vegan (Richtig gelesen: Er hat versucht, Gewaltlosigkeit zu pathologisieren. Ein häufig anzutreffendes Verhaltensmuster bei bestimmten Diskutanten, kam für mich jedoch vollkommend überraschend), von der Hypnosekröte wurde dann der Begriff "ethisch" mit Tierschutz gleichgesetzt und damit Matzes Annahme expressis verbis bestätigt. Dass die Kröte damit falsch lag und die ethischen Gründe weitaus vielfältiger sind, ist geschenkt. Dann gings los: Hier Senf dazu, da Senf dazu, das ganze Kaleidoskop an Falschaussagen, Vermutungen und Verharmlosungen.

Falls es ehrlichen Diskussionsbedarf zum Thema Tierethik und auch Globalisierung gibt, können wir gern einen eigenen Thread dazu eröffnen. Ich werde mir dort auch Zeit nehmen, jedoch nicht ohne bereits im Vorfeld um eine argumentative, nicht apodiktische Diskussion zu bitten.
Zuletzt geändert von FGB am Do 16. Apr 2015, 00:35, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von Dosenware »

Als ich auf Seite 1 ganz unbedarft geschrieben habe, dass ich mich aus ethischen Gründen vegan ernähre
Ok, was danach kam war wirklich _nicht_ optimal, von meiner Seite auch die bitte um Verzeihung, ich wollte dich auf Seite 1 mit meinem Senf (Die Prinzen) nicht vor den Kopf stoßen. Erklärt aber auch nicht deinen Ausbruch heute/gestern...
Nur denke ich, dass es hier vielleicht nicht der richtige Ort ist, um das auszudiskutieren
Also dann: Bolognese mit Zwiebeln, Paprika, Sellerie, Karotten, Knoblauch, Basilikum und Sojaschrot - mal schauen was draus wird...

und nicht die Tomaten vergessen ;-)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Heute so gekocht/gebacken ?

Beitrag von Shockwav3 »

matze79 hat geschrieben:Aber mit unseren eigenen Mitmenschen machen wirs ja auch nicht besser.
Wie sonst solls auch 2 Euro T-Shirts geben.
Why not both? :D
Mit meinen alten Mitbewohnern hab ich damals gebrochen als von denen der Spruch kam "aber wenigstens profitiert bei Primark keiner von Ausbeutung, weils der Preis nicht zulässt - ausser uns". Heute 30 Minuten am Alexanderplatz gesessen, wo seit 'ner Weile eben ein solcher Laden ist - und in dem Zeitraum genug Tüten von dort gesehen um damit den ganzen Platz in seiner Fläche zu tapezieren.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Antworten