Knüller auf dem C64?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Brueggi

Knüller auf dem C64?

Beitrag von Brueggi »

Ich habe mal wieder meinen C128D aufgebaut und eine 1541II an meinen 486er angeschlossen. Kennt jemand von Euch gute C64 Spiele, außer dem üblichen Titeln, wie Giana Sisters?

Bin mal gespannt auf Eure Favoriten :-)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Knüller auf dem C64?

Beitrag von DOSferatu »

Also erstmal: Nichts gegen Giana Sisters...
aber:
Hier mal ne Liste:
Turrican 1-3, Katakis, R-Type, X-out, Greystorm, The Last Ninja 1-3, Maniac Mansion, Zak McKracken (and the Alien Mindbenders), .... Es gibt sogar Lemmings für C64....
EIgentlich kann ich nicht objektiv sein, da ich selbst einige Favoriten habe (und natürlich Präferenzen was meine Genres betrifft. Ich spiele zB keine Sportspiele). Und natürlich, weil ich nicht die Millionen von Spielen kenne, die es für den C64 gibt und wo es noch viele Perlen gibt.
War jetzt erstmal ganz spontan. Da kommt sicher noch mehr.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Knüller auf dem C64?

Beitrag von drzeissler »

GrandPirxCircuit ist m.M.n. besser am C64 als am Amiga.
California Games gefallen mir auch sehr gut.

ansonsten wird hier sicher mit das maximum aus dem c64 rausgeholt:
http://www.pouet.net/prod.php?which=60631
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Knüller auf dem C64?

Beitrag von Shockwav3 »

Ich hab meinen C64 nicht dauerhaft aufgebaut, aber wenn doch zock ich gerne mal ne Runde Space Taxi oder Wizard of Wor.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Brueggi

Re: Knüller auf dem C64?

Beitrag von Brueggi »

Vielen Dank für die ganzen Antworten :-)

Also gegen Giana hab ich ganz und gar nix - außer das ich in Level 24 hängen bleibe. Mein Satz bezog sich eher da drauf, dass ich diese Titel einfach voraussetze, und eventuell jemand noch einen Geheimtip auf dem c64 kennt :-) R-Type! Gute Idee! Katakis loose ich voll krass ab... so was von verdammt schwer... Bist Du zu schwach, ist es zu stark... Sportspiele mag ich auch nicht wirklich. Wobei die Games-Reihe schon schön anzusehen ist.

Hat von Euch noch jemand einen C64 rumstehen? Wäre das ggf. mal eine Idee, eine Art Forum-Interne Hi-Scoreliste zu machen? Wir einigen uns auf ein Spiel und zocken das. Hi-Scores werden dann gepostet. Zur Not könnte ich auch ein Freeze machen (dank Action Replay).

Hat von Euch schonmal jemand Thrust gezockt? Falls ja, wie weit kommt Ihr? Und welcher Held hat schonmal bei Rick Dangerous die Pyramide (Level 2) gepackt?
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Knüller auf dem C64?

Beitrag von Doctor Creep »

Brueggi hat geschrieben:Hat von Euch noch jemand einen C64 rumstehen?
Hier! Und da isser in Aktion (seit anno 1983 meiner - und läuft wie am ersten Tage :-) ) man kann also auch was anderes mit dem Teil machen als daddeln ;)



Siehe auch meine C64-Story

http://www.alice-dsl.net/lgoerke/c64enter.html

Und hier sind auch ein paar C64-Games erwähnt, die mir daaamals (TM) besonders gemundet haben:

http://www.alice-dsl.net/lgoerke/c645.html
Benutzeravatar
starkiller
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Apr 2007, 13:56

Re: Knüller auf dem C64?

Beitrag von starkiller »

Ein Spieletip von mir für den C64: Wizball
Und wer sich mal anhören möchte, was der Soundchip (SID) vom C64 alles auf dem Kasten hat hab ich folgende Anspieltips (wichtig: für die meisten Tracks ist der alte SID, der im "Brotkasten" C64 sowie im C128 (nicht 128D) eingebaut ist, da er mit Digiklängen besser zurecht kommt):
- Wizball (die Highscoremusik ist einfach fantastisch)
- Giana Sisters (das Intro, nicht das Hauptmenü)
- Jinks (ebenfalls Intro)
- Skate or Die (Intro)
- International Karate und IK+ (auch als Spiel jeweils grandios)
- In 80 Days Around The World (auch hier ist das Introlied sehr gut gemacht)
- ... und viele andere...
Euer starkiller
"Die Geissel der Galaxis!"
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Knüller auf dem C64?

Beitrag von ChrisR3tro »

Grafisch und spielerisch fand ich auch Master of The Lamps cool. Hat auch gute Musik.

http://www.c64games.de/phpseiten/spiele ... ummer=1110

Gruß
locutus
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Knüller auf dem C64?

Beitrag von CptKlotz »

Mir fallen spontan ein:

Lode Runner
Jumpman
Arkanoid 1 + 2
Krakout
Bubble Bobble
Wizard of Wor
Pacman + Ms. Pac-Man
Alter Ego
Rick Dangerous (Mit Trainer, sonst nur für Masochisten geeignet)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Knüller auf dem C64?

Beitrag von elianda »

Ich spiele eigentlich weniger auf dem C64, schaue mir lieber Demos an. Natuerlich habe ich auch einige Systeme, je nachdem ob man 6581 oder 8580 braucht z.B.

Hier mal einige Aufnahmen:
Vicious SID 2


RFO auf C128D.


Hier sieht man ein System auch rumstehen bei mir:


C128 mit IDE/RS232/GPIB Interface, wo das IDE interface missbraucht ist, um ein Ethernut LAN Modul zu betreiben.
ftp://78.46.141.148/pictures/c128lan/system.jpg

Und wenn jemand schon immer mal wissen wollte, wie heiss die CPU wird:
ftp://78.46.141.148/pictures/c64/cpu_temp.jpg
ftp://78.46.141.148/pictures/c64/setup.jpg
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Brueggi

Re: Knüller auf dem C64?

Beitrag von Brueggi »

Aber der C64 Brotkasten und C128/128D haben doch meines Wissens nach alle den 6581, mit seinen 2 Spannungen 5V und 9V :-) Zumindest in meinem Plastik-Diesel ist so einer drin. Übrigens lässt sich das Digi-Problem bei der neuen 8xxxer-SID-Version wohl einfach nur durch Einlöten eines Widerstands lösen.
Benutzeravatar
starkiller
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Apr 2007, 13:56

Re: Knüller auf dem C64?

Beitrag von starkiller »

Brueggi hat geschrieben:Aber der C64 Brotkasten und C128/128D haben doch meines Wissens nach alle den 6581, mit seinen 2 Spannungen 5V und 9V :-) Zumindest in meinem Plastik-Diesel ist so einer drin.
Ist soweit richtig. Leider gilt dies nicht für den "Blechdiesel". Der hat den neuen SID drin.
Euer starkiller
"Die Geissel der Galaxis!"
Brueggi

Re: Knüller auf dem C64?

Beitrag von Brueggi »

Ich hab ein cooles Game gefunden - kannte ich noch nicht :-) macht Spaß (wieder ein Beweis dafür, dass Grafik nichts mit Spielspaß zu tun hat) und ist sau schwer!
Dateianhänge
joegunn.png
joegunn.png (4.2 KiB) 9060 mal betrachtet
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Knüller auf dem C64?

Beitrag von wobo »

elianda hat geschrieben:Ich spiele eigentlich weniger auf dem C64, schaue mir lieber Demos an. Natuerlich habe ich auch einige Systeme, je nachdem ob man 6581 oder 8580 braucht z.B.

Hier mal einige Aufnahmen:
Deine Videos gefallen mir immer ziemlich gut, wenn ich das bei dieser Gelegenheit einmal sagen darf. Immer sehr informativ. Für meinen Erfahrungshorizont auch beeindruckende Video-Qualität.

Ich hatte ja nie einen C64. Aber was die Leute da an diesem Lowest-Tech-Teil programmiert haben, schaffe ich ja nicht mal am schnellsten Pentium. Ziemlich beeindruckend!
elianda hat geschrieben: Hier sieht man ein System auch rumstehen bei mir:
Auch sehr schönes Home-Office, was Du da hast ;-))
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Knüller auf dem C64?

Beitrag von elianda »

wobo hat geschrieben:
elianda hat geschrieben:Ich spiele eigentlich weniger auf dem C64, schaue mir lieber Demos an. Natuerlich habe ich auch einige Systeme, je nachdem ob man 6581 oder 8580 braucht z.B.

Hier mal einige Aufnahmen:
Deine Videos gefallen mir immer ziemlich gut, wenn ich das bei dieser Gelegenheit einmal sagen darf. Immer sehr informativ. Für meinen Erfahrungshorizont auch beeindruckende Video-Qualität.
Vielen Dank. Ich versuche moeglichst Frame- und Pixelexakt verlustlos aufzunehmen. Speziell fuer YT skalier ich das oft noch auf doppelte Größe, damit YT mehr Bitrate nutzt. Das Hauptproblem mit YT ist jedoch, dass es nur 30 fps macht und somit viele eigentlich flüssige Animationen ruckeln.
Gerade bei den C64-Aufnahmen empfehle ich sich die verlinkten Originalaufnahmen stattdessen anzuschauen und das TFT auf 50 Hz Wiederholrate zu stellen. Das können so ziemlich alle TFTs bei der native Auflösung.
Das gleiche gilt auch für die DOS Aufnahmen mit 70 Hz usw.
Ich lad die meisten originalen Encodings auf den ftp unter ftp://78.46.141.148/
In den *Caps Ordnern sind Aufnahmen von ZeroX.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Antworten