Ja, der war mit ein Hauptgrund, warum ich gerne eine Flashkarte für den DS haben wollte. Ich wollte schon lange mal wieder richtig (auf einem Handheld) Game Boy spielen, aber es haperte an der Technik:Kurt Steiner hat geschrieben:PS: Es gibt auch einen Emu (Lameboy) um auf dem DS die alten Gameboy (*.gb) bzw. *.gbc Spiele zu spielen.
Bei meinem Game Boy Classic ertrage ich das Display nicht mehr (bin halt jetzt vom DS verwöhnt und selbst mein Ur-GBA ohne Backlight ist um Welten besser). Außerdem habe ich keine Lust mehr, GB-Cartridges rumzuschleppen.
Für den GBA habe ich eine "Flash 2 Advance"-Karte mit der Game-Boy-Bridge, aber leider laufen da Game-Boy-Classic-Spiele nicht sehr gut drauf. Meist sind die Graustufen invertiert oder es gibt Grafikfehler oder Spiele streiken komplett.
Der GP2X mit GNUBoy war schon eine nette Alternative, aber der war recht teuer, nuckelte recht schnell die Akkus leer und das Steuerkreuz war nicht so ganz der Bringer.
Deshalb ist der Lameboy schon eine feine Sache. Die Framerate ist gut, Sound ist gut, das Grafik-Scaling (um zumindest die Bildschirmhöhe auszunutzen) sieht recht ordentlich aus.
Leider laufen noch nicht alle Spiele. Einige Spiele haben kleinere Grafikfehler, Kid Dracula hat keinen Sound und Qix bleibt auf dem Startbildschirm hängen (die Liste ist nicht erschöpfend).
Vielleicht läßt "Nutki" sich ja erweichen, nochmal eine neue Version rauszubringen. Ich überlege sogar schon, ob ich mal ein paar Euro spenden soll :-)
Andere nette Emulatoren:
-DSDOOM (Framerate könnte besser sein und ich vermisse bei DOOM mittlerweile Mouse Aiming)
-DSPack (emuliert die Pac-Man-Spiele mit den originalen MAME-Spielhallen-ROMS und nutzt die Bildschirme des DS ziemlich gut aus)
-JenesisDS (Mega Drive, scheint gar nicht schlecht zu laufen, aber kann leider kein Scaling für Vollbild, so daß man nach links und recht scrollen muß)
-DSx86 (ganz simpler DOS-Emulator. Ganz frühe DOS-Spiele laufen damit)
-S8DS (Master System und Game Gear; erster Eindruck im Master-System-Modus ist ganz gut)
-ScummVM DS (im anderen Thread schon erwähnt).
-FrodoDS (C64; Leider noch zu langsam... Vielleicht ist da noch was zu holen, wenn selbst Mega Drive auf dem DS 0mit ordentlicher Framerate läuft. Soll jetzt aber kein Gemecker sein - ich weiß, wie viel Arbeit in so einer Entwicklung steckt).
-NesDS (NES; Die Methode, mit der das Bild in der Höhe zusammengestaucht wird, gefällt mir noch nicht so richtig, weil die Sprites doch teilweise ziemlich komisch aussehen)