Lötzubehör

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
Leon1909
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 11:56

Lötzubehör

Beitrag von Leon1909 »

Ich möchte mich dann doch mal ans Löten wagen. Eher aus der Not heraus. Ich muss bei einem 486er Board den gelöteten DALLAS auslöten und einen Sockel für einen steckbaren DALLAS auflöten. Soll wohl nicht so schwer sein.

Lötkolben habe ich, kann man sogar die Temperatur einstellen :D

Bräuchte da ein paar Empfehlungen für Entlötlitze, Flussmittel und ggfs. Entlötpumpe. Am besten direkt mit Link zu Amazon oder auf welche Hersteller man bedenkenlos zurückgreifen kann.

Merci.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Lötzubehör

Beitrag von S+M »

Leon1909 hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 22:38 Ich möchte mich dann doch mal ans Löten wagen. Eher aus der Not heraus. Ich muss bei einem 486er Board den gelöteten DALLAS auslöten und einen Sockel für einen steckbaren DALLAS auflöten. Soll wohl nicht so schwer sein.

Lötkolben habe ich, kann man sogar die Temperatur einstellen :D
Das ist das Mindeste, sonst verhunzt du die Platine wegen zu hoher Temperaturen. Als Folge lösen sich dann gerne Pads ab.

Mein wichtigster Tipp: Übe davor auf anderen Platinen wie z.B. einer alte Netzwerkkarte ;-)
Benutzeravatar
Leon1909
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 11:56

Re: Lötzubehör

Beitrag von Leon1909 »

Ja, das war der Plan. Heute ist der Entlötkolben angekommen, samt Entlötlitze. Flussmittel habe ich jetzt noch keines, da probiere ich jetzt erst mal ohne. War eben im Keller um nach Material zum Üben zu suchen. Da habe ich aber nur ein altes PCI 56k Modem gefunden, das hatte sage und schreibe einen einzigen Kondensator verbaut.
Schaue morgen mal in der Firma, ob da in der Wühlkiste was brauchbares bei ist.

Ich habe aber auch noch das defekte Netzteil in meinem Highscreen Tower. Das muss aber erst umfangreich gereinigt werden (Vorbesitzer Kettenraucher).

Wie sieht das mit der Reinigung aus? Man sieht oft, dass Elektronik unter fließend Wasser mit der Zahnbürste gereinigt wird und anschließend wird die ganze Sache in ein Isopropanol-Bad eingelegt. Dann einen Tag in die Sonne und das geht dann so?
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Lötzubehör

Beitrag von S+M »

Also Wasser ist so eine Sache, ich habe häufig trocken mit einer Zahnbürste gereinigt, das hat auch schon sehr viel gebracht (Staub lösen und auspusten).
Isopropanol ist ein perfekter Fett-Löser und wird unter anderem zum Entfernen von Flussmittel verwendet. Es ist für die el. Komponenten in der Regel unbedenklich.
Antworten