Spiele-Verfilmungen gibt es ja schon einige, aber gute gibt es... keine. Liegt wohl daran, dass bislang nur Spiele verfilmt wurden, die man nicht wirklich wegen der Story gespielt hat (okay, Resident Evil vielleicht noch, aber welche Story hatte Doom noch genau?)
Daher gleich zwei Fragen auf einmal: Welche Spiele würdet ihr gerne verfilmt sehen und welche sogar vielleicht selbst verfilmen?
Ich persönlich könnte mir Monkey Island als Film sehr gut vorstellen, natürlich richtig groß aufgemacht mit Lucas als Produzent und Spielberg als Regisseur. Zumal das ganze auch vor kurzem noch in den ganzen Piraten-Hype um Fluch der Karibik hinein gepasst hätte. Die Spiele hatten Tiefgang, Witz und Flair, mit einer guten Filmumsetzung käme da sicher endlich mal was ansehnliches heraus.
(und ich würde gerne wissen, wie der Schauspieler das große Wattestäbchen in die Hosentasche kriegt)
Eine verrückte Idee, die ich mal mit einem Freund zusammen angedacht habe: Die alten Sierra Adventures und zwar insbesondere Space Quest. Die Idee, die ich hatte: Mit normalen Schauspielern arbeiten, die sich aber genauso abgehackt bewegen wie die Spielefiguren und das ganze dann anschließend grob verpixeln und in der Farbauflösung herunter reduzieren, dass es gewisse Ähnlichkeit mit dem Spiel bekommt (und man die Darsteller nicht mehr erkennt da sie aussehen wie die Spielfiguren damals).
Dialoge? Wer braucht gesprochene Dialoge. Natürlich befindet sich am unteren Bildrand die Eingabe-Zeile für die Befehle und oben die Punkte-Anzeige. Dialoge werden in Fenstern eingeblendet.
Man soll zwar schon noch sehen können, dass es sich um echte Schauspieler handelt und dann auch mit Umschnitten, Nahaufnahmen und sowas (z.B. gab es irgendeine Spielszene wo Roger Wilco eine Cartridge aus einem Archiv entnahm und in irgendeinen Großrechner einlegte, die Handbewegung beim Einlegen irgendeines martialischen Datenträgers wie z.B. Laserdisc oder Laserfilm in ein passendes Abspielgerät als Großaufnahme), aber insgesamt soll alles so pixelig werden wie im Spiel.
Natürlich könne man auch Leisure Suit Larry auf diese Art und Weise verfilmen, das wäre dann der erste Film mit expliziten Inhalten wo nicht nur bestimmte Bildausschnitte in bestimmten Szenen sondern über den ganzen Film das ganze Bild verpixelt wird

Also: Eure Meinung zu Spieleverfilmungen guter Spiele sei es aus Hollywood oder als Fan-Projekt?