RoboBoard/FX1.0x

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

RoboBoard/FX1.0x

Beitrag von His_Cifnes »

Hallo zusammen! o/

Wer kann sich noch an die gute alte Zeit mit den BBSes erinnern? : )
Besonders erinnere ich mich an die RoboBoard/FX-Software, die neben dem üblichen ANSI-Interface auch bis zu 1024x768 Grafikmodus angeboten hat. War revolutionär damals.. 1993.
Nun hab ich mal durch mein Archiv gekramt.. ich finde nur Version 1.02. Es muß aber bis 1.08 gegeben haben. (Damals achtzisch Maag nur die BBS-SW ohne Addons)

Leider ist kaum noch was an Details zu finden. Der Hersteller ist platt, Webseiten dazu gibt es praktisch nicht (mehr?), und generell sind die Informationen darüber sehr rar.
Kennt das jemand? Weiß jemand, wo die Unterschiede zwischen den Versionen waren?

BBSing scheint in der Retro-Szene wieder mehr und mehr zu kommen, besonders per telnet-Login.
Zu den Hochzeiten der BBSerei gabs, nach meiner Erinnerung, aber nur dial-in. - Im Ortstarif vertretbar, Ferntarif schon recht teuer, und definitiv ein teurer Spaß, wenn man sich im Ausland einwählen wollte.
In Zeiten von Festnetz-Flatrates müßte das ja zumindest landesweit deutlich deutlich günstiger sein, als damals. : )

Versteht mich nicht falsch, DAS INTERNETZ ist schon nett, aber als technisch interessierter Mensch würd ichs gern "for the lulz" mal wieder mit dialup probieren. : )
Modems hab ich noch, von damals, eine ungenutzte Festnetzleitung ebenso. Hmmm... :D
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: RoboBoard/FX1.0x

Beitrag von His_Cifnes »

Gefunden. Ich verrate nicht wo, weil es kein Vertriebsnetz mehr gibt, und der Autor auch nur schwer erreichbar ist... kennt jemand die E-Mail-Adresse?? ; )

Die finale 1.08 hat nur noch das grafische Interface, wie ich gesehen habe, und auch die Konfiguration hat sich verändert.
Das Look & Feel der 1.02 gefällt mir besser, muß ich sagen, aber das ist natürlich rein subjektiv. Bestimmt gibt es gute Gründe für die 1.08.
Bei 1.02 gefällt mir aber definitiv besser, daß man bei Login wählen konnte, ob man a) grafisch einloggen mag, b) per ANSI-Textterminal in bunt, oder c) per Monochrome-Textterminal in schwarzweiß.

Was aber auffiel ist, daß die 1.08 einfach immer läuft, egal welche Umgebung.
Die 1.02 läuft eigentlich nur auf meinem 486er gut. Auf modernen Systemen wird direkt beim Start der 1.02 von robocfg oder runrobo direkt ein runtime-Fehler angezeigt.
1.08 läuft auf 486er UND modernen Systemen.
Antworten