Roland RA-50 zu MT-32 Hardware mod

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Roland RA-50 zu MT-32 Hardware mod

Beitrag von b20a9 »

Hallo zusammen, anbei wie versprochen das Video zum Mod:

https://youtu.be/c-G1eqswpKI

Der Mod ist nicht erforderlich, wenn man softMPU im RA-50 Modus verwendet.
Ohne Soft-MPU jedoch wird das "all notes stop" commando nicht unterstützt, weshalb ich die Einstellung im Menü quasi nur als 99% kompatibel bezeichnen würde. SoftMPU ist natürlich ne gute Lösung . Aber ich wollte mein Modul am PC-MIDI meiner Orpheus-1 Soundkarte verwenden, daher bevorzuge ich den gezeigten Hardware mod.

Ein RA50 bekommt man mit etwas Zeit bei eBay Kleinanzeigen unter 100 EUR, ein MT-32 hingegen kostet in der Regel 200 oder mehr. Fürs kleine Budget ist das also ne super Alternative.

Was das RA-50 nicht kann, sind die Display Nachrichten des MT-32 anzuzeigen. Und es sieht natürlich nicht so toll aus.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Roland RA-50 zu MT-32 Hardware mod

Beitrag von Pfalck »

Gute Arbeit! Danke.

Mit den Werkzeugen kann man ja einen Bürgerkrieg anfangen...
Antworten