(Moderner Krams) NVMe in X99 Board erst nach Reset erkannt

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

(Moderner Krams) NVMe in X99 Board erst nach Reset erkannt

Beitrag von Dark_Lord »

Hallo zusammen,

zur Abwechslung mal etwas modernere Technologie.

Mein Neuzugang ist ein Intel Xeon E5-2683v3 14-Core, der auf einem Asus X99E-WS mit 4x8GB Quad Channel Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 (bei 2133, weil das das Maximum der CPU ist) werkelt.

Standesgemäß bekam das Gerät natürlich eine WD SN550 1TB PCIe NVMe spendiert.

Das Ganze ging ca. 1 Woche gut. Einschalten, 10 Sekunden Post, 5 Sekunden booten, System da. Danach wurde die NVMe nicht mehr erkannt. Der Rechner geht ins UEFI-Setup (was er macht, wenn er kein Bootmedium findet). Nach etwas Wartezeit im Setup den Reset-Schalter drücken, é Voila, die Kiste bootet von der NVMe. Ist man etwas zu schnell mit dem Reset-Schalter, dreht man ggf. noch eine zweite Runde ins UEFI-Setup.

Gegenprüfung mit einer Transcend 128GB PCIe NVMe - wird sofort erkannt, bootet sofort nach dem Einschalten.

CMOS-Reset etc. haben nichts an der Situation geändert.

Klingt nach Garantiefall - oder hat jemand sowas schon mal erlebt und kennt den geheimen Kniff (irgendein Setting), das man verdrehen muss? CSM ist disabled, mit Legacy CSM sieht es aber genauso aus.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: (Moderner Krams) NVMe in X99 Board erst nach Reset erkannt

Beitrag von S+M »

Also aus Hardwaresicht fallen mir da nur Kondensatoren ein, die nach etwas Erwärmung besser funktionieren. Könnte aber auch eine wärmeempfindliche kalte Lötstelle sein. Bist du mal mit dem Fön kurz drüber, ob das den selben Zweck wie die UEFI-Schleife erfüllt?

In der Tat wäre beides ein Garantiefall.
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: (Moderner Krams) NVMe in X99 Board erst nach Reset erkannt

Beitrag von Dark_Lord »

Hätte ich auch gedacht... allerdings macht es keinen Unterschied, ob der Rechner schon 10 Stunden lief, aus- und sofort wieder eingeschaltet wird, oder ob es der erste Kaltstart des Tages ist. Chips erwärmen oder mit dem Finger leicht andrücken ändert auch nichts.

Mainboard-BIOS und SSD-Firmware sind ebenfalls aktuell.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Gamepower
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 19:49

Re: (Moderner Krams) NVMe in X99 Board erst nach Reset erkannt

Beitrag von Gamepower »

Wenn Du noch Garantie auf die Kiste hast, ab zum Händler/ Hersteller damit. Sollen die sich darum kümmern. Den eventuellen Datenverlust stellst Du mit in Rechnung.
Antworten