win 8x Partition ändern

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

win 8x Partition ändern

Beitrag von unglaublich »

weiss hier jemand ein gutes Tool, um unter Linux win8x Partitionsgrössen zu ändern ?

Danke

enjoyIT :like:
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: win 8x Partition ändern

Beitrag von Daryl_Dixon »

Das geht soviel ich weiß mit GParted; und zwar am besten nicht vom Linux-Desktop aus (gäbe es
als Prog ja auch) sondern via GParted Live-CD.

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: win 8x Partition ändern

Beitrag von unglaublich »

ja - gParted ist nen prima Tool - scheint aber (bei mir?) und der
win8x Partition nicht arbeiten zu wollen? ne Idee?

enjoyIT :like:
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: win 8x Partition ändern

Beitrag von Daryl_Dixon »

Auf der Ultimate-Boot-CD sind auch einige Partitions-Tools drauf. Und dann fällt mir noch
Parted Magic ein - das basiert zwar auf GParted aber vlt klappts ja damit. Bis zur
Version 2013.08.01 ist das Tool kostenlos und auch auf Deutsch verfügbar. Von der Homepage
des Herstellers kostet das Tool; man findet die besagte ältere Version aber noch im Inet und die
ist free. Und dann fällt mir noch der KDE Partition Manager ein. Ich weiß aber nicht wie der
mit Win/NTFS-Partitionen klar kommt. Meine Linuxzeit ist lange her und war auch ziemlich kurz . .

vG; Daryl_Dixon
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: win 8x Partition ändern

Beitrag von S+M »

Antworten