Zeigt Eure Geek-O-Sphäre!

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben:Jetzt wissen wir auch, wieso Dr. Creep immer so lange braucht, um seine Postings zu schreiben - vielleicht sollten wir mal ein Foren-Design im Textmodus mit 40 Zeichen einführen... oder hast Du mittlerweile 'nen 128er? Der hat ja schon 80 Zeichen :-)
*g*

Tjaha 300 Baud, dass waren noch Zeiten...

BTW: Wer mal ungefähr den "Speed" sehen will mit dem das Ganze daaamals (TM) ablief, der möge sich mal den Clip von mir hier reinziehen ("connect 1200" stimmt natürlich nicht - das sind echte 300 Baud :D )

http://www.alice-dsl.net/verena.schwatl ... signal.avi
CptKlotz hat geschrieben: Ich hab' auch mal überlegt, mir einen 1200er zuzulegen, aber andererseits würde ich eh nur drauf zocken und viele Spiele aus der A1200-Ära gab's ja auch schon für die DOS-Kisten, die multimediatechnisch zu dem Zeitpunkt den Vorsprung des Amigas auch mehr oder weniger eingeholt hatten.

Unterstützen Sierra-Spiele auf dem Amiga wirklich das MT-32? Das wußte ich gar nicht, daß das geht, zumal der Amiga soundtechnisch gar nicht soo übel bestückt ist, er hat halt nur zuwenige Kanäle...
Allerdings: Mit MT-32 für Musik hätte man alle vier Kanäle des Amigas für Soundeffekte frei. Da wird's ja ansonsten beim Amiga schonmal eng. Wäre gar nicht mal eine dumme Kombination...
Jap - das Foto ist kein Fake (btw, auch Larry 5 hat MT-32 support auf dem Amiga). Da fällt mir ein, dass ich noch für "Lemon Amiga" ein Clip davon machen wollte. Die glauben es auch nicht so recht *g*. Es ist immer wieder schön, wenn man selbst alte Amiga Hasen überraschen kann :-D

BTW: Man kann das Ganze übrigens mit einem Amiga Emulator + MT-32 Hardware reproduzieren. WinUAE unterstützt z.B. auch MPU Midi-Out...

Die Digi-Möglichkeiten vom Amiga werden beim MT-32 Support leider nicht parallel genutzt.

BTW2: Bei mir war's nie die große Liebe mit dem Amiga. Ich fühlte mich in der C64 Welt immer deutlich wohler (IMO erst jetzt mit dem großartigen WHDLoad inkl. vorkonfigurierten Games läufts auch in der Amiga (retro) Welt rund.)
Erst später im Dos-Bereich fühlte ich mich wieder richtig zu Hause. Und das schreibe ich nicht weil es so schön zu diesem Forum passt - ich hab diesen Frevel auch schon unter beinharten Amiga-Freaks ausgesprochen... :)

Apropos Amiga<->PC

Vergleicht mal die Grafik von Space Quest IV (PC/AMIGA)


Bild

Bild

:-D

***

Ja, der VicePS2 C64 Emu läuft richtig gut...

Choplifter musste natürlich sein *g*

Doc
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Zeigt Eure Geek-O-Sphäre!

Beitrag von Shockwav3 »

Bild
Existiert zwar in dieser Form nicht mehr ... aber bis vor nem Monat sahs in meinem Schlafzimmer so aus :D
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: Zeigt Eure Geek-O-Sphäre!

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Der Atari Mega STE, ist das ein Standard PC-AT-Tower? Ist er an den Anschlüssen modifiziert? Ich habe hier noch genau den gleichen (nun gut, Midi, nicht Maxi), der einmal meiner ehemaligen Schule gehört hatte.
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Geek-O-Sphäre!

Beitrag von CptKlotz »

[Sabbel]

Nettes Sechs-Schalter-Atari-2600. Ich hab' mittlerweile alle vier (bei uns) erhältlichen Bauformen des VCS/2600: den "Sixer", das "Darth Vader" (vier Schalter, technisch identisch mit Vier-Schalter-Holzfront), das 2600 Jr. und das abwärtskompatible 7800.

Abgesehen davon, daß mir die Version mit Sechs Schaltern und Holzfront optisch und haptisch am besten gefällt, macht die Konsole einfach das beste Bild... sieht über Antenneneingang fast aus wie Composite Video - gute Schärf und minimale "Farbsäume" (so heißt das glaube ich, wenn Farb-Grenzen (besonders vertikale) so "zickzackartig ausfransen"). Das Jr. kommt relative nahe ran, das 7800 ist erträglich und das "Vader" hat nicht nur starke Farbsäume sondern erzeugt auch das stärkste Bildrauschen. Angeblich soll das daran liegen, daß bei den Vier-Schalter-Varianten der RF-Modulator vereinfacht wurde (ich glaube, es wurde eine Art Verstärker weggelassen ("video driver"). Beim Jr. soll das jedenfalls wieder besser geworden sein, was ich für mein Exemplar bestätigen kann. Das "Sechser" hat zudem auch noch richtig massive Schirmung aus Metallguß drin und macht vielleicht deswegen ein noch etwas besseres Bild. Der ganz frühe "Heavy Sixer" mit Fertigung in Ataris Stammwerk in Sunnyvale soll ja angeblich noch besser sein, aber soweit ich weiß, hat's den als PAL-Version eh nie gegeben.

So ein Atari-8Bit-Rechner könnte mir auch noch gefallen, die Dinger haben ja nette Custom-Chips von Jay Miner und mit ihrer Player/Missile-Grafik quasi die vielgelobten Sprites des C64 vorweggenommen und das schon 1979. Was ich vom Soundchip gehört habe, klang auch durchaus ansprechend.
Aber wenn ich so ein Ding nicht geschenkt bekomme, werde ich keines anschaffen. Dann würde ich mir nämlich auch gleich wieder mehrere Rechner + Diskettenlaufwerke und anderes Zubehör als Ersatzgerät/Ersatzteilträger hinstellen, damit ich bei Ausfall eines Systems weiterzocken kann...
Ich weiß, ich bin verrückt... Ich denke aber wirklich, daß ich mit meinen jetzigen Systemplattformen ziemlich gut ausgelastet bin und es noch massig Kram gibt, den ich dafür "sammeln" kann (so ein richtig systematischer Sammler bin ich eh nicht. Ich besorge mir die Dinge, die mich interessieren und für mich im entsprechenden Augenblick bezahlbar und den Preis wert sind).

An Atari STs habe ich irgendwie nicht so das große Interesse. Waren sicher auch nette Maschinen, aber mein Erstkontakt mit 16-Bit-Heimcomputern war mit einem Amiga 500, zu Atari ST habe ich daher nicht so den ganz großen Bezug. Darf ich behaupten, daß der Amiga spieletechnisch 'ne ganze Ecke mehr auf der Pfanne hat, ohne daß die Atari-Fans mich schlagen? Das ganze natürlich betrachtet aus meiner Perspektive als Retro-Gamer, unabhängig davon, ob die Kiste für "ernsthafte Anwendungen" besser oder schlechter geeignet ist... Wir wollen ja hier keine Heimcomputer-Kriege anzetteln :-)
Wenn ich einen geschenkt bekäme, würde ich natürlich trotzdem mal damit rumspielen, aber so einen richtigen "Will ich haben"-Drang empfinde ich bei den Dingern nicht...

Apropos Atari... Ich glaube, es wäre interessant, sich mal mit Nolan Bushnell zu unterhalten. Ich glaube, der sieht die Welt ein bißchen wie ein Kind und hat einen gewissen Sinn dafür, wie ein Spiel sein muß, damit es Menschen Spaß macht. Jack Tramiel ist bestimmt auch ein interessanter Charakter (vom KZ-Häftling zum Miteigentümer eines Computer-Imperiums), aber ich weiß nicht, ob der als Mensch so besonders sympathisch ist :-)

[/Sabbel]
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten