Windows 9x Gallerie ?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Windows 9x Gallerie ?

Beitrag von matze79 »

Hi,

wollte mal Fragen wie ihr euch das so vorstellt, da DOS Rechner ja klar definiert sind.
9x ja eben nicht.
Systeme bis rauf zum Wolfdale (Core2Duo/Pentium Dualcore und deren Singlecore Pendanten) haben noch Mainboards mit 98 Treiber, also kann man theoretisch einen Retro PC bauen auf dem von 98 bis Windows 10 alles läuft.
Sowas sollte ja jetzt nicht unbedingt in die DOS Gallery ;)

Nicht das wir demnächst eine flotte von Athlons und P4 als Dominante Systeme hier haben ?

Grüsse

Matthias
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Windows 9x Gallerie ?

Beitrag von S+M »

matze79 hat geschrieben:Systeme bis rauf zum Wolfdale (Core2Duo/Pentium Dualcore und deren Singlecore Pendanten) haben noch Mainboards mit 98 Treiber, also kann man theoretisch einen Retro PC bauen auf dem von 98 bis Windows 10 alles läuft.
Da ist doch noch Luft nach oben mit nem Phenom II oder Core2Quad :mrgreen:

Fakt ist natürlich, dass sich quasi niemand ein System mit mehr als einem CPU-Kern explizit für win9x anschafft. Das sind in der Regel multi-boot Systeme, die halt noch ein win98 drauf haben.
Die Grenze zu ziehen ist aber seeeeehr schwer, denn auf vielen AM2-Mainboard kann ich den Phenom II durch einen Athlon Single-Core ersetzen, dann unterscheidet es sich kaum noch zu einem Sockel754-System, welches durchaus in die win9x-Kategorie gehören kann.
Beim Sockel775 geht das natürlich equivalent mit einem P4.
Nicht das wir demnächst eine flotte von Athlons und P4 als Dominante Systeme hier haben ?
Die müsste man dann als logische Konsequenz genauso wie Phenom und Core2 behandeln.

Wobei ein früher Pentium 4 sehr wohl Retro ist :idea: (Sockel423 -> Jahr 2000)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Windows 9x Gallerie ?

Beitrag von matze79 »

Hab ich, P4 1,3Ghz, 1,5Gb RDRAM, zickt allerdings mit moderneren Grafikkarten (GeForce FX/6xxx) rum, komischerweise bekommt man dann RAM Fehler.
Mit älteren Karten 1A.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Windows 9x Gallerie ?

Beitrag von wolfig_sys »

Wie wärs einfach, das ein großteil der Verbauten Komponenten ein gewisses Alter aufweisen müssten.
Zum Beispiel: Graphik von 2002 und der Rest 99. Damit es nicht zu hoch schiest.
0xDEADBEEF
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Windows 9x Gallerie ?

Beitrag von duncan »

Hi,

...jetzt komm ich am Lästern doch nicht vorbei ;-)

@Matze: WAS, um Himmels Willen, hat dich zu dieser "Krücke" verleitet?!? Ein PIII ab 1GHz auf den BX-133-Boards ist schneller, braucht weniger Saft, ist unempfindlicher, hat eine sinnvollere Architektur - wo soll ich aufhören?
Sorry, das musste grad sein ;-)

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Windows 9x Gallerie ?

Beitrag von matze79 »

Soviele 1,3Ghz gibts nicht ;)

Sobald SSE2 mitspielt hat der Coppermine keine Chance :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Windows 9x Gallerie ?

Beitrag von duncan »

Hi,

@Matze79: War der 1,3er nicht sogar der Erste? Oder war das ein 1,2er? Hab ich nicht mehr so genau im Kopf. Erinnere mich aber an meine dreckige Lache, als der erste P4 bei den Ct-Benchmarks z.T. sogar von nem PIII-900 abgehängt wurde. Hätte ich damals die Kohle gehabt, wär ich bei nem PIII-M gelandet, so blieb ich halt bei den Kupferminen...und wie dir bekannt, laufen die heut noch fast täglich bei mir ;-)

Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Windows 9x Gallerie ?

Beitrag von nicetux »

Och, ein Sockel 423 System könnte ich mir durchaus vorstellen in meiner Sammlung.
.....
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Windows 9x Gallerie ?

Beitrag von duncan »

Hi,

@nicetux: Kann ich dir wahrscheinlich organisieren beim Nachbarn ;-)
muss den nur mal wieder treffen. Weiteres per PM

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: Windows 9x Gallerie ?

Beitrag von yogi »

Naja, da hab ick auch noch 2 ältere PII und III Rechner am fliegen (Win98 und Linux), ob die wirklich ne Galeriebild usw. wert sind und was für Karten, weiss ick nit. P4 hab ich sogar noch 3 Stück am laufen, einen als produktiven Linux-Server und 2 als Arbeitsstationen (Win-XP und Win7/Linux)... Meine 3 Laptops sind nicht Bestandteil der Auflistung, aber auch nit mehr hochmodern. Mein 4. Laptop ist leider im mom. in der Abstellkammer, ermangels CCFL und Inverter.
Press any key to continue...
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Windows 9x Gallerie ?

Beitrag von wolfig_sys »

Warum lassen wir nicht einfach eine 2. Gallerie eröffnen?
Für DOS und für Windows 9X?
0xDEADBEEF
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Windows 9x Gallerie ?

Beitrag von duncan »

Hi,

@yogi: einige der frühen Hardcore-OC-Boards wie das ABIT BH6 sind mMn schon mal nen Blick wert - wenn nichts drin explodiert ist ;-) Gab Leute, die liessen die Dinger mit 122 Bustakt laufen - nicht unbedingt jahrelang :-( . Nein, meinem blieb sowas erspart, deshalb lebt es noch ;-)

@wolfig_sys: Fänd ich ne gute Idee - der "typische" DOS-Rechner ist von der Hardware her (auch was die Seltenheit angeht!) doch deutlich was anderes als der "typische" 9xer - da geht es eher um die massiven Innovationen innerhalb weniger Jahre, vom PI bis zum PIII, von 60er Bustakt zum 133er usw.....

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Windows 9x Gallerie ?

Beitrag von matze79 »

Das BH6 macht auch 133Mhz mit , es gab auch einen kleinen MOD welcher die Stabilität verbessert.
Ich glaube es waren nur 2x kleine SMD Bauteile an den ICS zu löten :O

Mit Slotket lief testweise mal eine Zeit ein Tuleron bei mir drauf.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Windows 9x Gallerie ?

Beitrag von duncan »

Hi,

@Matze79: Das mit der Stabilität kann ich bestätigen. Meins mag nicht mehr so richtig jenseits der 850MHz, deshalb ist da mein 370er Kupferwurm mit Slotket drin. Läuft ohne OC seit Jahren, noch nicht mal was gebläht (als ich das letzte Mal reingeschaut hatte). Was für nen Slotket hattest du für den Tuleron?
Das absolute Überboard wär natürlich jenes, welches ich nicht hab (und wohl auch nie mehr kriegen werd), das BX133RAID.....

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Windows 9x Gallerie ?

Beitrag von matze79 »

Ich hab mein Board noch, notfalls könnte man ja mal sehen was ich da mal verlötet hab.
Bei Zeiten mal schauen, ich räum grad eh Dachboden auf, immer mal wenn ich Zeit hab.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten