Nibbles als Javascript Browserspiel

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Aug 2019, 11:00

Nibbles als Javascript Browserspiel

Beitrag von Sven »

Hallo Zusammen,

es liegt schon fast wieder 10 Jahre zurück (2010), dass ich dieses Nibbles Remake in Javascript programmiert habe.
Beim Menü bin ich etwas vom Original abgewichen aber sonst ist alles drin inkl. Zweispielermodus.

Wer Nibbles nicht kennt, es lag damals DOS 5.0 bis 6.22 als QBasic-Datei bei und ist damit wohl das DOS Spiel mit den meisten Installationen (neben gorilla.bas) ;-)

Viel Spaß beim Zocken

https://nibbles.svenbader.de
nibbles.gif
nibbles.gif (9.19 KiB) 3151 mal betrachtet
Cheats:
Level wählen: PgUp / PgDown
Mehr Leben: +
Benutzeravatar
SuperIlu
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nibbles als Javascript Browserspiel

Beitrag von SuperIlu »

Oh, das muss ich mir mal angucken. Evtl. kann ich Deinen JavaScript Code ja ganz leicht nach DOjS portieren. Dann laeuft es wieder auf MS-DOS und der Kreis schliesst sich :-)
http://twitter.com/dec_hl - Vier 8086 habe auch 64bit!
DOjS, Javascript fuer MS-DOS: https://github.com/SuperIlu/DOjS/
Benutzeravatar
Sven
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Aug 2019, 11:00

Re: Nibbles als Javascript Browserspiel

Beitrag von Sven »

Wäre sicher eine spannende Sache :-) Mir ist nicht ganz klar wie weit dein DOjS HTML rendert, da die Grafik aus DIVs gebaut ist. Das müsste man wohl noch auf Canvas umfummeln.
Benutzeravatar
SuperIlu
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nibbles als Javascript Browserspiel

Beitrag von SuperIlu »

Ja, HTML gibt es da gar nicht. Du programmierst die Grafik halt ueber Zeichenfunktionen.
Ich muss mir Deinen Code mal bei Zeiten angucken :)
http://twitter.com/dec_hl - Vier 8086 habe auch 64bit!
DOjS, Javascript fuer MS-DOS: https://github.com/SuperIlu/DOjS/
Benutzeravatar
Sven
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Aug 2019, 11:00

Re: Nibbles als Javascript Browserspiel

Beitrag von Sven »

Ok, da sind wir leider noch ein Stückchen von entfernt. Da müssten dann wieder wie in QBasic zwei Bildpunkte in ein Textzeichen, gelöst über Vorder- und Hintergrundfarbe. Grundsätzlich müsste es gehen, immerhin verwende ich kein jQuery ;-)
Benutzeravatar
SuperIlu
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nibbles als Javascript Browserspiel

Beitrag von SuperIlu »

Fuer den Textmode habe ich uebrigens noch ein SpinOff zu DOjS: jSH. :-)
http://twitter.com/dec_hl - Vier 8086 habe auch 64bit!
DOjS, Javascript fuer MS-DOS: https://github.com/SuperIlu/DOjS/
Benutzeravatar
PlayerX
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:07

Re: Nibbles als Javascript Browserspiel

Beitrag von PlayerX »

Hi Sven,
das ist ja toll. Nibbles hatte ich auch schon als kleines Kind gespielt. ^^
Allerdings hast du da noch ein paar Sachen vergessen.

Die horizontalen Wände und wenn ein Wurm horizontal läuft sind ja nur ein halbes Zeichen groß, und da der Hintergrund eines Zeichens nur dunkle Farben hat, kann nicht beides hell sein, wenn ein Wurm und eine Wand oder beide Würmer im selben Zeichen sind. Dunkel wird immer das, was schon da ist. Das heißt, dass Wände immer dunkel werden, und wenn in einem Zeichen der lilane Wurm schon da ist und der gelbe Wurm dazukommt, wird dort der lilane Wurm dunkel, und wenn in einem Zeichen der gelbe Wurm schon da ist und der lilane Wurm dazukommt, wird dort der gelbe Wurm dunkel. Natürlich wird das Dunkle auch wieder hell, wenn der helle Wurm dort wieder weg ist.

Außerdem sind Ziffern ja auch ganze Zeichen, und ganze Zeichen dürfen nicht zwischen 2 Stellen sein, aber in deinem Spiel entstehen die Ziffern oft auch dazwischen.

Und die Wände und Würmer werden beim Auf- und Abbau eines Levels auch animiert auf- und abgebaut, aber in deinem Spiel ist beim Auf- und Abbau eines Levels alles sofort da und weg. Ich bin mir nicht sicher, aber wahrscheinlich hattest du dir das originale Nibbles auf einem ganz schön schnellen PC oder in DOSBox mit "cycles=max" angeschaut, und da kann man das natürlich nicht sehen. Stell' DOSBox einfach mal auf "cycles=3000" oder "cycles=4000". ;)

Übrigens, in deinem Spiel habe ich nix gehört und auf "Monochrome" kann man's auch nicht stellen. Bei "Monochrome" wird übrigens nix dunkel, wenn ein Wurm und eine Wand oder beide Würmer im selben Zeichen sind.
Antworten