Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von b20a9 »

Zeit, diesen Thread mal wieder aufleben zu lassen. Hab bei einer XGI Volari V3 AGP Grafikkarte, bei der ALLE Elkos aufgebläht waren, diese erfolgreich ausgetauscht. Aber ich erspare euch ein Bild der leicht verpfuschten Lötstellen😄
Außerdem ein Siemens Mainboard durch Elkotausch ebenfalls gerettet. Bild Hab ich gerade leider nicht, aber es ist eines dieser frühen Boards mit SD-Ram und P4 1500 aus einem Scenic Xb der jetzt wiederbelebt wird.
Dateianhänge
IMG_20220202_000058_resize_5.jpg
IMG_20220202_000058_resize_5.jpg (75.48 KiB) 8055 mal betrachtet
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von unglaublich »

moin!

... klingt nach :arrow: guter Arbeit !

da bin ich ( und andere?) gespannt auf deine Erfahrungen mit der XGI Volari V3

enjoyIT :like:
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von S+M »

Recap mit Solid-Caps auf einem Biostar M7MIA. Der Audio-Bereich hat neue Elkos bekommen.
Biostar_M7MIA_k.jpg
Biostar_M7MIA_k.jpg (198.04 KiB) 7840 mal betrachtet
Und wenn ich schon am Umbauen bin, habe ich gleich noch den Schaltregler dahingehend manipuliert, dass ich endlich die Vcore nach belieben einstellen kann (um genau zu sein zwischen 1,1 und 1,85V). Das war immer ein Pferdefuß an diesem flotten Athlon-XP ISA Board. :peanutbutterjellytime:
IMG_20220329_231554_k.jpg
IMG_20220329_231554_k.jpg (198.47 KiB) 7840 mal betrachtet
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von HSM »

So geil!
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von ChrisR3tro »

AMD 761 + VIA 686B ? Was ist das denn für 'ne verrückte Paarung? Gab's das öfter?
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von b20a9 »

S+M hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 01:17 Recap mit Solid-Caps auf einem Biostar M7MIA. Der Audio-Bereich hat neue Elkos bekommen.
Biostar_M7MIA_k.jpg

Und wenn ich schon am Umbauen bin, habe ich gleich noch den Schaltregler dahingehend manipuliert, dass ich endlich die Vcore nach belieben einstellen kann (um genau zu sein zwischen 1,1 und 1,85V). Das war immer ein Pferdefuß an diesem flotten Athlon-XP ISA Board. :peanutbutterjellytime:
IMG_20220329_231554_k.jpg
Wow das sieht nach richtig guter/sauberer Arbeit aus. Und ich feiere sowieso jedes gerettete Retro-Mainboard! Sockel-A mit ISA sieht man sowieso selten, da ist es umso erfreulicher.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von HSM »

ChrisR3tro hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 10:56 AMD 761 + VIA 686B ? Was ist das denn für 'ne verrückte Paarung? Gab's das öfter?
Ich glaube ja :-)
1.JPG
1.JPG (127.7 KiB) 7803 mal betrachtet
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von ChrisR3tro »

Übersehe ich was in deiner Tabelle? Weil da finde ich diese Kombi (also AMD + VIA Southbridge) nicht.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von S+M »

Danke für die Lorbeeren :-)

VIA verwendet bis zum 686B den PCI-Bus zur Verbindung Richtung Northbridge, damit ist das ganze relativ universell.

Da zu diesem Zeitpunkt die AMD Southbridge AMD766 wohl weniger Features bot und teurer war, setzten einige Hersteller auf die 686B-Southbridge. Das war tatsächlich gar nicht ungewöhnlich. Selbiges gab es bereits beim Vorgänger AMD751. Mir ist allerdings kein anderes Board bekannt, dass auch den ISA-Bus ausführt, obwohl das prinzipiell mit jedem 686B-Board möglich ist.

Danach gab es diese Kombination aus unterschiedlichen Herstellern nur noch selten. Schlicht schon deshalb, weil sie nicht kompatibel sind. VIA hatte den V-Link, SiS und Intel ebenfalls etwas Proprietäres.

Als einzige exotische Kombination ist mir danach nur noch der ATI Xpress 200 bekannt, den man mit der M1573/M1575 Southbridge von Uli verbinden kann. Als Verbindung kommt PCI-Express zum Einsatz.

Da findet man so manche "fremde" Southbridge:
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Chips%C3%A4tze
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von ChrisR3tro »

Spannende Erklärung, danke!
WolfgangK
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: So 21. Aug 2022, 05:51

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von WolfgangK »

Also wenn "gebastelt" auch "zusammenbauen" beinhaltet, dann habe ich heute folgendes gebastelt":

Ein pentium75 system
- mainboard soyo 033A2 AT
- 32MB EDO Ram
- Seagate 540 MB Harddidk
- 1,44mb floppy disk
- ISA controllerkarte (müsste nochmals nachschauen welche das ist)
- Sony 4x CDROM
- elsa victory 3d PCI Grafikkarte
- terratec EWS64s Midi soundkarte
- MS DOS 6.0
- 150W Netzteil
- no name Desktop AT Gehäuse

Alles funktioniert bis auf die EWS. Die muss ich mir nochmals vornehmen da sie probleme mit den resourcen (eh klar!)
hat.

Das Gerät hat einen gewissen nostalgiefaktor, da ein escom p75 eines meiner ersten geräte war. War zwar anders ausgestattet, aber ich hatte die EWS noch übrig und wollte sie in einer passenden DOS Umgebung verwenden.
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von HSM »

Ein schönes System.
32 Mb ist natürlich viel für damalige (1995?) Zeiten (-:
Aber 4 X CD-Rom und elsa victory 3d PCI Grafikkarte passen sehr gut.
Ich arbeite gerade auch an einem P75.
device=USBASPI.SYS
WolfgangK
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: So 21. Aug 2022, 05:51

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von WolfgangK »

Hallo,

Vielen Dank!

Stimmt schon. Anfangs waren maximal 16mb geplant. Denke dass keine dos anwendung 32mb ram benötigt.
Leider akzeptiert das board anscheinend keine einzelnen module, und ich hatte nur mehr die beiden 16mb riegel.

Welche komponenten verwendest du für deinen p75?
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von HSM »

Das Ding ist im Urzustand und wohl 1995 von Neckermann oder Karstadt mit dem Palladium Midi Tower verkauft worden.
Da ist eine Quantum Fireball mit 1,28 GB drin, 8 MB (2 x 4), ein 4 x speed von Mitsumi und zwei Disklaufwerke (3,5 und 5 1/4 Zoll) und eine 1MB Advance Logic PCI-Grafik nebst einem Controller und 'ner ESS Soundkarte alles an einem 5Dil Board (4x ISA, 4x PCI).
;-)
Grafik1.JPG
Grafik1.JPG (614.65 KiB) 6776 mal betrachtet
device=USBASPI.SYS
WolfgangK
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: So 21. Aug 2022, 05:51

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von WolfgangK »

Auch ein schönes system. Und original auch dazu. Wow. Wo bekommt man sowas zu einigermassen bezahlbaren preisen? Hier in Österreich gibt es die Gebrauchtwaren online börse willhaben. at, bei der man lange schnäppchen finden konnte. Mittlerweile aber haben die verkäufer aber anscheinend gemerkt was sie da haben und sind mit den preisen in lichte höhen entfleucht. Naja, was solls.
Btw, eine advance logic pci grafikkarte hatte ich in meinem ersten 486er. Leider ein ziemlicher reinfall, da pci und 486er damals nicht gar so gut zusammen passten.....
Aber ich wünsch dir auf jeden Fall viel spass mit deinem p75 projekt. 👍
Antworten