Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Jigo »

mein Gebastele: mittags PC an, Spiele-SSD G: ist 1,44mb gross und ein Dos-Image. K.A was da lief !!! die Tage zuvor hab ich ein Dos-image als floppyimage in virtualbox betrieben, aber hatte keinProblem mim PC auch Tage danach. Morgens leif noch alles, mittags SSD 250GB = 1 partition mit 1.44MB, und Inhalt war Dos6.22.... WTF.
In der Wut hab ich dann noch SATAKabel ausm Tower gerissen und meine 500GB Gamesplatte geschrott, da der Stromanschluss wegbrach und die Pins auf halb7 stehen...

ssd gerettet mit einem free partition tool, partition wiederhergestellt,alles da...die Platte ist noch immer kaputt, 1TB SSD bestellt, und gleich noch 4x3TB NAS Platten da meine 4x2TB Platten voll sind... (die kommen dann ins 2te NAS und die ausm 2ten werdenverkauft...sind im Raid5 drinne)
der_computer_sammler

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Darius »

Manawyrm hat geschrieben:Also ich muss schon sagen - Dire Straits - Sultans of Swing in der 8 bit Fassung ist relativ cool :D
So sehe ICH das nämlich auch :-) Und sogar die Tonhöhen werden vom SID gespielt, leider nicht alle Instrumente aber hört sich toll an ;-)

Und das war nur ein Mic-Recording, also unterste Schublade. Das sollte ich mal per Line OUT in CD Quality sampeln :-)

Gruß
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Jigo »

der_computer_sammler hat geschrieben:Und was genau hast du jetzt gebastelt? Ich lese da nur heraus, dass du entweder zu viel Geld für Festplatten hast, oder zu viel Datenmüll hortest.
im Endeffekt alle Platten raus, SATA-Kabel die zuviel im System hingen mal rausgeschmissen, alles ordentlich angeordnet.
Weniger Retro, da hab ich nur morgens versucht meine 4.3GB Fireball mit win2k zu füttern, welches sich mit einem Bluescreen nach dem Start bedankte :(
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von wolfig_sys »

Windows 2K auf ner Quantum 4GB Platte?
Ist das nicht ein wenig eng?

Was für ein Serverzentrum hast du bitte bei dir daheim?
Das naheste, woran ich an RAID komme, ich durch meinen ICP Vortex Controller.
Und der hat schon echt Macken mir DOS. Unter NT gehts, aber da feht ja der Spaß.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7897
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von matze79 »

4Gb ist mehr als ausreichend, und damals nicht mal so ungewöhnlich :O
https://dosreloaded.de - Die Deutsche Community rund um DOS/9x und Co
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Jigo »

win 2k mit der quantum ist in einem Retro PC (Dell p3 500mhz).

nur scheinen grad all meine RetroPcs macken zu machen wenn es um Festplatten geht...
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7897
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von matze79 »

Bild

Ultima6 Aufnahme mit SwinSID:
http://www.vogons.org/download/file.php?id=27237

Endlich läufts :)
https://dosreloaded.de - Die Deutsche Community rund um DOS/9x und Co
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Solarstorm
LAN Manager
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:24
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Solarstorm »

Hoert sich klasse an.
Was kann man damit jetzt machen?
Wird das von Spielen/Emulatoren untestuetzt?
Brauch ich das auch? ;)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7897
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von matze79 »

Eigentlich sollte da ja ein SID drauf sein :O Klingt aber nicht viel anders..
Eigentlich finde ich in Ultima sogar die Emulation besser.. Nach dem ich jetzt "gerade" beides noch mal gehört hab.
Mal andere Sachen ausprobieren :)

Na wenn man auf eine Soundkarte von 1988 steht die von etwa 10 Spielen unterstützt wird =)
Inoffiziell geht ja jetzt sogar Dune II und viele andere Titel dank des Timidity Treibers aus Vogons :O
https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=24&t=39270

Primär hat halt das Zusammenbauen Spass gemacht :) und mein 286er hat nun eine Extra Soundkarte.

Mehr Aufnahmen folgen..

Hier Original SID mit Innovation SSI:
https://dosreloaded.de - Die Deutsche Community rund um DOS/9x und Co
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

was macht man wenn man ein toles i440BX PII Mainboard hat und eine PII-300 MHz FSB66 CPU ohne Kühlkörper?
Klar, die CPU ohne Kühlung betreiben und warten bis die CPU abraucht!, ....... NEIN :mrgreen:

E't voila. Slot 1 CPU + Wärmeleitpaste + Sockel370 Kühler + Kabelbinder auf Zug ergeben diese Bauart:
Bild

Hier setzen wir einen Sockel370 Kühler und eine erbsengroße Wärmeleitpaste in der Mitte der Slot-CPU und massieren den Sockel370 Kühler ein.
Dann nehmen wir zwei lange Kabelbinder und verursachen "Druck" auf den Sockel370 Kühler. Dieser kann sich nicht mehr verschieben, die Slot 1
CPU ist mittels Wärmeleitpaste mit dem Sockel370 Kühler verbunden und hält auch :cheesygrin:

Echt heftig wieviel NM so ein Kabelbinder erzeugen kann. Der Sockel370 Kühler ist wirklich fest mit der Slot1 CPU verbunden.

Eine tolle Konstruktion und die Slot1-CPU bleibt kühl :mrgreen: Das Kühlblech der Slot1 CPU ist kalt:
Bild

Blöd darf man sein, aber Helfen kann man sich ja :like:

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1334
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:was macht man wenn man ein toles i440BX PII Mainboard hat und eine PII-300 MHz FSB66 CPU ohne Kühlkörper? Blöd darf man sein, aber Helfen kann man sich ja :like:
ja herrgottsackra! :mrgreen: Sowas würde mir auch gefallen! :cheesygrin:

Glückwunsch, B-B-One! :like: Alles ist in besten Händen, das freut mich!

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon,

aka Bee-Bro-Two :mrgreen:
Irgendwie dachte ich mir das, hihi. Aber sicher doch und das DFI Mainboard ist wirklich schnuckelig klein. Ein ATX Board das so breit ist wie ein 16 Bit ISA-Slot und gefühlte 2x SD-RAM Längen
ist schon toll. War auch grad Stunden in Arbeit bei MemTest86+ :)

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7897
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von matze79 »

=) den passenden Kühler hät ich aber da.

Ist denn der SwinSID angekommen ?
https://dosreloaded.de - Die Deutsche Community rund um DOS/9x und Co
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Darius »

matze79 hat geschrieben:=) den passenden Kühler hät ich aber da.
Hihi, na dieser kann wieder mal bei irgendeiner nächsten Fuhre wieder mitgegeben werden ;-)
matze79 hat geschrieben:Ist denn der SwinSID angekommen ?
Ja, alles super wie immer. Hab ja garnicht zurück geschrieben dass ich das Teil erhalten habe. Bin irgendwie wieder mal Hardware lastig zur Zeit...

Gruß
Antworten