Disketten-Etiketten erstellen

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Disketten-Etiketten erstellen

Beitrag von drzeissler »

Hallo in die Runde,

ich habe noch jedem Menge Disketten. Zum Teil auch noch viele Leerdisketten (3,5+5,25) und suche nach einer Möglichkeit, hochwertige Etiketten zu erstellen. Ich will dabei nicht die mitgeliferten Etiketten per Hand beschriften, sondern ich dachte an eine Möglichkeit, die edv-technisch zu erstellen.

Am Liebsten wäre mir eine Art Siebdruck, so wie die Originaldisketten ausgeliefert werden. Also direkt auf das Plastik, aber sowas gibt es nirgends zu kaufen.

Möglichkeit 2 wäre dann einfach für Laserdrucker bedruckbare Etiketten zu kaufen. Da bräuchte man dann ein passendes Programm und die entsprechenden A4-Bögen.

Möglichkeit 3 wäre einen Etikettendrucker mit Endlosrolle und Abschneidefunktion zu erwerben. Sowas gibt es für ca. 50 Eur. Ich würde dies eventuell bevorzugen, habe aber keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich.

Daher meine Frage, was könnt Ihr aus der Praxis empfehlen ?

Danke und Gruß
Euer Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Disketten-Etiketten erstellen

Beitrag von YangMimpi »

Mahlzeit,

Ich habe das bei Disketten selber noch nicht probiert, werde das aber mittelfristig auch selber machen.

Die Firma Herma stellt A4 Bögen für alle möglichen Trägerformate her. Ich nutze deren A4 Bögen für Briefetiketten etc. Lässt sich bequem mit der kostenlos erhältlichen Herma-Design Software erstellen und mit den entpsrechende codierten Etikettenbögen ausdrucken. Die Bögen gibt's i.d.R. in guten Copyshops oder auch online.

Grüße, Yang

PS: Das soll keine HermaWerbung sein. Ich nutze nur diese Produkte schon länger und bin absolut zufrieden. ;-)
BarFly
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Di 14. Jan 2014, 07:22
Wohnort: Stuttgart

Re: Disketten-Etiketten erstellen

Beitrag von BarFly »

Hallo,
YangMimpi hat geschrieben: Ich nutze deren A4 Bögen für Briefetiketten etc. Lässt sich bequem mit der kostenlos erhältlichen Herma-Design Software erstellen und mit den entpsrechende codierten Etikettenbögen ausdrucken. Die Bögen gibt's i.d.R. in guten Copyshops oder auch online.
Die entsprechenden Vorlagen gibt es auch in Word, Libre & OpenOffice.
Und Etiketten gibt es in unglaublich vielen Größen.
http://www.amazon.de/Herma-4353-Diskett ... +disketten
Avery ist ein weiterer Etikettenhersteller.
http://www.herma.de/de/service/gratis-s ... igner.html
Man beachte die Anforderungen - Pentium 120! 16Bit, Auflösung bei 800X600
Ich wette, das Programm läuft auch unter Win98
Ciao Hans
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Disketten-Etiketten erstellen

Beitrag von drzeissler »

Hat denn keiner so einen Labelwriter mit Endloslabels, Thermodruck und Abschnittfunktion am Start ?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Disketten-Etiketten erstellen

Beitrag von matze79 »

Thermotransferdruck ist mies, die verfärben sich mit der Zeit und werden Schwarz :/ kann ich nicht empfehlen.
Die Thermopapiere sind wärme empfindlich und teuer.

Was spricht gegen Zweckform Etiketten und Tintenstrahler/Laser ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Disketten-Etiketten erstellen

Beitrag von drzeissler »

Eigentlich nichts.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
ranger85

Re: Disketten-Etiketten erstellen

Beitrag von ranger85 »

Also Früher® hab ich das mit nem Nadeldrucker, Endlosetiketten und einer Etikettendruckerei für Windows gemacht (glaube Data Becker...) Sah auch ganz gut aus und wäre heute ja auch "Retro" ;-)

In zwischen bin ich aber zur klassischen Etikettenbeschriftung mit Stift zurückgekehrt - aus Bequemlichkeit und da der Nadeldrucker nicht mehr aufgebaut ist. Man könnte auch sagen, das diese Beschriftungsform den Disketten eine persönliche Note verleiht ;)
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: Disketten-Etiketten erstellen

Beitrag von yogi »

drzeissler hat geschrieben:Hat denn keiner so einen Labelwriter mit Endloslabels, Thermodruck und Abschnittfunktion am Start ?
Doch ich. Ein DYMO-LabelWriter. Funktioniert einwandfrei nutze ihn aber nun überwiegend zur Adressbeschriftung und Onlinefrankierung. Ganz früher hatte ich ein SEIKO-LabelWriter. Ist halt durch das Thermodruckverfahren nur S/W, aber sehr sauber und bequem und die Software ist hierfür auch UpToDate. Diese Variante ist eher was für Einzeletikettenerstellung gedacht. Weil so preiswert ist ne Etikettenrolle für ein DYMO-LabelWriter nun auch nicht.

Für Massen-Etikettendruck, eventl. noch in Farbe, würde ich eine andere Lösung präferieren. Aber da wurden ja auch schon einige Ansätze aufgezeigt, bzw. geschildert. Ich hatte es damals auch mit ganz normalem A4-Papier auf ne Laserdrucker/Tindenstrahler gemacht mit Vorlagen, nicht lachen das ganze A4-Blatt dann geschnippelt mit den Etiketten, auf ne doppelseitiges (Teppich)Klebeband (ist in der Breite optimal für zumindestens 31/2"Disketten handelsüblich preiswert zu kaufen) transferiert als Träger für Etikett und Diskette. Die preiswerteste Variante, ok mit etwas Handarbeit verbunden. Aber ohne Eigenleistung kann mann nix sparen :-). Eine professionelle Lösung ist natürlich etwas anderes, aber auch entsprechend (bis) extremst kostenintensiver :-)
Press any key to continue...
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Disketten-Etiketten erstellen

Beitrag von unglaublich »

moin Doc!

solltes du noch nicht fündig geworden sein - hab in der Bucht beim Anbieter "pteronaut"
gesehen, dass er ein paar alte CDs anbietet - auch mit so einem Programm, denke ich

enjoyIT! :like:
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Disketten-Etiketten erstellen

Beitrag von drzeissler »

thx!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Disketten-Etiketten erstellen

Beitrag von drzeissler »

Ich bin hier echt noch nicht weiter...die Labels der alten Disks kleben nicht mehr...
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Disketten-Etiketten erstellen

Beitrag von unglaublich »

drzeissler hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 23:56 Ich bin hier echt noch nicht weiter...die Labels der alten Disks kleben nicht mehr...
moin Doc!

... und wenn du einfach etwas UHU \ Pattex .... dazwischen tust ?

enjoyIT :like:
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Disketten-Etiketten erstellen

Beitrag von drzeissler »

...ich weis nicht...
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Disketten-Etiketten erstellen

Beitrag von HSM »

Oder man macht sich Gedanken über die Schutzhülle bei 5,25 Disketten und beschriftet die.
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Disketten-Etiketten erstellen

Beitrag von unglaublich »

drzeissler hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 07:43 ...ich weis nicht...
eventuell kann man alte Kleber einscannen
- und auf Klebepapier wieder ausdrucken ??

aber sicher hast du da auch schon drüber nachgedacht

enjoyIT :like:
Antworten