Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Hihi,

ach, da gibt es schon ganz andere Dehnungsgrenzen :mrgreen:

Gruß
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Paladin »

Darius hat geschrieben:Hihi,

ach, da gibt es schon ganz andere Dehnungsgrenzen :mrgreen:

Gruß
Iehhh. Wenn ältere Herren über Dehnungsgrenzen sprechen muss ich mal ganz schnell weg :D
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von LoWang87 »

Delock Power Cable für DOMs.

SMOKE - TEST (TM) nicht bestanden.

Mann hey, das Teil ist verdampft wie Wasser in einer heißen Bratpfanne, die Bude stinkt jetzt noch.
Ursache unbekannt, Kurzschluss im Kabel ? Das DOM läuft jetzt mit einem anderen POWER-Adapter.
Die geschmolzene Isolierung ist mir auf die IDE-Kabel getropft, die kann ich jetzt auch austauschen.
DelockPowerCable1.jpg
DelockPowerCable1.jpg (66.95 KiB) 4831 mal betrachtet
DelockPowerCable2.jpg
DelockPowerCable2.jpg (81.2 KiB) 4831 mal betrachtet
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@LoWang:

Heilige Schei*e!
Da hatte das China-Kabel wohl einen Kurzschluss und der Draht wurde zum "Heizdraht" da ja ein Netzteil bei wenig Last ja noch nicht merkt ob es sich
abschalten sollte oder nicht (Im Günstigsten Fall) :-(

Sowieso eine Frechheit so ein dünnes Kabel überhaupt zu verkaufen. Ich selber hab ja das von Poll*n, das 128 MB DOM aber da waren die Adern gefühlt etwas dicker, ...

Gottseidank bist DU/Die Bude/Dein Rechner nicht komplett abgeraucht, ...

Gruß
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Mr Vain »

Bei sowas kommen mir als Elektroniker auch die Schweissperlen auf die Stirn. Wieso darf man so ne Scheisse hier in D ueberhaupt verkaufen?? :shock:
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Mr Vain hat geschrieben:Bei sowas kommen mir als Elektroniker auch die Schweissperlen auf die Stirn. Wieso darf man so ne Scheisse hier in D ueberhaupt verkaufen?? :shock:
Dito, bin zwar nur ein Hobby Elektroniker aber trotzdem bekomme ich als e-Vollpfosten :cheesygrin: ebenfalls Schweissperlen auf die Stirn, ...

Gruß
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Mr Vain »

...noch duenner als Klingeldraht. Wobei die Befestigung des Kabels an dem grossen Molex-Stecker sieht schon von weitem billig aus :roll: :mrgreen:
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Hier wird im Stecker für das DOM ein Kurzschluss sein. Bei den paar mA, welches das DOM zieht, sollte auch dünnstes Kabel reichen...
Hier sind einige A geflossen...
Oder der Stecker war verpolt und das DOM hat ne starke Verpolschutzdiode.

Aber immernoch ein kleiner Schaden, als bei meinem Projekt:
Stromfahrt an einem 140MW Generator mit eingelegtem 3-Poligen Kurzschluss. Das ging "etwas" schief.
Statt die 500A sind knapp 40kA aus dem Generator gerutscht... *ups*

Hier befand sich der eigelegte Kurzschluss, ausgelegt für 1kA:
Kurzschluss weg.JPG
Kurzschluss weg.JPG (119.8 KiB) 4675 mal betrachtet
Hier die Überreste (Kupferperlen):
Kupferperlen.JPG
Kupferperlen.JPG (130.94 KiB) 4675 mal betrachtet
Die Kabel hat es ein wenig mitgenommen:
Verbrannt1.JPG
Verbrannt1.JPG (144.79 KiB) 4675 mal betrachtet
Verbrannt2.JPG
Verbrannt2.JPG (117.55 KiB) 4675 mal betrachtet
Und au wei. Der Schalter für die Anfahrerregung. Nicht mehr viel übrig. Ausgelegt für 20kV und 2kA:
Schalter1.JPG
Schalter1.JPG (112.44 KiB) 4675 mal betrachtet
Schalter2.JPG
Schalter2.JPG (124.12 KiB) 4675 mal betrachtet
Schalter3.JPG
Schalter3.JPG (94.28 KiB) 4675 mal betrachtet

Also sei froh, dass es nur ein paar schnöde Ampere auf 5V waren. Und keine 40kA bei 16kV ;)

Edit:
Kleine Erklärung zum Hergang. Ja, der Kurzschluss sollte da sein. Es sollten die Stromwandler bei ca. 500A getestet werden. Allerdings ging der Stromregler durch einen Schaltfehler des Betreibers in den automatischen Spannungsregerbetrieb. Das konnte nicht gut gehen. Der Kurzschluss wurde in Sekundenbruchteilen weggebrannt und der noch geschlossene Anfahrschalter ist durch die Überspannung automatisch aufgefahren worden. Der ist zwar 20kV spannungsfest, kann aber nur 2kA sicher trennen. Der Lichtbogen hat dann fast den kompletten Trenner weggebrannt, bis der Generatorschutz doe Erregeranlage abgeschaltet hat. Von allein wäre der Lichtbogen nicht ausgegangen.
Zuletzt geändert von Beckenrandschwimmer am So 25. Sep 2016, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

*Gähn* wieso bringen die nicht gleich nen neues Amiga Mainboard..
Diese ganzen Turbokarten langweilen langsam :O

Den Volksbeschleuniger hat noch keiner geschafft =)

Hat hier eigentlich jemand nen Amiga One ?
Zuletzt geändert von matze79 am Do 22. Sep 2016, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von LoWang87 »

Beckenrandschwimmer hat geschrieben:Oder der Stecker war verpolt und das DOM hat ne starke Verpolschutzdiode.
So wirds gewesen sein, rein optisch sind schon Schwarz und Rot vertauscht (verglichen mit dem jetzigen Adapter).
Durchpiepsen hat jetzt Gewissheit gebracht, 5V und Ground werden auf dem Weg zum DOM vertrauscht.
Verbindung zwischen den Adern kann ich keine (oder keine mehr) feststellen.
Tja wer hätte es ahnen können, vielleicht möchte Delock nicht, dass man ihre Power-Strippen an nicht-Delock-DOMs verwendet ?
Darius hat geschrieben:Gottseidank bist DU/Die Bude/Dein Rechner nicht komplett abgeraucht, ...
Ich habe danach schon etwas geraucht, vor wut 8-)
Ein anderes Erlebnis war mal näher am "Bude abrauchen".
Hatte ein Netzteil, dass angefangen hat etwas zu zicken. Naja ein paar Stunden später ist das Teil in Flammen aufgegangen und hat per Lüfter, brennende Wollmäuse ins Zimmer geblasen.
Da weißt du nicht was du zuerst machen sollst :-)
Seit diesem Tag, reinige ich wirklich jedes AT-Netzteil regelmäßig.
Das mal Eines Hops geht, kann ja sein, kommt vor, aber dann soll es auch beim Netzteil bleiben. ;-)
Darius hat geschrieben:Dito, bin zwar nur ein Hobby Elektroniker aber trotzdem bekomme ich als e-Vollpfosten :cheesygrin: ebenfalls Schweissperlen auf die Stirn, ...
Mal nicht so tiefstapeln hier :-) Nach dem was du hier machst und zeigst, ist an dir ein 1A Mess- und Regeltechniker verloren gegangen. Ich komme bei Halbleiter-Fragen gerne zu dir ;-).
Beckenrandschwimmer hat geschrieben:Also sei froh, dass es nur ein paar schnöde Ampere auf 5V waren. Und keine 40kA bei 16kV ;)
Das bin ich auch :-)
Nachdem sich hier so viele outen, kann ich das ja auch tun, bin ebenfalls Elektroniker. Auch in einer großen Fabrik, aber Anlagen über 10kV haben wir nicht und sowas was du dort auf den Bildern zeigt, habe ich so auch noch nicht gesehen.
Was ist denn da passiert ? Hat jemand vergessen Erden und Kurzschließen rückgängig zu machen ? Das ist dezent heftig.
Mr Vain hat geschrieben:...noch duenner als Klingeldraht. Wobei die Befestigung des Kabels an dem grossen Molex-Stecker sieht schon von weitem billig aus :roll: :mrgreen:
Auch das ! ;-) Stabil geht anders.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@Beckenrandschwimmer:

Ach du heilige, ... Alessandro Volta hätte sich damals nicht mal im Traum gedacht, dass mal mehr wie 100A irgendwo rausflutschen :mrgreen:
Das ist ja echt heftig. Dann hat quasi der Schalter für die Anfahrregelung als "Sicherung" gedient und ist halt geschmolzen wie so eine kleine
2A Schnell-Sicherung irgendwo in einem kleinen Gerät :cheesygrin:

Das muss echt heftig nach einem Mega Schweißbrenner gestunken haben und vor allem der Gabelblitz bzw. das Glühen muss heftig gewesen sein ,...

Aber das weiße Hinweisschild "Geerdet und Kurzgeschlossen" hat was :like:

@Mr Vain:
Eben! :-)

@der_computer_sammler:
Verdammt, ich mache was falsch ;-) Mein A2000 ist noch was die CPU betrifft Stock Clock...

@matze79:
Hab keinen Amiga One.

@LoWang87:
Heftig! Da sieht man mal wieder das jeder andere DOM Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Kein Wunder dass das Kabel abgeraucht ist. Die Frage
ist ob das DOM noch lebt, ...
LoWang87 hat geschrieben:Ich habe danach schon etwas geraucht, vor wut
Ein anderes Erlebnis war mal näher am "Bude abrauchen".
Hatte ein Netzteil, dass angefangen hat etwas zu zicken. Naja ein paar Stunden später ist das Teil in Flammen aufgegangen und hat per Lüfter, brennende Wollmäuse ins Zimmer geblasen.
Da weißt du nicht was du zuerst machen sollst
Seit diesem Tag, reinige ich wirklich jedes AT-Netzteil regelmäßig.
Das mal Eines Hops geht, kann ja sein, kommt vor, aber dann soll es auch beim Netzteil bleiben.
Oha, ... also das hab ich auch noch nicht erlebt dass ein Netzteil so heftig in Flammen aufgeht (Brennendes Elektrolyt) und dann noch die Staubkugeln brennend durch den noch rotierenden
Lüfter nach Außen geblasen hat. Wenn ich mir das vorstelle bekommt man ja glatt Alpträume !!!
LoWang87 hat geschrieben:Mal nicht so tiefstapeln hier Nach dem was du hier machst und zeigst, ist an dir ein 1A Mess- und Regeltechniker verloren gegangen. Ich komme bei Halbleiter-Fragen gerne zu dir .
Cool, Danke :like: :-) So ein Mess- und Regeltechnix wäre ja wirklich was, hihi. Hmm, ... ich hab schon als Dreijähriger gewusst warum ich einen alten Schrank-Licht-Verteilerkabel mit Schukostecker ohne Erdung
in die Steckdose gesteckt hab und dabei den Litzenverteiler in der Hand fest gehabt hab. Doof war nur dass zwischen zwei Schraubanschlüssen eine dünne Litze auf Kurzschluss war, diese Heiß geworden ist
und mir ein kleines Loch in die Pfote gebrannt hat. Gottseidank ist das mit den Jahren wieder fast verschwunden, bin aber gebranntmarkt für's Leben und seitdem interessiere ich mich stark in der Elektronik, eben
das Hobby. Damals habe ich nach dem Ereignis alles elektronische aufgeschraubt und studiert wie wo und warum da so Litzen hingehen, zum Leidwesen meiner Eltern :mrgreen: Tja so fängts an, ...

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

IMG_20160923_125057 (Andere).jpg
IMG_20160923_125057 (Andere).jpg (160.33 KiB) 4333 mal betrachtet
IMG_20160923_125107 (Andere).jpg
IMG_20160923_125107 (Andere).jpg (175.52 KiB) 4333 mal betrachtet
IMG_20160923_125115 (Andere).jpg
IMG_20160923_125115 (Andere).jpg (99.53 KiB) 4333 mal betrachtet
IMG_20160923_125124 (Andere).jpg
IMG_20160923_125124 (Andere).jpg (83.26 KiB) 4333 mal betrachtet
Music Quest ISA Intelligent Mode MPU Interface - Remake *g*

Brandneu aus Griechenland, thx Keropi!
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von eltrash »

ist ein MIDI Anschluss nicht breiter oder täuscht das auf dem Foto?
Antworten